Alle ThemenSuche
powered by

Gans mit Niedriggarmethode zubereiten - ein Rezept

Eine gebratene Gans ist sicherlich nichts für eine alltägliche Mahlzeit. Wenn jedoch Gäste kommen, findet dieses Gericht sicherlich Anklang. Eine Gans können Sie auch mit der Niedriggarmethode zubereiten. Der Vorteil ist, dass Sie die Arbeit bereits am Vortag erledigen können. Danach kommt die Gans über Nacht ins Bratrohr und wird vor Eintreffen des Besuches noch einmal kurz aufgewärmt. Stressfreier geht's kaum!

Weiterlesen

Mit der Niedriggarmethode wird's zart.
Mit der Niedriggarmethode wird's zart.

Was Sie benötigen:

  • 1 Gans mit Innereien (Gewicht ca. 5000 g)
  • 1 große Zwiebel
  • 1 säuerlicher Apfel
  • 3 Staudensellerie
  • 250g Esskastanien (im Vakkumpack)
  • 6 Scheiben Toastbrot
  • 3 Esslöffel Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Große Schüssel
  • Rouladennadeln
  • Küchengarn
  • Backofen

Sie möchten stressfrei für 6 Personen kochen? Wie wäre es mit der Niedriggarmethode? Der Backofen gart über Nacht und am nächsten Morgen können Sie Ihre fertiggebratene Gans bewundern. Lassen Sie sie dann im Ofen und wärmen sie auf, bevor der Besuch kommt. Keine Angst! Das Fleisch ist durch die Niedriggarmethode saftig genug geworden. Es wird beim Aufwärmen nicht austrocknen.

So bereiten Sie die Gans vor

  1. Holen Sie die Innereien aus der Gans (meist in einem Plastiktütchen verpackt) putzen und schneiden Sie sie ganz fein und geben Sie sie dann in die Schüssel.
  2. Waschen Sie die Gans dann außen, aber auch von innen, gründlich ab und salzen Sie sie.
  3. Schälen Sie den Apfel, entfernen Sie das Kerngehäuse und schneiden Sie ihn in Würfel.
  4. Putzen Sie dann den Staudensellerie und schneiden ihn in feine Scheiben.
  5. Würfeln Sie das Toastbrot und die geschälte Zwiebel.
  6. Holen Sie die Kastanien aus der Vakuumverpackung und schneiden sie in grobe Würfel.
  7. Geben Sie alle Zutaten zu den Innereien in eine Schüssel und vermischen Sie sie gut. Dann fügen Sie den Thymian hinzu und schmecken die Füllung mit Salz und Pfeffer aus der Mühle ab.

Die Niedriggarmethode ist das Geheimnis

  1. Heizen Sie den Backofen auf 220 Grad vor. Das 1-stündige Braten bei dieser hohen Temperatur ist wichtig, damit bei dem späteren Einsatz der Niedriggarmethode das Fleisch saftig bleibt.
  2. Stopfen Sie die fertige Füllung in den Bauch der Gans und schließen Sie sie mit den Rouladennadeln, oder nähen Sie die Gans mit Küchengarn zu.
  3. Schieben Sie die Gans in den vorgeheizten Backofen und braten Sie sie 1 Stunde lang.
  4. Jetzt kommt die eigentliche Niedriggarmethode zum Einsatz. Stellen Sie die Temperatur auf 80 Grad zurück und lassen Sie die Gans mindestens 7 Stunden schmoren. Nach Ablauf der Zeit lassen Sie die Gans im geschlossenen Ofen.
  5. Zum Aufwärmen stellen Sie den Backofen auf 180 Grad. Es dauert ca. 30 Minuten, dann ist die Gans wieder durchgewärmt.
  6. Entfernen Sie die Rouladennadeln oder das Küchengarn.
  7. Holen Sie die Füllung heraus, und servieren Sie sie als hübsch angerichtete Beilage zu Ihrem Festessen.

Roastbeef braten - in der Pfanne gelingt es so

Zubereitung grüner Spargel - so braten Sie ihn

Anleitung - Seelachsfilet braten

Anleitung - Seelachsfilet braten

Ähnliche Artikel

So werden Gänsekeulen knusprig

So werden Gänsekeulen knusprig

Braten Sie eine Rehkeule.

Rehkeule braten - so wird's würzig

Rehkeule können Sie würzig zubereiten und dann in einem Bräter braten. Dazu können Sie dann außerdem Rotkohl und Knödel servieren.

Ein Surfleisch-Braten ist einfach zuzubereiten.

Surfleisch-Braten - Rezept

Cordon bleu ist eine Schnitzelvariante.

Cordon bleu richtig braten- So geht's

Bereiten Sie gebratenen Lachs zu.

Wie brät man Lachs?

Für den Fall, dass Sie wissen wollen wie man Lachs brät, werden Ihnen hier zwei Möglichkeiten vorgestellt. Diese Möglichkeiten gelingen Ihnen bestimmt.

Braten Sie eine Babypute im Backofen.

Babypute braten - zwei Varianten

Eine Babypute können Sie im Backofen braten, damit sie schön kross wird. Die Zubereitung ist mit wenig Aufwand verbunden.

Schon gesehen?

So werden Gänsekeulen knusprig

So werden Gänsekeulen knusprig

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen