Alle ThemenSuche
powered by

"Wie bekomme ich Kratzer aus Glas?" - Anleitung

Befinden sich Kratzer im Glas, wirkt es stumpf und ungepflegt. Man fragt sich: "Wie bekomme ich die hässlichen Spuren wieder raus?" Doch auch für dieses Problem gibt es eine Lösung.

Weiterlesen

Kratzer in Glastischen entgegenwirken.
Kratzer in Glastischen entgegenwirken.

Was Sie benötigen:

  • Polierpads und Polierpaste
  • Kanadabalsam
  • Schleifpapier, Schleifmaschine
  • Glaspolitur-Profiset

Kratzer im Glas 

  • Glas ist ein hartes Material, und nur noch härtere Werkstoffe hinterlassen auf ihm hässliche Kratzer. Der Versuch, sie mit Zahnpasta oder mit einem Haushaltsreiniger zu beseitigen, ist oft erfolglos. Damit können Sie vielleicht sehr oberflächliche und schwache Schäden weg bekommen - wenn überhaupt.
  • Will man Kratzspuren rückstandslos beseitigen, benötigen Sie eine Kombination von Helfern, die allesamt härter sind als das Glas. Am besten Sie besorgen sich bei einem freundlichen Profi oder im Handel für Haushalt und Handwerk Schleifmaterialien, verschiedene Polierpads und Spezialpolierpaste.

Leichte Spuren bekommen Sie so weg

Mit flüssiger Glaspolitur kann man leichte Spuren wegbekommen. Seine Wirksamkeit gründet auf dem Nanoeffekt.

  1. Vor dem Gebrauch müssen Sie die Politur gut durchschütteln.
  2. Anschließend verteilen Sie etwas davon auf einen Polierfilz oder weichen Lappen.
  3. Polieren Sie gründlich, bis das Glas wieder vollkommen glatt und blank erscheint.

Kratzer mit Kanadabalsam verschwinden lassen

Eine andere Methode ist die Anwendung von Kanadabalsam. Das Mittel gewinnt man aus dem Baumharz der Balsamtanne. Um Kratzer wegzubekommen, müssen Sie es nach dem Eintrocknen gut aufpolieren.

  1. Dazu reinigen Sie zuerst die zu beschädigte Stelle und prüfen genau, wie tief der Kratzer verläuft. 
  2. Bearbeiten Sie diesen und die nähere Umgebung mit Schleifpaste, Schmirgelpapier oder einer Schleifmaschine. Seien Sie dabei vorsichtig, damit der Schaden nicht noch größer wird. 
  3. Anschließend bearbeiten Sie gleichmäßig mit Polierpads und der Polierpaste, entweder mit der Hand oder mit der Schleifmaschine die Stelle so lange, bis das Glas wieder glatt ist.

Sie können sich auch in einem Fachgeschäft oder im Internet ein extra Glaspolitur-Profiset besorgen. So ein Paket beinhaltet alle notwendigen Materialien und eine Anleitung, wie Sie die Kratzer aus dem Glas wieder raus bekommen. 

Teilen:

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein
Haushalt

Blumengestecke - Anleitung zum Selbermachen
Theresa Schuster
Freizeit

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl
Freizeit

Nähen lernen - Anfängerübungen

Ähnliche Artikel

Auf Edelstahl Kratzer polieren - so geht's
Roswitha Gladel
Haushalt

Edelstahl sieht edel aus und ist deshalb in Küchen und als Verkleidung sehr beliebt. Leider bekommt Edelstahl häufig auch Kratzer und die sehen weniger gut aus. Mit einigen …

Anna Klein
Haushalt

Handydisplays können verkratzen
Gerd Weichhaus
Haushalt

Handy - Display polieren

Das Display am Handy kann mit der Zeit verkratzen. Um dieses wieder ansehnlich zu machen, müssen Sie es polieren. Dazu sind im Handel spezielle Poliermittel erhältlich.

Plastik polieren - so geht's
Diana Kossack
Heimwerken

Plastik polieren - so geht's

Wie oft finden sich Kratzer auf Kunststoff und lassen das gute Stück schnell alt aussehen? Wie Sie Plastik polieren können, erfahren Sie im Folgenden.

Ein Kratzer im geliebten Auto kann vielleicht selbst behandelt werden.
Martina Pfannschmidt
Auto

Autolack polieren bei Kratzer - Hilfreiches

Wenn Sie den Autolack polieren, können Sie bei richtiger Vorgehensweise kleinere Kratzer entfernen. Das gilt allerdings nur in Verbindung mit den geeigneten Materialien und …

Mit weichen Putztüchern vermeiden Sie Kratzer.
Nadine Reinhold
Haushalt

Glas-Kratzer - diese Entferner helfen

Durch Unachtsamkeit entsteht leicht einmal ein Kratzer auf dem Glas von Tischplatten oder Fensterscheiben. Diese Mittel können als Entferner der unschönen Schrammen dienen.

Schon gesehen?

Anna Klein
Haushalt

Roswitha Gladel
Haushalt

Babymütze stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Babymütze stricken - Anleitung

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.
Leon Schwarz
Freizeit

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung