Alle ThemenSuche
powered by

Krampf im Oberschenkel - woher er kommt und wie Sie Ihn wieder los werden

Muskelkrämpfe sind gekennzeichnet durch eine schmerzhafte Dauerkontraktion und ein Ziehen oder Stechen der Muskulatur. Dabei können die Krämpfe während oder nach sportlichen Betätigungen oder auch nachts auftreten. Es können verschiedene Muskelpartien betroffen sein. Da die Oberschenkelmuskulatur besonders groß ist, können hier Krämpfe mitunter auch besonders schmerzhaft sein. Die Ursachen können vielfältig sein, z. B. ein Mineralstoffmangel - wie etwa ein Mangel an Magnesium oder Kalzium - oder auch nicht ausreichendes Aufwärmen vor dem Sport. Zum Glück gibt es einiges, was man gegen einen Krampf in den Oberschenkeln tun kann, sei es zur Vorbeugung oder im Ernstfall.

Weiterlesen

Ein Krampf im Oberschenkel kann mit Dehnungsübungen behandelt werden.

Was Sie benötigen:

  • evtl. Magnesium oder andere Mineralstoffe
  • isotonische Getränke
  • evtl. Schüßler-Salz Nr. 7

Ursachen für einen Muskelkrampf

Um einem Muskelkrampf wirksam vorzubeugen, ist es wichtig, die häufigsten Auslöser zu kennen.

  • Als eine Hauptursache bei häufig wiederkehrenden Muskelkrämpfen gilt Nährstoffmangel. Dabei wird als typische Ursache immer wieder der Magnesiummangel ins Feld geführt. Daher sollte man darauf achten, mit der Nahrung ausreichend Magnesium zu sich zu nehmen. Dies ist v.a. im Getreide und grünem Gemüse vorhanden. Zusätzlich kann man auch auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Grundsätzlich sollte man täglich etwa 300-350 mg Magnesium zu sich nehmen. Wer häufig unter Muskelkrämpfen leidet, sollte seinen Mineralstoffhaushalt durch eine Blutuntersuchung kontrollieren lassen.
  • Aber nicht immer ist Magnesiummangel die Ursache von Muskelkrämpfen. Auch andere Nährstoffe, wie beispielsweise Kalzium, Kalium oder Natriumchlorid, können - etwa bedingt durch starkes Schwitzen - fehlen. Darum empfiehlt es sich - neben einer ausgewogenen Ernährung - auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Gerade bei heißen Temperaturen im Sommer oder bei körperlicher Betätigung ist der Flüssigkeitsbedarf erhöht. Wenn Sie Sport treiben, sollten Sie pro Stunde etwa 500 bis 1000 ml zusätzliche Flüssigkeitszufuhr einkalkulieren. Besonders zu empfehlen sind hierbei isotonische Getränke, da damit auch gleichzeitig der Mineralstoffhaushalt ausgeglichen wird.
  • Daneben haben sich auch Schüßler-Salze als wirksam erwiesen. Gute Erfahrungen wurden hier mit dem Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum; D6 oder D12) gemacht. Nehmen Sie zur Vorbeugung 3- bis 6-mal täglich 1 - 2 Tabletten ein. Im Akutfall können Sie die Dosis entsprechend steigern.
  • Doch nicht immer ist ein Nährstoffmangel schuld am Muskelkrampf. Auch mentaler Stress, nicht ausreichendes Aufwärmen vor dem Sport oder Infektionen müssen als Ursache in Betracht gezogen werden. Sogar falsch oder zu eng sitzende Schuhe oder Strümpfe können zu Muskelkrämpfen führen, da dadurch Fehlstellungen im Bewegungsapparat resultieren können.

Dehnungsübungen bei Beschwerden im Oberschenkel

Ist akut ein Muskelkrampf aufgetreten, kann man mit Dehnungsübungen in Gegenrichtung des Krampfes Abhilfe verschaffen. Versuchen Sie dabei, die Spannung für mindestens 5 bis 10 Sekunden zu halten. Grundsätzlich kann der Oberschenkelkrampf entweder die Vorder- oder Rückseite betreffen.

  • Ist von dem Muskelkrampf die Vorderseite betroffen, empfiehlt es sich wie folgt vorzugehen: Ziehen Sie im Stehen oder Liegen das betroffene Bein so nah wie möglich an den Po heran.
  • Bei einem Muskelkrampf auf der Oberschenkelrückseite umfassen Sie die Zehen und versuchen dann, das Bein so weit wie möglich durchzustrecken.

Oberschenkelkrampf: Dann sollten Sie zum Arzt

  • Es können aber auch bestimmte Medikamente zu Krämpfen führen. Sprechen Sie daher - vor allem, wenn Krämpfe nach der Einnahme von neuen Medikamenten auftreten - mit Ihrem Arzt über Ihre Beschwerden.
  • Nicht zuletzt sollte darauf hingewiesen werden, dass auch verschiedene Grunderkrankungen Muskelkrämpfe auslösen können, die unbedingt ärztlich abgeklärt werden sollten. U.a. sind hier Durchblutungsstörungen, ein zu hoher Blutzucker oder bestimmte neurologische Krankheiten, z.B. Restless Legs, zu nennen. Bei lang andauernden oder immer wieder auftretenden Muskelkrämpfen, sollten Sie einen Arzt zurate ziehen.

Teilen:

Kinesiotape am Oberschenkel -  Anleitung
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Kinesiotape am Oberschenkel - Anleitung

Ein Kinesiotape am Oberschenkel können Sie nach Anleitung auch selber wechseln oder anlegen. Bei Muskelkater, Muskelfaserrissen oder Verspannungen kann ein Tapeverband Ihnen helfen.

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Dünne Oberschenkel bekommen Sie durch Sport.
Liane Spindler
Sport

Dünne Oberschenkel - Übungen für den Feierabend

Dünne Oberschenkel sind für viele Menschen ein Traum. Dieser Traum kann allerdings wahr werden, wenn Sie regelmäßige Übungen machen und ein wenig auf Ihre Ernährung achten.

Ein ausgewogenes Frühstück beugt Mangelerscheinungen, wie Krämpfen in den Händen, vor.
Gudrun Hutzler
Gesundheit

Was kann man gegen Krämpfe in den Händen tun?

Krampfartige Schmerzen im Oberschenkel können unterschiedliche Ursachen haben.
Jasmin Müller
Gesundheit

Krampfartige Schmerzen im Oberschenkel - was tun?

Oberschenkeltraining - einfache Übungen
Sebastian Pekrul
Sport

Oberschenkeltraining - einfache Übungen

Magnesiumtabletten können helfen.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Krampf lösen - Erste Hilfe wenden Sie so an

Sie hatten schon mal das Gefühl, einen Krampf im Bein zu haben? Sie brauchen Hilfe, um Ihren Krampf wieder zu lösen. Sie haben mehrere Möglichkeiten, um den Krampf wieder loszuwerden.

Schon gesehen?

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Harausfall kann verhindert werden.
Michelle Miller
Gesundheit

Stressbedingten Haarausfall verhindern - so klappt's

Stützstrümpfe anziehen muss nicht schwer sein.
Margarete Link
Gesundheit

Stützstrümpfe anziehen - so machen Sie es richtig