Alle ThemenSuche
powered by

Loop stricken - Anleitung mit einem Muster

Um im Winter nicht am Hals zu frieren, können Sie einen Loop stricken. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, Muster zu integrieren sowie verschiedene Garne zu verwenden, die unterschiedlich in der Optik sind. Hierfür können Sie eine Anleitung verwenden oder kreativ Ihren eigenen Loop gestalten.

Weiterlesen

Wolle für den Loop aussuchen.
Wolle für den Loop aussuchen.

Was Sie benötigen:

  • Wolle
  • Rundstricknadel

Eine Anleitung können Sie so entwickeln

  • Als Erstes brauchen Sie eine Maschenprobe, die Sie mit Ihrer Wolle durchführen müssen, mit der Sie Ihren Loop-Schal stricken möchten. Das brauchen Sie, um die genaue Maschenanzahl zu errechnen, um eine optimale Größe für den Schal zu erlangen. So können Sie eine Anleitung selber erstellen und gegebenenfalls Muster einplanen.
  • Wenn Sie ein Muster in Ihre Anleitung integrieren möchten, sollten Sie das Muster auf die Maschenanzahl ausrichten. Das ist besonders erforderlich, wenn Sie Zöpfe integrieren möchten. Andere Muster, wie zwei rechts zwei links, können Sie einfach einplanen, da Sie hierfür nicht unbedingt die Maschenanzahl benötigen.
  • Mit leichten Mustern können auch Anfänger ihren Schal aufwerten. Hierfür empfiehlt sich das "Pfeffer-und-Salz-Stricken", da dies ein leichtes Muster ist. Sie können aber auch kleine Quadrate stricken, indem Sie rechte und linke Maschen abwechseln.

Einen Loop-Schal stricken

  1. Nachdem Sie die Maschenprobe gestrickt und Ihre optimale Maschenanzahl herausgefunden haben, können Sie diese mit einer Rundstricknadel aufnehmen. Bei einer Nadelstärke von acht sind es etwa 150 Maschen (es kommt auf die Wolle an).
  2. Nach dem Aufnehmen stricken Sie die Maschen zu einer Runde zusammen. Bei der ersten Runde werden rechte Maschen angefertigt. Nach dieser Runde beginnen Sie mit dem Muster.
  3. Ein einfaches Muster ist es, zehn Maschen rechts und zehn Maschen links immer im Wechsel zu stricken, bis die Runde fertig ist. Dies tun Sie sechs Runden lang, um danach eine Runde rechts anzufertigen.
  4. Nun arbeiten Sie die ersten zehn Maschen links und danach zehn Maschen rechts, und das jeweils im Wechsel, bis die Runde beendet ist. Auch hier arbeiten Sie wieder sechs Runden dieses Muster.
  5. Nun eine Reihe nur rechte Maschen arbeiten. Jetzt beginnen Sie wieder wie bei Punkt drei und vier. Dies machen Sie so lange, bis Sie die Höhe Ihres Loop-Schals erreicht haben. Zum Abschluss arbeiten Sie noch eine Runde rechte Maschen und ketteln diese dann ab.

Teilen:

Strickkleider selber stricken - Anleitung
Florence Schneider
Mode

Strickkleider selber stricken ist für geübte StrickerInnen überhaupt kein Problem. Für Anfängerin nur dann, wenn sie noch kein einheitlich schönes Maschenbild produzieren können.

Snood stricken - Anleitung für einen Schlauchschal
Mirjam Nowarra
Freizeit

Ballonmützen stricken - so entsteht ein Zopfmuster
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Beaniemütze stricken - eine Anleitung
Kerstin Schulz
Mode

Beaniemütze stricken - eine Anleitung

Ähnliche Artikel

Ein selbstgestrickter Schal ist auch ein schönes Geschenk.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Mode

Wie strickt man einen Schal?

Stricken - eine Anleitung zum Maschen aufnehmen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Ein Krausrippenschal ist ganz schnell fertig.
Claudia Markwardt
Weiterbildung

Wie lerne ich stricken? - So gehen Sie vor

Viele Strickerinnen haben das Stricken von ihren Omas oder Müttern beigebracht bekommen, aber es ist auch nicht sehr schwer, es selber zu erlernen.

Wolle mit Farbverlauf zaubert tolle Muster.
Kerstin Schulz
Freizeit

Schal selber gestalten - so gelingt ein Zackenmuster

Bunte Wollreste für einen Loopschal zusammenstellen.
Claudia Markwardt
Freizeit

Stricken aus Reste-Wolle - Anleitung für einen Schal

Schon gesehen?

Dicke Schals selber stricken
Claudia Markwardt
Basteln

Dicke Schals selber stricken

Stricken Sie sich, Ihrer Familie oder Freunde zum Winteranfang dicke Schals. Auch als Nikolaus oder Weihnachtsgeschenk sind Sie immer willkommen.

Schal stricken - Anleitung für einen Herrenschal
Elke M. Erichsen
Mode

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Babyschuhe stricken

Mit Wolle einen Poncho selber stricken.
Susanne Wierschalka
Freizeit

Selber stricken - so gelingt ein Poncho

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen