Alle ThemenSuche
powered by

Motion-Eye-Treiber für Windows 7 installieren - so geht's

Viele Laptop-Modelle aus der Vaio-Serie von Sony verfügen bereits über eine integrierte Webcam. Das Motion Eye befindet sich am oberen Bildschirmrand und ist in der Regel bereits fertig eingerichtet. Installieren Sie auf Ihrem Laptop Windows 7, so benötigen Sie natürlich auch einen passenden Treiber für die integrierte Webcam.

Video von Peter Oliver Greza

Das Motion Eye ist eine hochwertige Webcam

Bild 1
  • Die Sony Vaio Laptops sind nicht nur optisch sehr anspruchsvoll, sondern verfügen auch über eine sehr reichhaltige Ausstattung. Neben einer modernen Hardware besitzen die meisten Laptop-Modelle von Sony auch noch eine integrierte Webcam. Diese trägt den Namen Motion Eye und ist direkt im Laptopgehäuse an der Bildschirmoberseite verbaut.
  • Wenn Sie ein solches Modell besitzen, dann müssen Sie sich natürlich keine zusätzliche Webcam mehr kaufen, denn die Auflösung des Motion Eye reicht für die meisten Zwecke (zum Beispiel für Webcamchats) ohne Probleme aus. In der Regel sind die Sony Vaio-Modelle bereits vollkommen eingerichtet und auf Ihrem Laptop befindet sich nicht nur ein installiertes Betriebssystem, sondern auch noch verschiedene Programme.
  • Haben Sie ein älteres Betriebssystem wie zum Beispiel Windows Vista auf Windows 7 aktualisiert oder sogar das ganze Laptop formatiert und neu aufgesetzt, so funktioniert das Motion Eye natürlich nicht mehr. Dieses Gerät benötigt wie jede andere Webcam auch einen passenden Treiber, damit es in Windows 7 erkannt wird und benutzt werden kann.
Bild 2

So installieren Sie den Treiber in Windows 7

  1. Führen Sie als Erstes ein Vaio Update durch und bringen Sie die Software von Ihrem Laptop auf den neusten Stand. In der Regel wird bei dieser Prozedur auch ein neuer Treiber für das Motion Eye installiert.
  2. Ist dies nicht der Fall und funktioniert die integrierte Webcam immer noch nicht, so müssen Sie einen passenden Treiber von Hand installieren. Gehen Sie dazu auf die Sony-Support-Webseite.
  3. Geben Sie in die Maske die genaue Bezeichnung Ihres Vaio-Modells ein. Diese finden Sie entweder an der Unterseite des Geräts oder auch in der Anleitung. Drücken Sie anschließend auf "Suchen".
  4. Wählen Sie im Menü den Eintrag "Download-Programme" aus und suchen unter Windows 7 nach der "Vaio Camera Utility". Gibt es in diesem Bereich keinen Eintrag, so laden Sie einfach den Treiber aus dem Windows Vista Bereich herunter.
  5. Damit die Installation des Treibers auch unter Windows 7 funktioniert, müssen Sie erst die Eigenschaften der EXE-Datei verändern und dort den Kompatibilitätsmodus einstellen.
  6. Schließen Sie die Treiberinstallation ab und starten Sie Ihren Vaio neu. Nach dem Neustart sollte das Motion Eye problemlos unter Windows 7 funktionieren.
Bild 4
Bild 4

Teilen:

Wie finde ich meine IP-Adresse in Windows 7?
Ruth Heiden
Computer

In Windows 7 Bluetooth aktivieren - so klappt's
Caroline Schröder
Computer

FTP-Server unter Windows 7 einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Caroline Schröder
Computer

Die Suche nach einem geeigneten Laptop kann schwierig sein.
Maximilian Beckmann
Computer

Sony Vaio oder MacBook Pro? - Entscheidungshilfe

Manchmal kann eine Neuinstallation des Windowssystems angebracht sein.
Fabian Feldberger
Computer

Am Vaio Windows 7 neu installieren

Haben Sie sich auf Ihrem Sony Vaio einen üblen Virus eingefangen, der Ihr ganzes System lahmlegt? Kein Problem. Mit einigen Schritten können Sie Windows 7 schnell neu installieren.

Der HP 635 ist ein älterer, aber leistungsfähiger Laptop.
Markus Eckert
Computer

HP 635 unter Windows 7 installieren - so geht's

Vergrößern Sie den Bildschirm Ihres Laptops.
Benjamin Elting
Computer

Bildschirm vergrößern beim Laptop - so geht's

Mit WLAN sind Sie überall im Haus online.
Uwe Rabolt
Internet

WLAN bei Notebooks unter Windows 7 einrichten

Windows 7 bietet einen komfortablen Assistenten, um Notebooks mit WLAN zu verbinden. Eigentlich geht fast alles von alleine, vorausgesetzt, die WLAN-Funktion am Laptop ist aktiviert.

Schon gesehen?

WLAN im Hotel nutzen - so geht's
Achim Günter
Computer

WLAN im Hotel nutzen - so geht's

Viele Hotels fast aller Kategorien bieten das Nutzen des hauseigenen WLANs an. Dies ist oftmals kostenlos, aber in einigen Fällen auch gegen entsprechende Gebühren möglich.

Bei Steam einen Freund hinzufügen - so geht's
Sandra Friedrichs
Freizeit

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

So hängt sich die PS3 nicht mehr auf.
Maximilian Kolbe
Computer

Fifa 12: PS3 hängt sich auf - was tun?