Alle ThemenSuche
powered by

Waschmaschine entkalken - so geht's mit einem Hausmittel

Wie schnell eine Waschmaschine verkalkt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einer davon ist der Härtegrad des Wassers. Um die Maschine wirksam vor Ablagerungen zu schützen, müssen Sie sie regelmäßig entkalken.

Weiterlesen

Die Waschmaschine entkalken Sie mit Essig oder Zitronensäure.

Was Sie benötigen:

  • Essig
  • Zitronensäure

So entkalken Sie Ihre Waschmaschine

  • In Gegenden mit sehr kalkhaltigem Wasser muss die Maschine mehrmals im Jahr gründlich entkalkt werden. Verzichten Sie darauf, riskieren Sie einen stark erhöhten Energieverbrauch, weil durch die Kalkschicht auf den Heizstäben mehr Zeit benötigt wird, um das Waschwasser zu erwärmen. Außerdem gehen stark verkalkte Maschinen schneller kaputt.
  • Wirkungsvoll sind die im Handel erhältlichen Enkalkertabs - allerdings nur, wenn sie regelmäßig verwendet werden. Alternativ lässt sich die Maschine auch mit Essig oder Zitronensäure entkalken. Lassen Sie die Maschine dafür ca. einmal im halben Jahr für einen Kochwaschgang mit einem dieser Hausmittel laufen.
  • Das Entkalken der Waschmaschine mit Essig bzw. Essigsäure kann unangenehme Nebenwirkungen haben, denn Essig ist sehr aggressiv und greift die Gummidichtungen an. Sie werden dann besonders schnell porös. Zitronensäure gilt als eine milde Alternative. Sie hat eine ähnliche Wirkung, setzt dem Gummi jedoch nicht so stark zu.
  • Kalk wird erst bei Temperaturen über 60° Grad im Wasser gelöst und lagert sich auch erst dann in der Maschine ab. Waschen Sie nur mit geringeren Temperaturen, müssen Sie sich über Verkalkungen weniger Gedanken machen.
  • Wenn Sie mit Vollwaschmittel waschen, können Sie auf die Zugabe eines Entkalkers verzichten, denn der ist in Vollwaschmitteln bereits enthalten. Entkalker greifen jedoch die Farben an, deshalb fehlen sie im Colorwaschmittel.
  • Gerade in Gegenden, wo das Wasser einen geringen Härtegrad aufweist und die Waschmaschine nur wenig verkalkt, stellt sich die Frage, ob sich das regelmäßige Entkalken überhaupt lohnt. Dem normalen Verschleiß kann es leider nicht entgegenwirken.

Waschmaschinen entkalken - so geht's
Patricia Mevissen

Waschmaschinen entkalken - so geht's

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?
Sarina Scholl

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?

Ähnliche Artikel

Senseo entkalken - so geht´s
Dirk Markendorf

Senseo entkalken - so geht's

Nespresso CitiZ entkalken - Anleitung
Ina Konopka

Nespresso CitiZ entkalken - Anleitung

Die Nespresso CitiZ ist leicht zu Bedienen und bietet tollen Kaffeegenuss. Damit Sie aber auch lange etwas von Ihrer Maschine haben, sollten Sie diese regelmäßig entkalken. So gehts.

Brauseköpfe können Sie leicht entkalken.
Manuela Bauer

Brauseköpfe - so entkalken Sie sie richtig

Waschmaschine sauber machen – so geht’s richtig
Alexandra Muders

Ein Dampfbügeleisen richtig entkalken.
Gerd Weichhaus

Dampfbügeleisen entkalken - eine Anleitung

Auch ein Dampfbügeleisen muss gelegentlich entkalkt werden. Dies können Sie selbst mit einfachen Hausmitteln erledigen. Sie benötigen nur etwas Essig zum Entkalken Ihres Dampfbügeleisens.

Wasser ist immer kalkhaltig und Rohre sollten regelmäßig entkalkt werden.
Sarev Dago

Wasserleitung entkalken

Wasser ist stets kalkhaltig - und dieser Kalk kann unter Umständen Ihre Wasserleitungen schädigen. Statt die Leitungen auszutauschen, können Sie diese unter Umständen jedoch entkalken.

Schon gesehen?

Alexandra Muders

Senseo entkalken - so geht´s
Dirk Markendorf

Senseo entkalken - so geht's

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Granatapfel - Flecken entfernen
Jasmin Müller

Granatapfel - Flecken entfernen