Alle ThemenSuche
powered by

Dreiecktuch häkeln - Anleitung für die Sommervariante

Suchen Sie eine Anleitung, um ein Dreiecktuch zu häkeln? Eine solche Stola können Sie für alle Anlässe selber machen. Eine luftig-leichte Sommervariante gelingt Ihnen ganz schnell mit dieser Anleitung.

Weiterlesen

Häkeln Sie sich Ihr Dreiecktuch einfach selber.

Was Sie benötigen:

  • dünne Wolle oder Wollreste
  • große Häkelnadel
  • Sticknadel zum Vernähen der Fäden
Bild 1

Ein Dreiecktuch selber machen - Tipps vorab

Ein Dreiecktuch kann man wirklich zu jeder Jahreszeit gebrauchen. Die meisten stricken ihre Tücher, doch Sie können sich auch eines häkeln. Mit dieser Anleitung gelingt es Ihnen sogar besonders schnell.

  • Im Winter sollte es kuschelig warm und aus dicker Wolle fest gehäkelt sein. Dabei verwenden Sie dicke Wolle und eine passende Häkelnadel.
  • Eine edle Variante ist eine Stola aus Lederfäden, doch das Tuch wird insgesamt ein hohes Gewicht haben.
  • Für Ihre sommerliche Stola sollten Sie leichte Wolle mit dünnen Fäden auswählen. 
  • Um das Tuch wirklich luftig-leicht hinzubekommen, sollten Sie entgegen allen Regeln eine dicke Häkelnadel benutzen. So gelingen Ihnen die Maschen luftiger als mit einer feinen Häkelnadel.
  • Das Vernähen der Wollfäden am Ende gelingt Ihnen am besten mit einer Sticknadel. Das Nadelöhr der Sticknadel ist etwas breiter und Sie können die Wollfäden leichter einfädeln. 
Bild 3

Anleitung zum Häkeln des Dreiecktuchs

Diese Anleitung zum Häkeln eines sommerlichen Dreiecktuchs hat einen kleinen Trick. Der Vorteil dabei ist, dass Sie vorher nichts ausmessen und auch keine Maschen zählen oder ab- und zunehmen müssen.

  1. Um die Anleitung zu verstehen, stellen Sie sich bitte vor, dass Sie in der Mitte des Dreiecks an der breiten Seite beginnen.
  2. Sie schlagen nur eine Luftmasche an.
  3. In diese Maschen häkeln Sie gleich 5 Stäbchen.
  4. Dann drehen Sie die Arbeit schon und häkeln 2 Luftmaschen vor Beginn der 2. Reihe. Diese helfen bei der Wendung, so als hätten Sie ein Wendestäbchen gehäkelt. 
  5. Nun häkeln Sie 2 Stäbchen in dieselbe Masche, aus der die Luftmaschen hervorgehen. Es ist die Randmasche der ersten 5 Stäbchen. Dann sind 3 Stäbchen in dieser Masche.
  6. Sie können eine Luftmasche dazwischen setzen und dann in die mittlere Masche der ersten 5 Maschen stechen. 
  7. In diese mittlere Masche häkeln Sie wieder 5 Stäbchen und danach eine Luftmasche und in die Randmasche wieder 3 Stäbchen.
  8. Sie drehen die Arbeit wieder und beginnen die 3. Reihe nun erneut mit 2 Luftmaschen und zwei Stäbchen, wie schon zuvor. Schließen Sie mit einer Luftmasche ab.
  9. In die Zwischenmasche der Vorreihe häkeln Sie weitere 3 Stäbchen und eine Luftmasche. 
  10. Dann sind Sie bereits wieder in der Mitte des Tuchs. Häkeln Sie in die mittlere Masche der 5 Stäbchen aus der Vorreihe wieder 5 Stäbchen und eine Luftmasche. 
  11. Es folgen 3 Stäbchen in die Luftmasche der Vorreihe plus eine anschließende Luftmasche und dann wieder 3 Stäbchen in die letzte Masche der Reihe.
  12. Nach diesem Prinzip häkeln Sie Ihr Dreiecktuch so groß, wie Sie es gern hätten. Dabei kommen nur in die Mitte 5 Stäbchen, an den Seiten sind es immer nur 3 Stäbchen.
  13. Zum Abschluss vernähen Sie die Fäden und können den Rand mit Fransen verzieren.

Die Vorteile dieser Anleitung sind, dass Sie nichts ausmessen und keine Maschen zählen müssen. Außerdem können Sie das Tuch jederzeit größer häkeln, Sie setzen einfach neu an und häkeln ja von innen nach außen.

Gutes Gelingen!

Teilen:

Hausschuhe selber stricken - Anleitung
Claudia Markwardt
Basteln

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Babysocken häkeln - eine Anleitung
Mirjam Nowarra
Baby

Babysocken häkeln - eine Anleitung

Sie wollen für Ihren kleinen Schatz niedliche und warm haltende Babysocken häkeln ? Solche Modelle können die Kleinen sowohl als Socken, als auch als Schuhe tragen. Im …

Babymütze häkeln - Anleitung
Diana Rönisch
Basteln

Babymütze häkeln - Anleitung

Häkeltiere - Anleitung für Elefant und Ente
Dana Kaule
Basteln

Amigurumis zählen zu den besonders witzigen und kreativen Häkelideen. Ob als Spielzeug, Schlüsselanhänger oder lustiges Geschenk, die Häkeltiere sind für vieles verwendbar. Um …

Blüten häkeln - Anleitung
Mirjam Nowarra
Freizeit

Blüten häkeln - Anleitung

Sie haben einige Garnreste zu Hause und wissen nicht so recht, was Sie damit anfangen sollen. Wollreste eigenen sich hervorragend für gehäkelte Blüten. Diese kann man in vielen …

Mäusezähnchen häkeln - so geht's
Mirjam Nowarra
Basteln

Mäusezähnchen häkeln - so geht's

Häkelarbeiten kann man durch verschiedene Techniken mit schicken Abschlußrändern verzieren. Eine der bekanntesten Teckniken sind Picotränder oder sogenannte "Mäusezähnchen". …

Neben Stricken sind Häkelarbeiten wieder gefragt.
Claudia Markwardt
Basteln

Topflappen - Häkelanleitung mit Häkelmuster

Zu jedem Geburtstag oder Feiertag fragen Sie sich, womit man der Familie und Bekannten eine Freude machen kann. Häkeln Sie doch einmal Topflappen; Häkelanleitungen und …

Kermit-Handpuppe häkeln - so gelingt es
Dana Kaule
Basteln

Kermit-Handpuppe häkeln - so gelingt es

Mit den Muppets und ganz besonders mit Kermit dem Frosch sind Generationen groß geworden. Nach wie vor erfreut sich die Puppe größter Beliebtheit und wer will Kermit nicht zu …

Ein Schal für warme Wintertage
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Loop-Schal häkeln - Anleitung für Anfänger

Um als Anfänger einen schönen Loop-Schal zu häkeln, brauchen Sie Ausdauer und Fingerfertigkeit. Es empfiehlt sich, vorher schon einmal einen Topflappen gehäkelt zu haben, damit …

Schon gesehen?

Baby-Chucks häkeln - so gelingen witzige Babyschuhe
Susanne Mielchen
Basteln

Fausthandschuhe stricken - eine einfache Anleitung
Mirjam Nowarra
Freizeit

Häkeln - Anleitung für eine Mütze
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Mode

Häkeln - Anleitung für eine Mütze

Wer einen Pelz verkaufen möchte, hat gute Chancen.
Marco Montalbano
Finanzen

Pelz verkaufen - das sollten Sie beachten

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Automatik-Uhrwerk am Handgelenk ist immer häufiger zu finden.
Steven Zeiger
Mode

Automatik-Uhrwerk - die Alternative zur Batterie

Uhren mit Automatik-Uhrwerk erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur, weil sie keine Batterie benötigen, sondern auch, weil sich die Rückkehr zur mechanischen Uhr in …