Alle ThemenSuche
powered by

Iliosakralgelenk-Übungen zum Lösen von Blockaden - eine Anleitung

Wenn das Iliosakralgelenk blockiert, äußert sich das mit starken Schmerzen und einer Bewegungseinschränkung. Mit einigen Übungen können Sie die Blockade wieder lösen.

Video von Ramanamurthy Pakki

Weiterer Autor: Sandra Borchert

Was passiert, wenn das Iliosakralgelenk blockiert

  • Das Iliosakralgelenk ist die Verbindung von Kreuz- und Darmbein. Dieses Gelenk lässt keine große Beweglichkeit zu, Bänder sichern die Gelenkigkeit. Besonders Frauen leiden unter Blockaden im Iliosakralgelenk.
  • Um die Geburt zu erleichtern, lockern sich die Bänder in der Schwangerschaft, weshalb eine Blockade des Iiosakralgelenkes oftmals während der Schwangerschaft auftritt.
  • Aber auch durch einen Sturz, eine ruckartige Bewegung oder ein Vertreten kann das Gelenk blockieren. Dies äußert sich durch Schmerzen, die lokal auftreten, aber auch in Rücken, Beine oder Becken ausstrahlen können. Auch eine Beinlängendifferenz kann Blockaden im Iliosacralgelenk verursachen.

Übungen, um die Blockaden zu lösen

Diese Übungen zum Mobilisieren des  Iliosakralgelenks können helfen.

  • Sie können schon morgens im Bett versuchen, die Blockaden zu lösen, indem Sie in Rückenlage für einige Sekunden in der Luft Rad fahren. Wechseln Sie hier zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren ab.
  • Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln Sie ein Bein an. Das andere bleibt ausgestreckt liegen. Ziehen Sie nun das Bein so weit es wie möglich an die Brust und halten Sie es dort einige Sekunden. Dann drehen Sie das Bein diagonal Richtung Boden. Der Oberkörper bleibt liegen, nur das Bein wird bewegt, so weit, wie sie es schaffen. Halten Sie auch diese Dehnung einen Moment. Dann wechseln Sie die Seite.
  • Stellen Sie 2 Stühle so auf, dass Sie sich auf den Lehnen abstützen können. Nun legen Sie ein dickes Buch zwischen die Stühle. Stellen Sie sich mit einem Fuß auf das Buch und pendeln Sie mit dem freien Fuß vorsichtig vorwärts und rückwärts. Die Bücherübung lässt sich auch sehr gut an Treppen ausführen, wobei Sie hier aufpassen sollten, Ihr Gewicht nicht zu sehr zu verlagern, damit Sie nicht Gefahr laufen, auf der Treppe zu stürzen.
  • Eine weitere Übung lässt sich in Rückenlage durchführen. Winkeln Sie hierzu Ihre Beine so weit an, dass die Lendenwirbelsäule Bodenkontakt bekommt. Nun kippen Sie Ihre Knie geschlossen und langsam abwechselnd nach rechts und nach links.
  • Wärme fördert in den meisten Fällen die Durchblutung und kann Ihnen helfen, die Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Gelingt das Lösen der Blockade nicht, so sollten sie sich behandeln lassen. Mit Physiotherapie und Übungen, Osteopathie oder Craniosakraler Therapie lassen sich Blockaden lösen und eine immer wiederkehrende Blockade vermeiden. Denn oftmals werden die Blockaden chronisch, wenn man die Ursache nicht behandelt.
Auch Medikamente, Spritzen oder Akupunktur können helfen.

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

Tennisarm - Therapie und schmerzlindernde Übungen
Jasmin Müller

Übungen mit Gymnastikball
Günther Burbach

Übungen mit Gymnastikball

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Zwischen Kreuz- & Darmbein sind die ISGs.
Fanni Schmidt

ISG-Blockade selbst lösen - so geht's

Schmerzen in der Hüftregion können aus dem ISG stammen.
Christina Nuñez

ISG-Blockade - Übungen zur Vorbeugung

Eine Blockade des Iliosakralgelenks (ISG) kann sehr schmerzhaft sein. Wer davon schon einmal betroffen war, kann mit einfachen Übungen zukünftigen Beschwerden vorbeugen.

Ein Spagat im Stehen erfordert einige Übung.
Liane Spindler

Spagat im Stehen - Übungen

Möchten Sie einen Spagat im Stehen machen, sollten Sie sich sehr gut dehnen können und gelenkig sein. Um dies zu erreichen, können Sie einfache Übungen machen.

Auch Massagen helfen gegen Nackenverspannungen.
Sandra Borchert

Nackenverspannung - Übungen für unterwegs

Brücke und Spagat sind anspruchsvolle Übungen.
Sandra Borchert

Brücke und Spagat - Informatives

Schon gesehen?

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Mit einer guten Rückenmuskluatur haben Sie nicht nur einen schönen, sondern auch einen gesunden Rücken.
Lilo Schmidt

Rückenmuskulatur stärken - einfache Übungen

Wissenschaftlich keine Bedenken bei Induktionsherden
Thomas Süßner

Induktionskochfeld - Strahlung?

Wahrnehmung haben einen großen Einfluss auf das kognitive Verhalten.
Janine Allen

Kognitives Verhalten

Reha und Umschulung nutzen der beruflichen Sicherheit.
Jürgen Hemminger

Umschulung und Reha - Voraussetzungen