Alle ThemenSuche
powered by

64-Bit-fähig? - So testen Sie Ihr Computersystem

Immer mehr Programme erscheinen in einer verbesserten Version für 64-Bit-fähige Betriebssysteme. Doch ist der eigene Rechner überhaupt 64-Bit-fähig? Wir verraten, wie Sie ihr Computersystem testen können.

Video von Steven Selig

Bei immer mehr Softwaredownloads von freier Anwendungssoftware und auch bei der Installation gekaufter Programme stellt sich die Frage, ob die fortschrittlichere und oft auch schnellere 64-Bit-Version installiert werden soll, oder die herkömmliche Variante für 32 Bit. Die 64-bittige Version kann mehr Speicher adressieren und arbeitet teilweise etwas flotter. Spiele wie Crysis 2 bekommen mit einem aktuellen Patch einige zusätzliche Details nur mit einem 64-Bit-Windows verpasst.

Einen Computer auf 64-Bit-Fähigkeit testen

  • Nutzen Sie einen Komplettrechner und wissen nicht, in welcher Version Windows vorinstalliert ist, drücken Sie die Tasten Windows und Pause gleichzeitig. Im sich nun öffnenden Fenster steht unter "Systemtyp" die Betriebssystemvariante, also 32 Bit oder 64 Bit. Ein 16-Bit-System werden Sie wohl nicht mehr einsetzen, es sei denn, sie nutzen noch Windows 3.1.
  • Stehen Sie erst vor dem Kauf eines neuen Betriebssystems und Sie würden schon gerne die 64-Bit-Version von Windows 7 erwerben, wissen aber nicht, ob Ihr Prozessor 64-Bit-tauglich ist? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
  • Wenn Sie eine Internetflatrate nutzen, können Sie sich eine Linux-Live-CD herunterladen. Wählen Sie die 64-Bit-Variante aus und installieren Sie die Datei nach der Anleitung auf CD. Von dieser CD können Sie nun den Computer starten, ohne dass sich am bestehenden System etwas ändert. Startet der PC mit dem Linux, ist der Rechner uneingeschränkt fähig für 64 Bit Betriebssysteme.
  • Das Programm System Information for Windows SIW analysiert auf Wunsch kostenlos Ihre Hardware und gibt ebenfalls an, ob Sie einen 64-Bit fähigen Prozessor einsetzen.

Es geht auch mit Windows-Bordmitteln

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und R, geben Sie im jetzt geöffneten Fenster den Befehl cmd ein.
  2. Nun hat sich die Kommandozeile geöffnet, hier geben Sie den Befehl wmic cpu get architecture ein.
  3. Als Ergebnis erscheint eine Zahl: Sehen Sie eine "9", nutzen Sie einen 64-Bit-Prozessor von Intel. Steht dort eine "6", verfügen Sie über einen 64-Bit-Prozessor eines anderen Herstellers. Bei einer "0" setzen Sie leider nur eine 32-Bit-CPU ein.

Teilen:

EXT3 formatieren - so geht's
Kevin Höbig
Computer

EXT3 formatieren - so geht's

Ein Laptop als Hotspot einrichten - Anleitung
Alexander Bürkle
Computer

Mac OS X - DMG Datei öffnen
Matthias Glötzner
Computer

Mac OS X - DMG Datei öffnen

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung
Dorothea Stuber
Computer

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Ähnliche Artikel

Kennen Sie das? Sie warten lange bis Windows startet oder sich das Programm öffnet?
Jan Kopia
Software

Windows 7 ist langsam geworden - was tun?

Wenn Windows (7) immer langsamer wird, dann können/sollten Sie etwas dagegen tun. Abhilfe schaffen einfache Werkzeuge, die auch schon mit an Bord sind.

Das eigene Betriebssystem herausfinden - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Häufig ist es nötig, jemanden über sein eigenes Betriebssystem zu informieren. Herausfinden können Sie Ihr Betriebssystem dabei unter Windows und MacOS sehr leicht.

Systemwiederherstellung im BIOS - so geht es
Wilfried Flammiger
Computer

Windows 7 32 Bit - Kompatibilitätsmodus starten
Jens-Jörg Plep
Computer

Schon gesehen?

Windows von CD starten - so geht's
Heiko Müller
Computer

Windows von CD starten - so geht's

Minecraft über LAN spielen - so ist es möglich
Viktor Sanders
Computer

Bei Facebook "Gefällt mir" verbergen - so geht's
Michaela Geiger
Computer

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt
Computer

Software wird immer gleich deinstalliert.
Tobias Gawrisch
Computer

ASUS-Software deinstallieren - so gehen Sie vor