Alle ThemenSuche
powered by

Geschwollene Augenlider - was tun?

Wenn Sie geschwollene Augenlider haben, kann das verschiedene Ursachen haben. Zu wenig Schlaf, zu viel geweint, eine Allergie. Auch ein Insektenstich oder eine Bindehautentzündung können das Augenlid anschwellen lassen.

Weiterlesen

Geschwollene Augenlider tun weh.
Geschwollene Augenlider tun weh.

Was Sie benötigen:

  • kalter Löffel
  • Teebeutel Kamille oder Schwarzer Tee
  • Hämorrhoiden-Salbe
  • Augentrost
  • Gurkenscheiben
  • Kühlbrille
  • Kartoffelscheiben

Eine Schwellung am Augenlid ist immer unangenehm. Sie tut weh und das Sehvermögen ist oftmals eingeschränkt. Doch mit ein paar Hausmitteln klingt die Schwellung schnell wieder ab.

Hilfe gegen geschwollene Augenlider

  • Kühlen ist ein gutes Mittel, um Schwellungen zu lindern. Dazu legen Sie einen Teelöffel in den Kühlschrank. Wenn er kalt ist, legen Sie ihn sich für ein paar Minuten auf die geschlossenen Augen. Das lässt die Augen abschwellen. Auch eine Gurkenscheibe erfüllt diesen Zweck oder eine Kartoffelscheibe.
  • Es gibt auch spezielle Kühlbrillen für die Augen. Diese sind mit Gel gefüllt und müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei Bedarf legen Sie sich die Brille für einige Minuten auf die Augen.
  • Auch ein Teebeutel von Kamillentee oder schwarzem Tee lässt sich verwenden. Kamille kühlt, desinfiziert und hilft gegen Entzündungen. Drücken Sie einen Teebeutel nach dem Aufkochen aus, und legen ihn sich auf die Augen.
  • Sie können auch eine Hämorrhoiden-Creme dünn unter dem Auge auftragen. Diese wirkt abschwellend. Nach 10 Minuten sollte die Creme aber wieder abgewischt werden.
  • Augentrost hilft ebenfalls bei geschwollenen Augenlidern. Ein Esslöffel getrocknetes Augentrostkraut, oder 2 El frisches Augentrostkraut, mit einem halben Liter kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Den so entstandenen Tee können Sie immer wieder über den Tag verteilt trinken. Er wirkt von innen auf das Auge. Oder aber Sie tränken ein Wattepad mit dem abgekühlten Tee und betupfen damit das Augenlid und die Umgebung.

Sollten diese Mittel nicht helfen, oder Sie sind sich über die Ursache der geschwollenen Augenlider unklar, suchen Sie bitte einen Arzt auf. Er kann abklären, woher die Schwellung kommt, und ob eine andere Therapie nötig ist.

Teilen:

Morgens rote Augen - so bekommen Sie diese weg
Iris Gödecker
Gesundheit

Haben Sie morgens rote Augen? Das kann verschiedene Ursachen haben. Es liegt zwar nicht immer an einer durchzechten Nacht, aber es ist meist harmlos. Sie können auch gut etwas dagegen tun.

Entzündeter Pickel - das können Sie tun
Miriam Zander
Gesundheit

Entzündeter Pickel - das können Sie tun

Augen tränen bei Erkältung - was tun?
Iris Gödecker
Gesundheit

Augen tränen bei Erkältung - was tun?

Wenn die Augen bei einer Erkältung tränen, ist das sehr unangenehm. Zudem kommt noch hinzu, dass die Nase ständig läuft. Es gibt aber gute Möglichkeiten, die Tränen zu lindern.

Ähnliche Artikel

Eine Augenentzündung gehört zum Augenarzt.
Susanna Baumer
Gesundheit

Was kann man gegen gerötete Augen machen?

Unsere Augen sind sehr wichtig.
Iris Gödecker
Gesundheit

Auge ist geschwollen und zuckt - was tun?

Geschwollene Augen können verschiedene Ursachen haben.
Miriam Zander
Gesundheit

Auge geschwollen - das hilft

Wenn das Auge geschwollen ist, kann das viele Ursachen haben. Sollten Hausmittel hier nicht helfen, muss ein Arzt unbedingt die Ursache abklären.

Die richtige Kühltechnik gegen geschwollene Augen
Iris Gödecker
Beauty

3 Tipps gegen geschwollene Augen

Einige Katzen leiden häufig unter Bindehautentzündungen.
Fini Lange
Freizeit

Katze hat Auge entzündet - was tun?

Wenn sich das Auge Ihrer Katze entzündet, sollten Sie nicht lange warten. Um späteren Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, schnell zu handeln.

Schon gesehen?

Augenlider geschwollen - was tun?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Augenlider geschwollen - was tun?

Entzündetes Zahnfleisch mit Hausmitteln behandeln
Markus Meyer
Gesundheit

Hitzewallungen sind unangenehm und können lästig werden.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Was tun bei Hitzewallungen?

Sandra Borchert
Gesundheit

Rudern gegen Rückenschmerzen?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit