Alle ThemenSuche
powered by

Schmerzen unterm Schulterblatt - so helfen Übungen

Schmerzen unterm Schulterblatt können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Häufig sind jedoch harmlose Gründe wie Verspannungen oder eine schlechte Körperhaltung der Grund dafür. Auch eine zu schwache Muskulatur kann diese Beschwerden auslösen. Übungen helfen in jedem Fall, damit die Beschwerden gelindert werden.

Video von Laura Klemke

Wie entstehen die Schmerzen?

  • Unter dem Schulterblatt verlaufen die Muskeln der Wirbelsäule und Schulter, diese sorgen dafür, dass die Schulter und das Schulterblatt harmonisch bewegt werden können und dass eine aufrechte Körperhaltung möglich ist.
  • Wenn diese Muskeln zu schwach sind, aufgrund von mangelndem Training, oder aber verspannt oder verkürzt, dann entstehen Schmerzen unterm Schulterblatt.
  • Auch Irritationen der Nerven, ausgelöst durch Blockaden in der Wirbelsäule, können die Ursache sein.
  • Zudem sind Fehlhaltungen und einseitige Belastung wie bei vielen Rückenschmerzen oftmals das Problem. Durch die fehlende Durchblutung wird die Muskulatur nicht optimal versorgt und es können Schmerzen entstehen.

So kräftigen Sie die Muskulatur unterm Schulterblatt

Mit folgenden Übungen kräftigen Sie die Muskeln unterm Schulterblatt und können so Schmerzen vorbeugen oder lindern. Führen Sie diese Übungen täglich durch, sie eigenen sich auch als kleines Pausenprogramm für den Alltag und die Arbeit. Jede Übung sollten Sie drei Mal wiederholen.

  1. Setzten Sie sich aufrecht auf einen Stuhl oder Hocker, idealerweise so, dass Sie sich frei bewegen können, also ohne Armlehnen und mit ein wenig Abstand zur Rückenlehne. Richten Sie die Wirbelsäule auf und lassen beide Arme herabhängen. Ziehen Sie nun beide Schulterblätter nach hinten und nach unten, an die Wirbelsäule heran. Gleichzeitig drehen Sie beide Arme nach außen und strecken die Arme nach unten. Richten Sie den Brustkorb auf und atmen Sie tief ein. Mit der Ausatmung lösen Sie die Spannung.
  2. Nehmen Sie nun beide Arme vor der Brust mit den Händen zusammen. Die Finger zeigen nach oben. Senken Sie die Schultern. Bauen Sie nun etwas Spannung zwischen den Händen auf und halten Sie die Spannung 20 Sekunden. Dann lösen Sie die Spannung wieder.
  3. Stehen Sie nun auf und strecken beide Arme nach oben. Schieben Sie abwechselnd einen Arm in die Länge nach oben heraus und versuchen Sie, sich so lang wie möglich nach oben zu schieben.
  4. Für die letzte Übungen benötigen Sie eine Wand. Stellen Sie sich mit dem Blick zur Wand, etwa einen Schritt weit davon entfernt, die Arme sollten gestreckt sein. Legen Sie die Hände auf Schulterhöhe an die Wand. Die Schultern senken Sie nach unten. Nun beugen Sie langsam die Arme und führen den Oberkörper zur Wand, dann schieben Sie sich langsam wieder in die Ausgangsposition.

Teilen:

Tai-Chi-Übungen für Anfänger
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Tai-Chi-Übungen für Anfänger

Zirkeltraining - Übungen selbst zusammenstellen
Fabian Janisch
Sport

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Seniorengymnastik - zwei Übungen im Sitzen
Jasmin Müller
Sport

So führt man isometrische Übungen richtig aus
Jasmin Müller
Sport

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Stretching - Übungen für den Oberkörper
Anne Pinus
Gesundheit

Stretching - Übungen für den Oberkörper

Sitzen Sie täglich im Büro und fühlen Sie sich verspannt? Mit effektiven Stretching-Übungen sorgen Sie für Wohlbefinden und eine gute Haltung. Achten Sie auf Ihren Oberkörper!

Ähnliche Artikel

Gesunde Schultern sind wichtig.
Bianca Ullrich
Sport

Frozen Shoulder - Übungen für zu Hause

Muskelverspannungen kann man lösen.
Manuela Käselau
Gesundheit

Muskelverspannungen lösen - so geht's

Therabänder sind flexibel einsetzbar.
Dirk Markendorf
Sport

Theraband - Übungen für den Muskelaufbau

Übungen aus der Rückenschule können Sie auch gut zuhause durchführen
Monika Stella
Gesundheit

Rückenschule - zwei Übungen für zuhause

Die Ursache für Schmerzen im Kreuzbein werden meist durch eine Röntgenaufnahme abgeklärt.
Daniela Bender
Gesundheit

Schmerzen im Kreuzbein - diese Übungen helfen

Ein Nackenkrampf kann sehr schmerzhaft sein.
Miriam Zander
Gesundheit

Bei einem Nackenkrampf die Schmerzen lindern

Ein Nackenkrampf kann sehr starke Schmerzen verursachen. Sie können den Kopf kaum drehen und haben eventuell sogar Kopfschmerzen. Sie können die Beschwerden aber lindern.

Schon gesehen?

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit