Alle ThemenSuche
powered by

Handy als Modem nutzen - so funktioniert's

Haben Sie weder DSL, W-Lan noch USB-Stick zur Hand, können Sie auch Ihr Handy als Modem nutzen, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • USB-Kabel

Das Handy in Notfällen als Modem nutzen

Bevor Sie auf W-Lan, DSL oder USB-Stick verzichten und lieber gleich das Handy als Modem nutzen, sollte Ihnen eines bewusst sein: Die Kosten für die Internetnutzung können beim Handy erheblich höher sein. Nutzen Sie diese Variante daher nur im Notfall, wenn es wirklich keine Alternative für den Internetzugang gibt.

  1. Damit Sie das Handy als Modem nutzen können, muss Ihr Mobilfunkgerät für den Internetzugang freigeschaltet sein. Das heißt, Sie müssen auch auf dem Handy die Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen. Einige Kunden deaktivieren diese Funktion, um Kosten zu sparen.
  2. Sollte der Zugang ohne Weiteres möglich sein, ist es ratsam, sich eventuell ein Datenpaket zu buchen oder die Internettarife Ihres Handyvertrages zu überprüfen, damit die Kosten überschaubar bleiben. Die Datenpakete, die Sie per Laptop oder Computer aus dem Netz laden, sind nämlich um einiges höher, als wenn Sie direkt vom Handy aufs World Wide Web zugreifen.
  3. Um das Handy als Modem nutzen zu können, müssen Sie es mit Ihrem Computer verbinden. Schauen Sie, ob Ihrem Handy ein USB-Kabel beiliegt oder besorgen Sie sich dieses im Handel.
  4. Schließen Sie das Mobilfunkgerät an die USB-Buchse Ihres Computers oder Laptops und starten Sie die automatische Hardware-Installation. In der Regel öffnet sich ein Fenster, in dem Sie eine setup.exe-Datei finden. Diese öffnen Sie und folgen den Installationsanweisungen auf dem Bildschirm.
  5. Nun müssen Sie eine Netzwerkverbindung einrichten. Auch das geschieht automatisch, wenn Ihr Handy mit dem Computer verbunden ist. Klicken Sie dafür unten rechts in der Leiste auf das Internetsymbol und wählen Sie aus den Verbindungen die entsprechende aus.
  6. Möglicherweise müssen Sie eine Rufnummer oder eine Pin eingeben, um die Netzeinwahl zu starten. Diese Zahl erfahren Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter durch einen kurzen Anruf im Kundencenter.
  7. Hat die Netzeinwahl funktioniert, öffnen Sie wie gewohnt einen Webbrowser und können mit dem Surfen im Internet beginnen.

PC findet Router nicht - was tun?

PC findet Router nicht - was tun?

Einen WLAN-Drucker einrichten - Anleitung

LAN-Verbindung einrichten - so gelingt es

Speedport W723V einrichten - so geht´s

Speedport W723V einrichten - so geht's

Hardware-Mixer installieren auf Windows XP

Sie suchen einen Hardware-Mixer, den Sie unter Windows XP installieren können? In dieser Anleitung erfahren Sie, welchen Hardware-Mixer Sie als virtuelles Mischpult installieren können.

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Mit dem Laptop über iPhone ins Internet gehen

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Ähnliche Artikel

Gratis Apps sind oft Abo-Fallen.

Ericsson IPX AB kündigen - so geht's

Mit ALDI-TALK das Handy einfach aufladen.

ALDI-TALK aufladen

iPhone 4: Internet einrichten - so geht´s

iPhone 4: Internet einrichten - so geht's

iPhone findet Netzwerk nicht - was tun?

iPhone findet Netzwerk nicht - was tun?

So brauchen Sie keinen HotSpot mehr.

3GS als Modem verwenden - so geht's

Schon gesehen?

Zugang zum WLAN zeitlich begrenzen - so geht's

Speedport W723V einrichten - so geht´s

Speedport W723V einrichten - so geht's

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!

So richtet man sich einen eigenen Blog ein

Chrome aktualisieren - so funktioniert's