Alle ThemenSuche
powered by

Krampf im Fuß - so werden Sie ihn schnell los

Ein Krampf im Fuß kann sehr schmerzhaft sein. Oft zieht der Muskel sich so stark zusammen, dass man den Fuß nicht einmal mehr aufstellen kann.

Video von Liane Spindler

Was Sie benötigen:

  • Magnesium
  • Franzbranntwein

Das Problem kennen wohl viele, Sie werden in der Nacht von einem schrecklichen Schmerz im Fuß geweckt. Sie haben einen Krampf. Erleichterung der Schmerzen schafft nur das Lösen des Krampfes und das ist oft nicht so einfach, da der Muskel sich stark zusammenzieht.

So lösen Sie einen Krampf im Fuß

Um Krämpfe dauerhaft vorzubeugen oder wenn Sie sehr oft unter Fußkrämpfen leiden, sollten Sie regelmäßig Magnesium einnehmen. Bei manchen Menschen ist schlicht und ergreifend ein Magnesiummangel schuld an den Krämpfen.

  • Versuchen Sie bei einem Krampf den Fuß gerade zu halten. Falls es Ihnen möglich ist, stehen Sie aus dem Bett auf und stellen Sie sich auf die flache Fußsohle, das löst den Krampf ganz schnell. Dies kostet aber viel Überwindung, da es sehr schmerzhaft sein kann.
  • Können Sie nicht aufstehen, setzen Sie sich gerade in Ihr Bett und bewegen Sie den Fuß nach oben und unten. Ziehen Sie die Fußspitzen zu sich und wieder von sich weg, halten Sie das Bein dabei gestreckt. So löst sich der Krampf, wenn er in der Wade sitzt.
  • Massieren Sie die Stelle, an der Sie den Krampf haben. Die Massage löst den Krampf sehr gut.
  • Noch Tage nach einem Krampf werden Sie das Gefühl eines Muskelkaters in der betroffenen Gegend fühlen. Reiben Sie die Stelle mit Franzbranntwein ein, er fördert die Durchblutung und lindert den Schmerz.

Neigen Sie zu häufigen Krämpfen im Fuß, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Er muss sicherstellen, dass es sich um keine ernsthafte Erkrankung handelt. Außerdem kann er anhand des Blutes sehen, ob Sie einen Mineralstoffmangel haben, der den Krampf auslöst und er kann Ihnen Medikamente dagegen verordnen.

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich
Dr. med. Heiko Geisheimer

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl

So machen Sie eine Fußreflexzonenmassage
Sarah Müller

Ein gebrochener Zeh ist schmerzhaft.
Iris Gödecker

Zeh gebrochen - was tun?

Wenn ein Zeh gebrochen ist, ist das ziemlich schmerzhaft. Egal, ob es der kleine oder große Zeh ist. Je nachdem, welcher Zeh gebrochen ist, können Sie selbst etwas tun.

Sehnenentzündung am Fuß bedeutet Ruhepause.
Jasmin Müller

Sehnenentzündung am Fuß - das können Sie tun

Ein ausgewogenes Frühstück beugt Mangelerscheinungen, wie Krämpfen in den Händen, vor.
Gudrun Hutzler

Was kann man gegen Krämpfe in den Händen tun?

Vor allem Radsportler kennen den stechenden Krampf im Oberschenkel.
Sebastian Pekrul

Krampf im Oberschenkel - was tun?

Magnesiumtabletten können helfen.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Krampf lösen - Erste Hilfe wenden Sie so an

Sie hatten schon mal das Gefühl, einen Krampf im Bein zu haben? Sie brauchen Hilfe, um Ihren Krampf wieder zu lösen. Sie haben mehrere Möglichkeiten, um den Krampf wieder loszuwerden.

Bei einem Krampf helfen Dehnübungen.
Jasmin Müller

Krampf lösen im Fuß - Übungen

Schon gesehen?

Zehenkrämpfe - was tun?
Iris Gödecker

Zehenkrämpfe - was tun?

Anne Leibl

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt