Alle ThemenSuche
powered by

Wie installiere ich Windows 7? - So geht's

Ob Sie Windows 7 auf einem neuen Rechner installieren oder nur ein Upgrade durchführen möchten – hier erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten Ihr neues Betriebssystem installieren.

Weiterlesen

Die Installation von Windows 7 braucht nur wenige Schritte.

Was Sie benötigen:

  • PC / Notebook
  • Windows 7 DVD
  • Programmtreiber
  • Sicherung Ihrer Dateien

So installieren Sie Windows 7

    1. Falls auf Ihrem Rechner eine ältere Windows-Version installiert ist, sichern Sie vor der Installation Ihre persönlichen Dateien, Original-Treiber und Anwendungen, zum Beispiel auf einer externen Festplatte.
    2. Legen Sie die Originaltreiber Ihrer angeschlossenen Geräte bereit, damit Sie sie nach der Installation neu auf den Rechner aufspielen können.
    3. Legen Sie die Windows 7 DVD in das DVD-Laufwerk Ihres PCs ein und starten Sie den Rechner.
    4. Ist bereits ein Betriebssystem installiert, drücken Sie während des Hochfahrens die entsprechende Taste (in der Regel "F 12“), um in das Boot Menü zu gelangen. Hier können Sie das Gerät auswählen, von dem gestartet werden soll.
    5. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Ihr DVD-Laufwerk aus und bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
    6. Drücken Sie eine beliebige Taste, um mit der Installation zu beginnen.

    Der Windows Installations-Assistent

    1. Windows 7 führt Sie mithilfe eines Assistenten durch die Installation.
    2. Wählen Sie zunächst die Sprache, die Tastaturbelegung und das Format für Uhrzeit und Währung aus.
    3. Auf dem nächsten Bildschirm drücken Sie "Jetzt installieren", um mit der Installation zu beginnen.
    4. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen.
    5. Als Installationsmethode wählen Sie "Benutzerdefiniert" aus.
    6. Im nächsten Schritt wählen Sie aus, auf welcher Festplatte bzw. welcher Partition Windows 7 installiert werden soll. Über die Option "Laufwerkoption (erweitert)" können Sie Änderungen an Ihrer Festplatte durchführen.
    7. Wenn Sie eine Partition auswählen, auf der eine ältere Windows-Version installiert ist, werden Sie durch eine Mitteilung gewarnt: Dateien auf dieser Partition werden in den Ordner Windows.old verschoben.
    8. Windows 7 wird automatisch installiert. Dabei wird das Betriebssystem mehrmals neu gestartet.
    9. Ist die Installation abgeschlossen, geben Sie einen Benutzernamen und einen Computernamen ein. Optional können Sie ein Kennwort eingeben.
    10. Sie werden aufgefordert, den Windows-Product Key einzugeben. Diesen Sicherheitscode finden Sie normalerweise auf der Hülle der Windows 7 DVD oder als Aufkleber auf Ihrem PC.
    11. Stellen Sie ein, ob Windows 7 automatisch nach Updates suchen soll.
    12. Überprüfen Sie Datum, Uhrzeit und Zeitzone.
    13. Im nächsten Schritt können Sie nach verfügbaren Netzwerken suchen und den Standort des PCs auswählen.
    14. Anschließend werden die Einstellungen gespeichert, Windows 7 wird gestartet und Ihr Desktop erscheint.
    15. Installieren Sie Ihre Programme und Geräte-Treiber neu.

    Teilen:

    Windows 7 zurücksetzen - so gehen Sie vor
    Steven Zeiger
    Computer

    Das Zurücksetzen von Windows 7 in einen vorangegangenen Zustand ist möglich. Manchmal ist das notwendig. Aber dafür hält Windows 7 Onboardmittel bereit.

    Ähnliche Artikel

    Desperados unter Windows 7 erfolgreich installieren.
    Sascha Pöschl
    Software

    Desperados in Windows 7 spielen - so gelingt's

    Das Echtzeitstrategiespiel Desperados kam 2001 auf den Markt und versetzt seit dem zahlreiche Fans in die Zeit des Wilden Westens. Falls auch Sie dieses Spiel wieder einmal auf …

    Manchmal müssen Sie Windows 7 neu installieren.
    Jan Kopia
    Computer

    Windows 7 nochmal installieren - so geht's

    Manchmal kann es notwendig sein, ein Betriebssystem nochmal zu installieren. Auch in Windows 7 ist dafür das Installationsmedium notwendig.

    Schon gesehen?

    Windows 7 auf Laptop installieren - so machen Sie's
    Tobias Gawrisch
    Computer

    Windows 7 ist das selbst bei Kritikern beliebteste Windows seit Langem. Sollte Ihr Laptop ohne Windows 7 ausgeliefert worden sein, können Sie das Betriebssystem jedoch einfach …

    Windows 7 - Autorun aktivieren
    Jens-Jörg Plep
    Computer

    Windows 7 - Autorun aktivieren

    Musik auf iPhone laden - so geht's
    Sylvia Bartl
    Computer

    Musik auf iPhone laden - so geht's

    Bei Mac die Autostart-Programme entfernen - so geht's
    Kevin Höbig
    Computer

    Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
    Anne Leibl
    Internet

    Die Stärken der Spieler bei FIFA 11 sind recht leicht zu erkennen.
    Julian Grzegorczyk
    Software

    FIFA 11 - Stärken der Spieler richtig einschätzen

    Spielt man eine Partie bei FIFA 11, möchte man natürlich die Stärken der Spieler richtig nutzen können. Wie Sie die Stärken der Spieler richtig einschätzen, erfahren Sie hier.