Alle ThemenSuche
powered by

Häkelanleitung für ein leichtes Schultertuch - so gelingt's für jede Größe

Ein leichtes, selbst gehäkeltes Schultertuch können Sie für viele Anlässe verwenden. Achten Sie einfach auf die Wollqualität, auf dünne Wollfäden und auf die Farbzusammenstellung. Dann haben Sie es mithilfe dieser Häkelanleitung schnell angefertigt.

Weiterlesen

Häkeln Sie locker, denn umso leichter wird Ihr Schultertuch.

Was Sie benötigen:

  • Gute, dünne Wolle
  • Große Häkelnadeln (1-2 Größen höher als für die Wolle empfohlen)

Verwendung für ein Schultertuch - verschiedene Möglichkeiten

Wenn Sie Ihr Schultertuch nach dieser Häkelanleitung anfertigen, dann haben Sie nicht nur ein individuelles und selbst gefertigtes Kleidungsstück. Dieses Tuch können Sie nach der angegebenen Methode auch jederzeit vergrößern.

  • Ein leichtes Dreieckstuch ist im Sommer eine gute Alternative zu einer Strickjacke - und die elegantere Variante.
  • Sie können so ein Schultertuch farblich abgestimmt zu Ihrem Sommerkleid auf Gartenfesten tragen.
  • Das Tuch lässt sich auch in eleganten dunklen Farben oder aus Wolle mit Silberfäden als Abendstola zum Abendkleid tragen.
  • Wenn Sie das Tuch groß genug häkeln, dann lässt es sich auch als Kopfbedeckung tragen. Ziehen Sie es einfach über den Kopf und schlagen Sie ein Ende über eine Schulter.
  • Besonders auf Reisen kann so ein Dreieckstuch hilfreich sein. In vielen Ländern dürfen Sie zum Beispiel Kirchen und Gedenkstätten nur mit bedeckten Schultern oder mit einer Kopfbedeckung tragen. Ein gehäkeltes Dreieckstuch hilft Ihnen in solchen Situationen aus der Verlegenheit.

Die Häkelanleitung für das leichte Schultertuch - Schritt für Schritt

Diese Häkelanleitung ist ganz einfach, denn Sie müssen nicht Maß nehmen, keine Maschenprobe häkeln und auch keine Maschen abzählen.

  1. Sie müssen nur eine einzige Luftmasche anschlagen. In diese Masche häkeln Sie gleich fünf Stäbchen. Häkeln Sie locker, so wird Ihr Schultertuch leichter.
  2. Drehen Sie Ihre Häkelarbeit und häkeln Sie vor der 2. Reihe zuerst zwei Luftmaschen zur Hilfe beim Wenden der Arbeit.
  3. Nun folgen zwei Stäbchen in dieselbe Masche, aus der Sie die beiden Wendeluftmaschen gehäkelt haben. Sie haben also sozusagen drei Stäbchen in der ersten Masche der 2. Reihe.
  4. Dann folgt eine Luftmasche, mit der Sie auch eine Masche der 1. Reihe überspringen.
  5. In die mittlere Masche der ersten fünf Stäbchen häkeln Sie nun wieder fünf Stäbchen. 
  6. Es folgt eine Luftmasche und drei Stäbchen in die Randmasche.
  7. Reihe 3 und alle folgenden Reihen beginnen wieder wie Reihe 2 und schließen wieder mit einer Luftmasche ab, mit der Sie eine Masche der Vorreihe überspringen.
  8. In die Luftmasche der 2. Reihe häkeln Sie drei Stäbchen, gefolgt von einer Luftmasche mit der Sie die Masche der 2. Reihe überspringen. 
  9. Nun sind Sie wieder in der Mitte und setzen fünf Stäbchen in diese Masche der 2. Reihe, gefolgt von einer Luftmasche.
  10. Mit der Luftmasche überspringen Sie wieder eine Masche der Vorreihe und häkeln in die folgende Masche drei Stäbchen und wieder eine Luftmasche.
  11. Damit sind Sie wieder bei der Randmasche, in die Sie drei Stäbchen häkeln und die Arbeit dann erneut wenden.
  12. Arbeiten Sie weiter, bis das Schultertuch Ihre gewünschte Größe erreicht hat. Achten Sie darauf, dass in der Mitte immer fünf Stäbchen und an den Seiten nur drei Stäbchen gehäkelt werden. 
  13. Zum Abschluss vernähen Sie die Fäden.

