Alle ThemenSuche
powered by

Mac OS X Lion - ohne CD reparieren Sie das Betriebssystem so

Apple liefert viele seiner Laptops ohne optisches Laufwerk aus. Wollen Sie das Betriebssystem Mac OS X Lion neu installieren, benötigen Sie dafür keine CD. Sie installieren die Software direkt von den Apple-Servern.

Video von Valentin Falkenrot

Mac OS X Lion wird mit einem neuen PC nur noch in Ausnahmefällen mit einem Datenträger ausgeliefert. Einige Rechner von Apple haben gar kein optisches Laufwerk mehr, sodass Sie eine CD nur verwenden könnten, wenn Sie sich dafür ein externes Laufwerk kaufen. Ohne Laufwerk werden das MacBook Air, der MacMini und das MacBookPro mit Retina-Display ausgeliefert. Damit Sie auf diesen das Betriebssystem leicht wieder aufspielen oder reparieren können, besteht die Möglichkeit, es von den Apple-Servern herunterzuladen. Sie benötigen eine Internetverbindung und müssen der Installation ausreichend Zeit geben.

Die Installation von Mac OS X Lion braucht keine CD

  • Für die Installation von Mac OS X Lion benötigen Sie keine CD. Das Betriebssystem können Sie jederzeit aus dem Internet laden. Max OS X Lion ist so konzipiert, dass es auch bei einer Störung des Betriebssystems per WLAN oder Ethernet auf das Internet zugreifen kann.
  • Nutzen Sie das Mac OS X Dienstprogramm, um Ihren Rechner zu reparieren oder um das Betriebssystem neu zu starten. Mitunter stellt Ihr Rechner das Problem selbst fest, dann wird das Dienstprogramm von selbst geöffnet. 
  • Sie können wählen, ob Sie das Betriebssystem aus einem Time Machine Backup wiederherstellen oder Max OS X neu installieren möchten. Einen Datenträger brauchen Sie auch dann nicht, wenn Ihr Mac ein optisches Laufwerk besitzt.
  • Möchten Sie das Betriebssystem oder die Festplatte reparieren, sollten Sie das Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Mac OS X führt alle notwendigen Schritte selbst aus.

So können Sie das Dienstprogramm manuell starten

  1. Schalten Sie den Rechner aus. Auch wenn das Betriebssystem gar nicht mehr starten will, können Sie den Rechner einschalten. Sie hören den Empfangston, jedoch bleibt der Bildschirm weiß.
  2. Drücken Sie unmittelbar nach dem Start die CMD (Apfel)-Taste gemeinsam mit "R". Das Dienstprogramm startet und Sie können Mac OS X Lion ohne CD neu installieren.

Achten Sie bei einem MacBook Pro oder einem MacBook Air darauf, dass Sie dieses während der Installation von Max OS X Lion an das Stromnetz anschließen. Es kommt zu einer unschönen Unterbrechung der Installation, wenn zwischendurch der Batteriestrom alle ist.

Teilen:

Zoom bei Safari - die Einstellungen machen Sie so
Tobias Gawrisch

TeamViewer ohne Internet nutzen - so geht's
Peter Oliver Greza

Windows XP zurücksetzen ohne CD - so geht's
Evelyn Dreier

Download-Dateien in Safari öffnen - so klappt's
Kevin Höbig

iCloud-Passwort vergessen - was tun?
Viktor Peters

iCloud-Passwort vergessen - was tun?

Ähnliche Artikel

Evelyn Dreier

Windows 7 neu installieren ohne CD - so geht's
Günther Burbach

Formatieren Sie Ihr Sony Vaio ohne CD.
Britta Jones

Sony Vaio formatieren ohne CD - so geht's

Sie können Ihr Sony Vaio Notebook auch ohne CD formatieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu tun. Beachten Sie hierbei lediglich einige Hinweise.

Windows von CD starten - so geht's
Heiko Müller

Windows von CD starten - so geht's

Das Betriebssystem ohne CD neu aufspielen
Markus Eckert

Laptop formatieren - ohne CD geht es so

Schon gesehen?

Evelyn Dreier

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad