Alle ThemenSuche
powered by

Neues Betriebssystem installieren - so funktioniert's

Das Betriebssystem (Operating-Software - OS) ist die wichtigste Software auf Ihrem Rechner, es ist praktisch die Schnittstelle zwischen Ihnen als User und der Hardware Ihres Computers. Manchmal ist es sinnvoll, das Betriebssystem neu zu installieren, sei es weil das aktuelle OS veraltet ist und Sie auf ein neueres umsteigen wollen, weil Sie mal wieder richtig „aufräumen“ wollen oder weil Sie einfach mal etwas anderes ausprobieren wollen. Hier wird gezeigt, worauf Sie dabei achten sollten.

Neues Betriebssystem installieren - so funktioniert´s
Video von Peter Oliver Greza

Was Sie benötigen:

  • PC oder Notebook
  • Installationsmedium

Ein neues Betriebssystem muss her

  • Bei der Wahl des neu zu installierenden Betriebssystems sollten Sie einige wichtige Punkte beachten: Welche Hardwareanforderung stellt das Betriebssystem an Ihren Rechner? Neuere OS sind natürlich hungriger, was den Bedarf an Hardware angeht. Wenn Sie Ihren PC schon einige Zeit haben, kann es sein, daß der Rechner nicht mehr den Anforderungen genügt, die die Software an den PC stellt. So braucht zum Beispiel Windows 7 in der 64 Bit-Version mindestens 4 GB Arbeitsspeicher (RAM). Was möchten Sie mit dem PC machen? Falls Sie mit einer Linux-Version für Ihren Rechner liebäugeln, ist das sicherlich einen Versuch wert - vorausgesetzt, Sie möchten nicht die neuesten Spiele auf dem Rechner laufen lassen, denn diese verlangen meist eine Windows-Version. Haben Sie einen Apple-Rechner, sollten Sie auch bei dem Mac-OS bleiben, welches inzwischen in verschiedenen Versionen gibt.
  • Der wichtigste Schritt zum neuen System ist erst einmal die Sicherung aller Daten, die Sie später erneut verwenden wollen. Dies können zum Beispiel sein: Eigene Dateien, eigene Bilder, eigene Videos, Favoritenliste Ihres Browsers, Emails, Programmeinstellungen, Speicherstände von Spielen, Passwörter, Treiber – Achtung: Sollten Sie nur diesen einen Rechner haben, besorgen Sie sich vorab alle notwendigen Treiber für das neue Betriebssystem, vor allem die Netzwerktreiber, da Sie sonst in dem Fall, dass das neue OS Ihre Netzwerkkarte nicht erkennt, keine Möglichkeit mehr haben ins Internet zu gelangen um andere Treiber zu installieren.
  • Speichern Sie diese Daten auf einem externen Datenträger, da die Neuinstallation eines Betriebssystems meist mit einem kompletten Löschen der Festplatten einhergeht.

Das neue Betriebssystem installieren

Fast alle Betriebssysteme haben ein Installationsmedium, das über einen Bootsektor verfügt, so dass von dem Medium der PC gestartet werden kann.

  1. Stellen Sie, wenn Sie ein neues Betriebssystem installieren, sicher, dass Ihr PC zuerst von dem entsprechenden Wechselmedium startet. Dies wird im BIOS Ihres Rechners eingestellt.
  2. Legen Sie das Installationsmedium (CD oder DVD) in das entsprechende Laufwerk, USB-Stick in einen USB-Slot ein, und starten Sie den Rechner neu.
  3. Es folgen mehrere Dialoge, die für die Installation des Betriebssystems notwendig sind. Diese sind von OS zu OS unterschiedlich, fast überall werden Daten abgefragt wie die Sprache, das Tastaturlayout, die Zeitzone, Computername (frei wählbar) und eventuell Benutzername und Passwort. Tragen Sie die entsprechenden Werte in die jeweiligen Felder ein.
  4. Im Laufe der Installation des Betriebssystems haben Sie die Möglichkeit zu wählen, wo das Betriebssystem installiert werden soll. Haben Sie eine neue leere Festplatte im Rechner, fällt die Wahl nicht schwer, sind aber schon Partitionen eingerichtet und mit Daten belegt, müssen Sie evtl. zunächst für freien Platz sorgen. In den meisten Installationsroutinen haben Sie die Möglichkeit, Partitionen zu löschen und neu anzulegen. Achtung: Nach diesem Vorgang sind alle Daten, die Sie bisher auf der Festplatte hatten, unwiderruflich gelöscht!
  5. Nach Abschluss der Installation des Betriebssystems an sich müssen Sie evtl. noch Treiber für Ihre Hardware installieren.

Teilen:

Windows 7 32 Bit - Kompatibilitätsmodus starten
Jens-Jörg Plep
Computer

Systemwiederherstellung im BIOS - so geht es
Wilfried Flammiger
Computer

E-Mail-Eingang - so wird er auf dem Desktop angezeigt
Alexander Bürkle
Computer

64-Bit-fähig? - So testen Sie Ihr Computersystem
Dennis Ziesecke
Computer

Wie kann ich iTunes bei Linux installieren?
Filip Jünger
Computer

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Ähnliche Artikel

Sollte Ihnen Ubuntu nicht gefallen, können Sie es wieder deinstallieren.
Martin Lembke
Software

Ubuntu deinstallieren - so machen Sie es richtig

Installieren Sie das Service Pack 2 auf Ihrem PC.
Daniela Huberts
Computer

Bei Vista Service Pack 2 installieren - so geht's

Linux ist ein beliebtes Betriebssystem.
Melanie Schnurr
Software

Treiber für Linux - Hinweise

So wird das alte Windows gelöscht.
Wilfried Flammiger
Computer

Alte Windows-Installation löschen - so geht's

Schon gesehen?

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren