Alle ThemenSuche
powered by

Messing reinigen und polieren - so geht's

Messing zu reinigen und zu polieren, kommt spätestens dann auf stolze Besitzer von Messinggriffen und Messinggeschirr zu, wenn sich das Messing verfärbt und nachdunkelt. Wie Sie das Problem beheben können, erfahren Sie hier.

Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • Essig
  • Mehl
  • Esslöffel
  • Salz
  • Putzstein
  • Zitronensaft
  • Wasser
  • Rhabarberblätter
  • Apfelschalen
  • Tuch
  • Pinsel
  • Zahnpasta

Messing reinigen – so geht es mit einfachen Hausmitteln

Messing zu reinigen und zu polieren, ist keine sehr mühselige Arbeit. Da Messing nach ein paar Jahren anläuft und dunkel wird bzw. dunkle Flecken bekommt, ist es häufig notwendig, das Material zu reinigen und zu polieren.

  • Mithilfe von einfachen Hausmitteln wie Essig oder Zitronensaft bekommen Sie das ganz einfach hin. Wenn Sie verschmutztes oder nachgedunkeltes Messing mit Zitronensaft einreiben und gründlich mit einem feuchten Tuch nachwischen, erhalten Sie eine schöne Oberfläche. Reiben Sie mit einem trockenen Tuch noch einmal nach, um Streifen und Oxidationsstellen zu vermeiden.
  • Auch ein heißes Wasserbad, in das Sie Rhabarberblätter und Apfelschalen geben, wirkt wahre Wunder. Geben Sie Ihre verschmutzten Messingteile in das Bad und lassen Sie die Flüssigkeit einwirken. Danach reiben Sie das Messing wie gewohnt mit einem Tuch ab.
  • Ein anderes gutes Hausmittel ist die Essig-Mehl-Essenz. Dazu verrühren Sie zwei Esslöffel Mehl mit zwei Esslöffeln Salz und geben so viel Essig dazu, dass ein cremiger Brei entsteht. Diesen Brei tragen Sie mit einem Pinsel auf die Gegenstände auf und lassen ihn circa eine halbe Stunde einwirken. Danach wischen Sie die Fläche mit einem trockenen Tuch nach.

So polieren Sie Messingflächen

Natürlich soll das Messing auch wieder glänzen und nicht nur sauber sein. Auch hier genügen einfache Mittel, damit Messing wieder glänzt.

  • Polieren Sie die Oberflächen mit einem Putzstein nach. Danach glänzt Ihr Messing 100-prozentig wie neu.
  • Auch Zahnpasta ist ein kleines Wundermittel. Reiben Sie das Messing damit ein und polieren Sie die Fläche mit einem trockenen Tuch, bis sie wieder glänzt. Verwenden Sie aber keine Zahnpasta, die zum Weißen der Zähne gedacht ist. Die kleinen Partikel wirken wie Schleifpapier und können die Oberfläche beschädigen.

Beachten Sie aber bitte beim Reinigen und Polieren von Messing, dass diese Hausmittel kein Garant für einen Erfolg sind. Jedes Material reagiert anders.

Fenster putzen - so klappt's streifenfrei

Fenster putzen, ohne Streifen zu hinterlassen, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Dabei ist es ganz einfach, wenn Sie die folgenden Tricks und Hinweise beachten.

Messing putzen - so machen Sie es richtig

Kunstblut entfernen - so klappt's bei Textilien

Sie möchten gerne wissen, wie Sie Kunstblut aus Ihren Textilien entfernen können? Kein Problem, denn hier erfahren Sie, was Kunstblut überhaupt ist und wie Sie es wieder entfernen können.

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Messing putzen - Hausmittel

Messing putzen - Hausmittel

Das Putzen von Messing kann manchmal ziemlich nervig sein. Mit einigen Hausmitteln bekommen Sie das Metall dennoch im Handumdrehen wieder schön glänzend.

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Ähnliche Artikel

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Messing putzen - Hausmittel

Messing putzen - Hausmittel

Saubere Türgriffe wirken einladend.

Türgriffe richtig säubern

Schon gesehen?

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Die Saugglocke hilft bei Verstopfungen.

Abfluss total zu - was tun?