Alle ThemenSuche
powered by

Mütze - Strickanleitung für Herrenmütze

Auch "gestandene" Männer haben im Winter gerne einen warmen Kopf und freuen sich dann über eine selbst angefertigte Mütze nach einer Strickanleitung, die auch Anfängerinnen gelingt.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Ca. 150 g dickere Wolle
  • Nadelspiel Nr. 6

Bevor Sie die Mütze stricken

  • Kaufen Sie für die Herrenmütze gute Wolle oder Baumwolle, kein Synthetikgarn, das nicht richtig warm hält und nur zum Schwitzen führt. Wählen Sie etwas "Rustikales" aus, vielleicht ein Effektgarn mit kleinen Farbtupfern für die Herrenmütze.
  • Als Muster empfehlen sich bunte Streifen im unteren Teil der Mütze (dafür Farben einplanen) oder Sie fertigen ein plastisches Zopfmuster an. Die Strickanleitung dazu gibt es weiter unten.

Strickanleitung für die Kopfbedeckung

  1. Fertigen Sie zunächst eine Maschenprobe an: 12 Maschen in der Breite und 15 Reihen in der Höhe ergeben ein Quadrat von 10cm
  2. Für die Mütze 60 Maschen in der Grundfarbe anschlagen. Die Maschen auf 4 Nadeln verteilen und die Runde schließen.
  3. Nun 4-6cm im Bündchenmuster (1 Masche rechts, 1 Masche links) stricken. Die Höhe des Bündchens hängt davon ab, ob der Rand umgeschlagen werden soll oder nicht.
  4. Dann glatt rechts, also nur rechte Maschen, weiterarbeiten. Hier können Sie nun farbige Streifen einarbeiten oder mehrere Zöpfe nach der Anleitung unten einarbeiten. Beachten Sie, dass Sie vor und hinter einem Zopf eine oder zwei linke Maschen arbeiten, damit sich der Zopf vom glatt rechten Grundmuster absetzt.
  5. Für die Abnahmen am Kopf sechsmal jede 10. Masche mit einem kleinen Fadenstück kennzeichnen.
  6. Insgesamt in neun Runden jeweils die gekennzeichnete Masche mit der Masche davor rechts zusammen stricken. 
  7. Die restlichen Maschen zusammenziehen.

Zopfmuster-Strickanleitung für die Mütze

  1. Der einfachste Zopf besteht aus vier Maschen, je zwei Maschen werden übereinander geschlungen. Bevor Sie sich an der Mütze probieren, sollten Sie den Zopf an einer Strickprobe üben.
  2. Für den Zopf legen Sie die ersten beiden Maschen auf eine kleine Hilfsnadel (im Handarbeitsbedarf kaufen). Dann stricken Sie die beiden folgenden Maschen rechts. Nun die beiden Maschen von der Hilfsnadel stricken. Sie haben also beim Zopf die Reihenfolge von je zwei Maschen vertauscht. Damit das gut gelingt, muss man, besonders wenn Sie fest stricken, die Maschen manchmal etwas ziehen.
  3. Die nächsten drei Reihen arbeiten sie die Maschen, wie sie erscheinen.
  4. In der 5. Reihe werden wieder je zwei Maschen vertauscht. Nach dieser Strickanleitung entsteht der Zopf.

Eine Pudelmütze stricken

Eine Pudelmütze stricken

Babymütze stricken mit Ohrenschutz - so geht's

Strickanleitung für Handschuhe ohne Finger

Zipfelmütze - Strickanleitung

Zipfelmütze - Strickanleitung

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Fingerlose Handschuhe stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Mit der Strickanleitung für eine Mütze kann man Bommelmützen für die ganze Familie stricken.

Strickanleitung für eine Mütze mit Bommel

Wollmützen gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Strickanleitung für eine Erdbeermütze

Schon gesehen?

Mehr Themen

Eichhörnchen haben ein reiches Nahrungsangebot.

Können giftige Pilze Eichhörnchen schaden?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt

T-Shirts selbst bedrucken - so funktioniert's