Peperoni einlegen - ein Rezept

Sie wollen eine reiche Ernte schöner roter und scharfer Peperoni einlegen? Das klappt tatsächlich einfach und es bietet sich ein süß-saurer Sud an.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
21.02.2011 Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Was Sie benötigen
  • 500 g Peperoni (rote und/oder grüne)
  • Zwiebel; Knoblauch nach Wunsch
  • 1 Päckchen Einmach-Hilfe für Gurken
  • 1/4 l Weinessig
  • 100 ml Wasser
  • 250 g Zucker
  • Salz und Pfefferkörner nach Belieben

Peperoni einlegen - so wird es süß-sauer

  1. Zunächst müssen Sie die Peperoni vorbereiten, also säubern und waschen.
  2. Dann stechen Sie jede Peperoni mit einem kleinen Holzspießchen mehrmals ein, so kann der würzige Sud besser in das Fruchtfleisch eindringen. 
  3. Aus Weinessig, Wasser, Zucker, Salz und den Pfefferkörnern einen Sud herstellen und zum Kochen bringen. Der Zucker muss sich ganz auflösen.
  4. Die Zwiebel in feine Streifen oder Würfelchen schneiden; den Knoblauch schälen und in feine Scheibchen schneiden.
  5. Die Peperoni, die Zwiebel und den Knoblauch in den Essig-Sud geben und darin einige Minuten kochen lassen.
  6. Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren Sie die Einmachhilfe ein.
  7. Füllen Sie die Peperoni sofort in gut gespülte Schraubgläser. Der Sud muss die Peperoni bedecken.
  8. Auf jeden Glasinhalt etwas gutes Olivenöl gießen und die Schraubgläser noch heiß verschließen.
  9. Die eingelegten Peperoni halten sich im kühlen Keller einige Wochen. Kontrollieren Sie die Ware ab und zu, damit sich kein Schimmel bildet.

Mit dem gleichen Rezept können Sie auch kleine Paprika, kleine Gürkchen oder Kürbisstückchen einlegen. Auch Kirschtomaten lassen sich süß-sauer einlegen. Den Essig-Sud kann man noch mit Kräutern wie zum Beispiel Thymian oder Rosmarin verfeinern.

Die Einmachhilfe sorgt für das Konservieren. Wenn Sie die Ware relativ schnell verbrauchen, können Sie jedoch darauf verzichten.

Diese Anleitung
Lars Schmidt
12.09.2011 Videoproducer Lars Schmidt

Leser-Tipps (1) Ihren Tipp zur Anleitung schreiben
  • Bea | 04.01.2012, 11:26

    Schade, dass die ersten 5 oder 6 Buchstaben des Rezeptes jeweils von 1 bis 10 numeriert bzw. durch die Zahlen-Kästchen verdeckt sind und man raten muss, wie der Satz anfängt oder ob da evtl. eine Mengenangabe steht. Ich würde dieses Rezept gerne mal ausprobieren, wenn es "komplett" zu lesen wär. Vielleicht können Sie es mir per Mail vollständig leserlich übermitteln. Das wäre toll. Vielen Dank und liebe Grüße von Bea.

1400 Zeichen verbleibend.