Dieses Schultertuch lässt sich jederzeit vergrößern. Sie können einfach neu ansetzen und nach der gleichen Vorgehensweise weiterhäkeln.

Gutes Gelingen!

Teilen:

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Häkeln Sie Ihre Mütze selbst.
Susanne Schmidt
Freizeit

Long-Beanie häkeln - Anleitung für Anfänger

Long-Beanies sind Mützen, die auf vielen Köpfen zu sehen sind. Einfarbig oder kunterbunt, mit Muster oder ohne - eine Long-Beanie kann man stricken oder auch häkeln.

Dreieckstuch binden - so geht´s
Dana Kaule
Gesundheit

Dreieckstuch binden - so geht's

Ob um Hals oder Kopf gebunden, das Dreieckstuch ist neben anderen Tüchern oder Schals eines der liebsten Modeaccessoires von Frauen. Eine weitaus wichtigere Bedeutung hat …

Einstecktuch im Anzug - so falten Sie es richtig
Andrea Theile
Mode

Ein Einstecktuch im Anzug sieht elegant aus und ist leicht gefaltet. Allerdings sollten Sie das Tuch mit Genauigkeit falten, damit das Aussehen des Smokings verbessert und …

Mit der richtigen Anleitung können Sie Rastalocken leicht selber machen.
Sebastian Pekrul
Freizeit

Rastalocken selber machen - Anleitung

Rastalocken oder Dreadlocks sind mehr als eine Frisur. Seit jeher ein Zeichen von Rebellentum und politischem Widerstand gegen das Establishment, sind die Rastalocken …

Topflappen lassen sich leicht häkeln.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Topflappen häkeln - so geht's

Selbst gehäkelte Topflappen sind nicht nur in der eigenen Küche hübsch, sondern auch ein schönes Geschenk. Dabei gelingt es auch Anfängern, Topflappen zu häkeln.

Häkelarbeiten sind wieder stark im Kommen.
Claudia Markwardt
Freizeit

Stola als Dreieckstuch häkeln - Anleitung

Sie möchten sich ein Dreieckstuch als Stola häkeln, doch Sie finden keine einfache Anleitung dafür. Hier ist eine Häkelanleitung mit einem einfachen Filetmuster.

So ein Tuch hält schön warm.
Sarah Teh
Freizeit

Dreieckstuch stricken - eine einfache Anleitung

Ein Dreieckstuch ist als modisches Beiwerk unverzichtbar. Außerdem ist es jetzt im Winter wunderbar warm. Sie können es ganz einfach selber stricken. So haben Sie ein …

Schon gesehen?

Dreieckstuch - Strickanleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Dreieckstuch - Strickanleitung

Ein Dreieckstuch nähen - so geht´s
Laura Klemke
Freizeit

Ein Dreieckstuch nähen - so geht's

Ein Dreieckstuch ist ein schönes Accessoire. Nähen Sie sich selbst eins und gestalten Sie es ganz persönlich und kreativ.

Pareo binden - so geht´s
Reni Michel
Freizeit

Pareo binden - so geht's

Er ist der ultimative Urlaubsbegleiter: Er spart Stauraum im Koffer, lässt sich immer wieder zu neuen Kleidungsstücken binden. Gemeint ist der Pareo, ein großes, rechteckiges …

Sophia Seiffert
Freizeit

Spulwürmer beim Hund

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Zelt reinigen - so machen Sie es gründlich
Sebastian Pekrul
Freizeit