Alle ThemenSuche
powered by

Auto springt nicht an - Ursachen

Sie haben einen dringenden Termin, sind sowieso schon spät dran und dann das: Ihr Auto springt nicht an. Meist gibt die Karre immer dann den Geist auf, wenn man es eilig hat. Doch so oder so ist es sehr ärgerlich, wenn der Motor nicht anspringt. Dann ist es gut zu wissen, woran es liegen könnte.

Auto springt nicht an - Ursachen
Video von Marie Pertz
  • Manche Gründe, aus denen ein Auto nicht anspringt, sind so alt wie simpel und die Frage danach wird vom Fahrer oft als Beleidigung aufgefasst. Doch sie kommen dennoch sehr häufig vor und sollten deshalb zuerst abgeklärt werden: Haben Sie noch Treibstoff im Tank? Oder haben Sie vielleicht das Licht angelassen und jetzt ist die Batterie leer? 
  • Wenn das Auto nicht anspringt, liegt es sehr oft an der Batterie. Achten Sie beim Startversuch auf die Geräusche. Gibt es nur ein leichtes Klacken kann der Grund eine zu schwache Batterie sein. Sie liefert nicht mehr genug Saft, um den Magnetschalter im Anlasser anzuziehen. Probieren Sie mal aus, ob das Radio noch funktioniert. Wenn nicht, haben Sie den Fehler vermutlich gefunden. Versuchen Sie es mit Fremdstarten. Wenn auch das nicht funktioniert (ein Fremdstarten kann z.B. auch an mangelnder Qualität der Überbrückungskabel scheitern), laden Sie Ihre Batterie entweder richtig durch (füllen Sie wenn nötig auch destilliertes Wasser nach) oder besorgen Sie sich eine Neue.
  • Sollte das gleiche Problem kurz danach wieder auftreten, ist es möglich, dass die Lichtmaschine nicht genügend Ladestrom liefert. Richtig geladen wird die Batterie auch dann nicht, wenn Sie hauptsächlich Kurzstrecken fahren. Hier empfiehlt es sich, die Batterie ab und zu mit einem Ladegerät richtig durchzuladen, um die Lebensdauer zu verlängern. Bei einer gesunden Batterie spielt es übrigens für deren Lebensdauer keine Rolle, wie viele Verbraucher Sie während der Fahrt eingeschaltet haben. (Es sei denn, Sie haben gerade Starthilfe bekommen, dann sollten es natürlich erstmal möglichst wenige sein.)
  • Wenn das Auto nicht anspringt, ist auch manchmal ein defekter Verteiler das Problem. Selbst wenn er nur verdreckt ist, verhindert das den Kontakt zur Verteilerkappe. Es kann sich auch Kondenswasser unter der Verteilerkappe ansammeln, wodurch die Weiterleitung der in der Zündspule erzeugten Hochspannung an die Zündkerzen ebenfalls verhindert wird. Prüfen Sie auch die Zündkerzen (bzw. Glühkerzen bei einem Diesel) und die Sicherungen. Sie lassen sich relativ leicht wechseln. Bedenken Sie aber, dass es auch einen Grund dafür gibt, dass eine Sicherung kaputt ist, bzw. Zündkerzen nicht nur durch Verschleiß, sondern auch durch schwerwiegendere Probleme im Motor beschädigt werden. Lassen Sie das von einem Fachmann abklären.
  • Sie selbst können noch überprüfen, ob auch wirklich alle Kabel angeschlossen sind. Andernfalls kann auch das verhindern, dass der Motor anspringt. Öffnen Sie einfach mal die Motorhaube und zupfen Sie vorsichtig an den verschiedenen Kabeln. Manchmal lockern sich während der Fahrt die Verbindungen. Ist irgendetwas lose, stecken Sie es wieder an die entsprechende Stelle. Oft wirkt das Wunder. Ein ebenso einfach zu behebendes Problem ist ein ausgehängter Gaszug. Um den Motor zu starten, ist oft ein leichtes Gasgeben nötig. Sehen Sie unter dem Gaspedal nach und hängen Sie den Gaszug gegebenenfalls wieder ein.

Teilen:

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke
Haushalt

Parken-Verboten-Schild - so deuten Sie es richtig
Reingard Syring
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen
Auto

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian
Haushalt

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Ähnliche Artikel

Frust - wenn der Wagen nicht mehr anspringt.
Gerd Weichhaus
Auto

Auto springt nicht an: Anlasser defekt - was tun?

Wenn die Maschine läuft, haben Sie gut lachen.
Lilo Schmidt
Motorrad

Roller: Anlasser tauschen - so geht's

Wenn der Roller mal nicht starten will, kann das verschiedene Ursachen haben, erst wenn Sie den Grund herausgefiltert haben, kann es sinnvoll sein, den Anlasser zu tauschen.

Wenn das Auto nicht anspringt, gilt es den Motor auf Schadstellen zu überprüfen.
Lilo Schmidt
Auto

Auto springt nicht an - was tun?

Das ist der Horror jedes Autobesitzers, das Auto springt nicht an und man muss dringend irgendwo hin fahren, wie kann man die wichtigsten Punkte an denen es liegen kann, selbst testen?

Es kann auch ohne Batterie gehen.
Roswitha Gladel
Motorrad

Motor ohne Batterie richtig verwenden

Die Starterbatterie im Roadster ist versteckt.
Michael Reinartz
Auto

Smart Roadster - die Batterie auf dem Prüfstand

Schon gesehen?

Klackern im Motorraum - was tun?
Heike Stein
Auto

Klackern im Motorraum - was tun?

Autobatterie prüfen - so funktioniert's
Thomas Grubmüller
Auto

Autobatterie prüfen - so funktioniert's

Vor allem in der kommenden, kalten und dunklen Jahreszeit ist es wichtig eine funktionsfähige Autobatterie zu haben und diese auch regelmäßig zu prüfen

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Kennzeichen abgeschraubt und weg!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Kennzeichen gestohlen - so handeln Sie richtig