Was Sie benötigen:
  • Polierpads und Polierpaste
  • Kanadabalsam
  • Schleifpapier, Schleifmaschine
  • Glaspolitur-Profiset

Kratzer im Glas 

  • Glas ist ein hartes Material, und nur noch härtere Werkstoffe hinterlassen auf ihm hässliche Kratzer. Der Versuch, sie mit Zahnpasta oder mit einem Haushaltsreiniger zu beseitigen, ist oft erfolglos. Damit können Sie vielleicht sehr oberflächliche und schwache Schäden weg bekommen - wenn überhaupt.
  • Will man Kratzspuren rückstandslos beseitigen, benötigen Sie eine Kombination von Helfern, die allesamt härter sind als das Glas. Am besten Sie besorgen sich bei einem freundlichen Profi oder im Handel für Haushalt und Handwerk Schleifmaterialien, verschiedene Polierpads und Spezialpolierpaste.

Leichte Spuren bekommen Sie so weg

Mit flüssiger Glaspolitur kann man leichte Spuren wegbekommen. Seine Wirksamkeit gründet auf dem Nanoeffekt.

  1. Vor dem Gebrauch müssen Sie die Politur gut durchschütteln.
  2. Anschließend verteilen Sie etwas davon auf einen Polierfilz oder weichen Lappen.
  3. Polieren Sie gründlich, bis das Glas wieder vollkommen glatt und blank erscheint.

Kratzer mit Kanadabalsam verschwinden lassen

Eine andere Methode ist die Anwendung von Kanadabalsam. Das Mittel gewinnt man aus dem Baumharz der Balsamtanne. Um Kratzer wegzubekommen, müssen Sie es nach dem Eintrocknen gut aufpolieren.

  1. Dazu reinigen Sie zuerst die zu beschädigte Stelle und prüfen genau, wie tief der Kratzer verläuft. 
  2. Bearbeiten Sie diesen und die nähere Umgebung mit Schleifpaste, Schmirgelpapier oder einer Schleifmaschine. Seien Sie dabei vorsichtig, damit der Schaden nicht noch größer wird. 
  3. Anschließend bearbeiten Sie gleichmäßig mit Polierpads und der Polierpaste, entweder mit der Hand oder mit der Schleifmaschine die Stelle so lange, bis das Glas wieder glatt ist.

Sie können sich auch in einem Fachgeschäft oder im Internet ein extra Glaspolitur-Profiset besorgen. So ein Paket beinhaltet alle notwendigen Materialien und eine Anleitung, wie Sie die Kratzer aus dem Glas wieder raus bekommen.