Alle ThemenSuche
powered by

Grünspan entfernen - so gelingt's mit Essig

Grüne Flecken und Ränder auf Kupfergegenständen - im Volksmund Grünspan - sind unansehnlich und giftig. Sie können mit Essig Grünspan entfernen.

Video von Andrea Theile

Was Sie benötigen:

  • Essig
  • Gummihandschuhe
  • 1 Lappen oder 1 Zahnbürste

Grünspan mit Essig zu entfernen ist nicht schwer, da der Essig die meiste Arbeit für Sie übernimmt. Unterschiedliche Kupferstücke stellen unter Umständen etwas unterschiedliche Anforderungen, aber das Grundrezept bleibt dasselbe.

So entfernen Sie Grünspan

  1. Bevor Sie mit der Entfernung von Grünspan anfangen, ziehen Sie sich die Gummihandschuhe an.
  2. Wenn sich erst ein leichter Schleier Grünspan gebildet hat, können Sie nun den Lappen mit Essig tränken und das Kupferstück einfach abreiben. Wenn Sie keine Angst vor kleineren Kratzerchen haben, können Sie auch die Zahnbürste benutzen. Spülen und trocknen Sie den Gegenstand danach gründlich ab.
  3. Wenn die Grünspanbildung bereits vorangeschritten ist oder die Oxidation sich in Ritzen und Winkeln befindet, die Sie mit Lappen oder Zahnbürste nicht gut erreichen können, sollten Sie den Essig einwirken lassen, bevor Sie anfangen zu schrubben. Münzen und kleinere Schmückstücke können Sie, um Grünspan zu entfernen, in ein Essigbad legen, größere Gegenstände wie Kessel reiben Sie gründlich mit dem essiggetränkten Lappen ab, so dass er mit Essig bedeckt ist. Warten Sie nun mindestens eine Stunde, dann reinigen Sie den Kupfergegenstand mit Lappen oder Zahnbürste.
  4. Wenn noch immer Spuren von Grünspan geblieben sind, wiederholen Sie die Anwendung. Gerade bei Gebrauchsgegenständen und allem, was mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt, ist es wichtig, auch die letzten Grünspanrückstände zu entfernen.
  5. Wenn Sie Grünspan von sehr empfindlichen Schmuckstücken entfernen wollen, verzichten Sie lieber auf Zahnbürste und energischeres Schrubben, damit keine Kratzer entstehen. Einem Kessel oder Topf dagegen müssen Sie nicht unbedingt mit Ihrem weichsten Reinigungstuch begegnen, denn unter Umständen wird etwas Schrubben auch nach der Einwirkzeit des Essigs noch nötig sein.
  6. Spülen Sie alle von Grünspan entfernten Gegenstände am Schluss noch einmal kräftig mit Wasser nach und trocknen Sie sie anschließend gut ab. Verbleibende Feuchtigkeit fördert die Bildung von neuen Grünspanschichten.

Grünspan entfernen von Kupfer - so klappt's

Grünspan auf Kupferteilen kann störend sein, doch ist es auch schädlich? Und was können Sie gegen Grünspan tun? Wie Sie Grünspan von Kupfer entfernen können, erfahren Sie hier.

Tippex aus Kleidung entfernen

Tippex aus Kleidung entfernen

Grasflecken aus Kleidung entfernen - so geht's

Toilette reinigen - so geht´s richtig

Toilette reinigen - so geht's richtig

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Wie reinige ich einen Backofen?

Wie reinige ich einen Backofen?

Ähnliche Artikel

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Maden möchte man lieber nicht im Haushalt haben, es gibt aber Mittel für die Madenbekämfung.

Maden bekämpfen - so geht's

Silberschmuck wird mit Hausmitteln wieder strahlend schön.

Silberschmuck reinigen - Hausmittel

Kupfer kann mit Hausmitteln gereinigt werden.

Kupfer bearbeiten - so wird es richtig sauber

Oftmals muss eine Kupferreinigung durchgeführt werden.

Kupferreinigung - so gehen Sie vor

Schon gesehen?

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?