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ISG-Blockade selbst lösen - so geht's

Dass die ISGs - die Ilio-Sakral-Gelenke - überhaupt existieren, merkt man meist erst, wenn sie blockiert sind. Ein "Pieksen" im Gesäß beim Gehen ist oft ein erster Hinweis darauf. Zwar gehört eine ISG-Blockade in jedem Fall in die Hände eines Experten, Sie können durch spezielle Übungen aber auch selbst Einfluss auf die Blockade nehmen und versuchen, diese zu lösen.

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Zwischen Kreuz- & Darmbein sind die ISGs.
Zwischen Kreuz- & Darmbein sind die ISGs.

Was Sie benötigen:

  • Fitnessmatte

Was ist eine ISG-Blockade?

ISG steht für Ilio-Sakral-Gelenk oder auch Darmbein-Kreuzbein-Gelenk. Es zeichnet sich durch bestimmte anatomische Besonderheiten aus, die bei einer Blockade zu spezifischen Symptomen führen können.

  • Die ISGs - jeder Mensch besitzt zwei davon - werden gebildet durch die Gelenkfläche zwischen den Darmbeinschaufeln und dem Kreuzbein, welches verbunden ist mit dem unteren Teil der Wirbelsäule.
  • So wie beispielsweise das Schultergelenk in verschiedene Richtungen bewegt werden kann, so findet auch im ISG eine gewisse Bewegung statt. Diese wird als Nutation bzw. Kontranutation bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Art kleine Nick-Bewegung.
  • Dass sich die ISGs bewegen, merkt man meist erst, wenn sie es nicht mehr tun. Dann spricht man von einer ISG-Blockierung oder einer ISG-Blockade.
  • Bei einer Blockade müssen nicht unbedingt beide ISGs betroffen sein. Oft tritt die ISG-Blockade auch nur auf einer Seite auf.
  • Symptome können ein stechender Schmerz im Gesäß, beispielsweise beim Gehen oder Sitzen, bis hin zu stärksten Schmerzen im gesamten Beckenbereich sein.

Wie kann man die Blockierung selbst lösen?

Nachdem die Diagnose ISG-Blockade bei Ihnen gestellt wurde, können Sie über Eigenübungen Einfluss auf die Weichteile, also die Muskeln und Bänder, nehmen und versuchen, dadurch die Blockierung selbst zu lösen. Führen Sie die Übung zum Lösen der ISG-Blockade wie folgt durch:

  1. Legen Sie sich in Rückenlage auf eine Fitnessmatte.
  2. Wenn sich Ihre ISG-Blockade rechts befindet, legen Sie nun das rechte Bein über das linke. Der rechte Unterschenkel berührt dabei mittig den linken Oberschenkel. So ähnlich, als ob Sie im Sitzen den Unterschenkel eines Beins auf dem anderen Bein ablegen.
  3. Umfassen Sie mit Ihren Händen den linken Oberschenkel und ziehen Sie das Bein möglichst nah an sich heran. Das linke Bein sollte dabei ebenfalls von der Unterlage abheben und sich in der Luft befinden.
  4. Sie sollten nun eine Dehnung im Gesäß- bzw. Beckenbereich auf der rechten Seite spüren.
  5. Möchten Sie eine ISG-Blockade auf der linken Seite selbst lösen, legen Sie das linke über das rechte Bein.

Beachten Sie: Die Durchführung dieser Übung sollte immer in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt, Physio- oder Manualtherapeuten erfolgen. Mit der Übung nehmen Sie ausschließlich positiven Einfluss auf die Muskeln und Bänder, die das ISG umgeben. Die direkte Manipulation, also das umgangssprachliche "Einrenken", gehört in die Hände eines erfahren Therapeuten.

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