Alle ThemenSuche
powered by

ISG-Blockade selbst lösen - so geht's

Dass die ISGs - die Ilio-Sakral-Gelenke - überhaupt existieren, merkt man meist erst, wenn sie blockiert sind. Ein "Pieksen" im Gesäß beim Gehen ist oft ein erster Hinweis darauf. Zwar gehört eine ISG-Blockade in jedem Fall in die Hände eines Experten, Sie können durch spezielle Übungen aber auch selbst Einfluss auf die Blockade nehmen und versuchen, diese zu lösen.

Weiterlesen

Zwischen Kreuz- & Darmbein sind die ISGs.

Was Sie benötigen:

  • Fitnessmatte

Was ist eine ISG-Blockade?

ISG steht für Ilio-Sakral-Gelenk oder auch Darmbein-Kreuzbein-Gelenk. Es zeichnet sich durch bestimmte anatomische Besonderheiten aus, die bei einer Blockade zu spezifischen Symptomen führen können.

  • Die ISGs - jeder Mensch besitzt zwei davon - werden gebildet durch die Gelenkfläche zwischen den Darmbeinschaufeln und dem Kreuzbein, welches verbunden ist mit dem unteren Teil der Wirbelsäule.
  • So wie beispielsweise das Schultergelenk in verschiedene Richtungen bewegt werden kann, so findet auch im ISG eine gewisse Bewegung statt. Diese wird als Nutation bzw. Kontranutation bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Art kleine Nick-Bewegung.
  • Dass sich die ISGs bewegen, merkt man meist erst, wenn sie es nicht mehr tun. Dann spricht man von einer ISG-Blockierung oder einer ISG-Blockade.
  • Bei einer Blockade müssen nicht unbedingt beide ISGs betroffen sein. Oft tritt die ISG-Blockade auch nur auf einer Seite auf.
  • Symptome können ein stechender Schmerz im Gesäß, beispielsweise beim Gehen oder Sitzen, bis hin zu stärksten Schmerzen im gesamten Beckenbereich sein.

Wie kann man die Blockierung selbst lösen?

Nachdem die Diagnose ISG-Blockade bei Ihnen gestellt wurde, können Sie über Eigenübungen Einfluss auf die Weichteile, also die Muskeln und Bänder, nehmen und versuchen, dadurch die Blockierung selbst zu lösen. Führen Sie die Übung zum Lösen der ISG-Blockade wie folgt durch:

  1. Legen Sie sich in Rückenlage auf eine Fitnessmatte.
  2. Wenn sich Ihre ISG-Blockade rechts befindet, legen Sie nun das rechte Bein über das linke. Der rechte Unterschenkel berührt dabei mittig den linken Oberschenkel. So ähnlich, als ob Sie im Sitzen den Unterschenkel eines Beins auf dem anderen Bein ablegen.
  3. Umfassen Sie mit Ihren Händen den linken Oberschenkel und ziehen Sie das Bein möglichst nah an sich heran. Das linke Bein sollte dabei ebenfalls von der Unterlage abheben und sich in der Luft befinden.
  4. Sie sollten nun eine Dehnung im Gesäß- bzw. Beckenbereich auf der rechten Seite spüren.
  5. Möchten Sie eine ISG-Blockade auf der linken Seite selbst lösen, legen Sie das linke über das rechte Bein.

Beachten Sie: Die Durchführung dieser Übung sollte immer in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt, Physio- oder Manualtherapeuten erfolgen. Mit der Übung nehmen Sie ausschließlich positiven Einfluss auf die Muskeln und Bänder, die das ISG umgeben. Die direkte Manipulation, also das umgangssprachliche "Einrenken", gehört in die Hände eines erfahren Therapeuten.

Teilen:

Übungen bei Ischiasschmerzen - Anleitung
Fanni Schmidt
Gesundheit

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Tennisarm - Therapie und schmerzlindernde Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Blockierter Brustwirbel - diese Übungen lösen ihn
Jasmin Müller
Gesundheit

Ihre Arthrosebeschwerden können Sie mit gesunder Ernährung lindern.
Margarete Link
Essen

Bei Arthrose die Ernährung umstellen - so geht's

Nur gesunde Hände können gut zupacken.
Iris Gödecker
Gesundheit

Geschwollene Hände - was tun?

Was tun bei Arthrose im Knie?
Iris Gödecker
Gesundheit

Arthrose im Knie - was hilft?

Arthrose im Knie ist nicht nur eine Frage des Alters. Auch jüngere Menschen können durchaus davon betroffen sein. Was hilft nun wirklich gegen die Arthrose?

Blockaden im Rücken können sehr schmerzhaft sein.
Jasmin Müller
Gesundheit

So lösen Sie eine Blockade im Rücken

Eine Blockade bringt eine oftmals schmerzhafte Bewegungseinschränkungen mit sich. Wer davon betroffen ist hat Möglichkeiten, das Lösen der Blockade im Rücken zu unterstützen.

Bei Bänderdehnungen entstehen starke Schwellungen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was tun bei Bänderdehnung?

Rippenblockaden sind oft schmerzhaft.
Jasmin Müller
Gesundheit

Rippenblockade - was tun?

Der Schleimbeutel im Ellenbogen kann sich entzünden.
Iris Gödecker
Gesundheit

Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen - was tun?

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Aggressionen sollten Sie im Griff haben.
Anna Schmidt
Gesundheit

Was tun gegen Aggressionen?