Alle ThemenSuche
powered by

Glühkerze defekt beim Dieselfahrzeug - so bemerken Sie den Fehler

Ihr Auto springt nicht mehr so verlässlich an wie üblich? Sie müssen mehrmals starten, bevor der Motor endlich läuft? Manchmal sind dies die Anzeichen dafür, dass in Ihrem Fahrzeug eine Glühkerze oder auch gleich mehrere defekt sind. Erfahren Sie, was Sie tun können.

Video von Laura Klemke

Der Dieselmotor in Ihrem Auto kann ohne Glühkerzen nicht anspringen.

Die Funktion der Glühkerze

  • Glühkerzen sind die Spezialität von Dieselmotoren. Sind Sie bislang immer Benziner gefahren, hatten Sie es nur mit Zündkerzen zu tun. Ihr neuer Dieselmotor verfügt hingegen über Glühkerzen. Ihr Motor hat mehr als eine davon und er funktioniert auch, wenn eine oder zwei defekt sind.
  • Stand der Wagen einige Zeit still, bringt er aufgrund seiner Konstruktion beim Start nicht die nötige Hitze auf, um den Kraftstoff zum Start zu entzünden. Aus diesem Grund sind die Glühkerzen eingebaut, die mit dem Drehen des Zündschlüssels vorgeglüht werden. In Ihren Fahrzeuganzeigen leuchtet eine Lampe für diesen Vorgang auf und erlischt, wenn die Glühkerze die nötige Betriebstemperatur hat.
  • Der Kraftstoff trifft dann beim richtigen Start auf die heiße Glühkerze, entzündet sich und der Verbrennungsvorgang im Motor setzt ein. Bei einem modernen Dieselfahrzeug müssen Sie nicht mehr lange auf diesen Moment werden. Sie bemerken die Verzögerung kaum, die bei früheren Dieselmodellen durchaus einige Sekunden dauern konnte.
  • Ihr Fahrzeug muss nicht unbedingt eine defekte Glühkerze als Fehleranzeige melden. Dies hängt ebenfalls damit zusammen, dass der Motor auch dann startet, wenn nur noch ein Teil der Glühkerzen funktioniert. Glühkerzen sind aber Verschleißteile, die nach einer gewissen Anzahl von Starts defekt sein können. Rechnen Sie also damit, dass Sie irgendwann eine oder mehrere Glühkerzen austauschen müssen.

Anzeichen, dass Glühkerzen defekt sind

  • Gewöhnlich springt Ihr Dieselmotor nach sehr kurzer Zeit an. Die Vorglühlampe erlischt und der Motor arbeitet auch bei niedrigen Temperaturen. Verlängert sich der Zeitraum, bis die Lampe ausgeht, ist dies ein Hinweis, dass bereits eine Glühkerze defekt ist.
  • Läuft der Motor nach dem Start nicht so ruhig, wie Sie es gewöhnt sind, kann es sein, dass eine Glühkerze defekt ist. Natürlich sind auch andere Ursachen möglich, aber eine defekte Glühkerze ist vergleichsweise leicht zu ersetzen und sehr günstig. Vermuten Sie also nicht sofort das Schlimmste.
  • Ein deutlicher Hinweis auf defekte Glühkerzen sind Startprobleme bei niedrigen Temperaturen. Gerade dann ist die Funktion aller Glühkerzen wichtig, um den kalten Kraftstoff zu entzünden.
  • Treten nach dem Start helle Qualmwolken aus dem Auspuff auf, kann dies ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen sein. Die Abgasmischung verändert sich bei defekten Glühkerzen. Auch wenn Sie also Ihren Motor noch starten können, sollten Sie allein schon aus diesem Grund die Glühkerzen auf einen Defekt prüfen lassen.
  • Der Austausch von Glühkerzen, noch bevor sie defekt sind, ist Bestandteil der regelmäßigen Inspektionen. Kontrollieren Sie deshalb im Serviceheft, ob bei der letzten Inspektion dieser Tausch vorgesehen war, und prüfen auf der Rechnung, dass er auch vorgenommen wurde. So sind Sie bereits gut vor einer defekten Glühkerze geschützt.

Defekte Glühkerzen sorgen nicht sofort für Startschwierigkeiten des Motors, Sie sollten sie aber dennoch so schnell wie möglich ersetzen.

Teilen:

Flugrost am Auto entfernen - so funktioniert´s
Günther Burbach
Auto

Flugrost am Auto entfernen - so funktioniert's

Autobeleuchtung in der Fahrschule richtig lernen
Elke M. Erichsen
Auto

Parken-Verboten-Schild - so deuten Sie es richtig
Reingard Syring
Auto

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen
Auto

Auto überbrücken - Anleitung
Melina Pfeffer
Auto

Auto überbrücken - Anleitung

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian
Haushalt

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Autoaufkleber entfernen - so geht´s ganz leicht
Markus Meyer
Haushalt

Autoaufkleber entfernen - so geht's ganz leicht

Anfahren am Berg üben - so klappt´s
Felicitas Schmidt
Auto

Anfahren am Berg üben - so klappt's

Ähnliche Artikel

Ein defektes Ausdehnungsgefäß ist häufige Ursache für ständige Druckschwankungen im Heizungssystem.
Karin Rose
Heimwerken

Ausdehnungsgefäß defekt - was tun?

Lara Marie Balzer
Haushalt

Spülkasten ist kaputt - so reparieren Sie ihn

Grafikkarte testen, ob defekt - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Ein defekter LNB muss ausgetauscht werden
Martin Lembke
Heimwerken

LNB defekt - so finden Sie den Fehler

Falls der LNB Ihrer Satellitenantenne defekt ist, müssen Sie ihn austauschen. Eine Reparatur ist nicht möglich. Zuvor sollten Sie aber prüfen, ob der Fehler tatsächlich beim LNB liegt.

Senseo geht nicht an - so beheben Sie den Fehler
Matthias Nachtweyh
Haushalt

Sie besitzen eine Senseo und diese geht nicht mehr an? Wie Sie Ihre Senseo wieder in Betrieb nehmen und Störungen zukünftig minimieren, verrät die Anleitung!

"Die Sims 3" funktioniert nicht mehr?
Claudia Jansen
Computer

Sims 3 funktioniert nicht mehr - Probleme beheben

Schon gesehen?

Aufbau vom Dieselmotor einfach erklärt
Regina Dreßel
Schule

Aufbau vom Dieselmotor einfach erklärt

Auto springt nicht an - Ursachen
Melina Pfeffer
Auto

Auto springt nicht an - Ursachen

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung

TÜV bekommt dieses Auto nicht.
Gastautor
Auto

TÜV-Plakette ablesen - so geht's

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Nadine Ehlert
Auto

Sonnenbrille beim Autofahren - Verwendungstipps