Alle ThemenSuche
powered by

Geschwollene Knöchel - Ursache beheben

Die Ursachen für geschwollene Knöchel können vielfältig sein. Meistens ist die Ursache für geschwollene Knöchel allerdings eine vermehrte Flüssigkeitseinlagerung im Gewebe. Erfahren Sie, welche Ursachen geschwollene Knöchel haben können und was Sie selbst dagegen tun können.

Weiterlesen

Wählen Sie gesundes Schuhwerk!
Wählen Sie gesundes Schuhwerk!

Was Sie benötigen:

  • Kühlelement
  • Fußbad
  • Salbe aus Rosskastanien
  • Schmerzsalbe
  • Schmerztabletten
  • verschiedenes Schuhwerk

 Ursachen von geschwollenen Knöcheln behandeln und beheben

Wenn Sie häufig unter geschwollenen Knöcheln leiden, sollten Sie einige wichtige Dinge beachten.

  • Die Schwellungen an den Knöcheln treten besonders häufig im Sommer auf. Oder wenn Sie lange Zeit sitzen oder stehen. Bei Hitze oder großer Belastung werden die Venenwände durchlässig, Flüssigkeit tritt aus und sammelt sich im umliegenden Gewebe. Das ist meist die Ursache für geschwollene Knöchel. Sie sollten in diesem Fall einen Phlebologen aufsuchen, um Ihr Gefäßsystem und Ihre Lymphbahnen kontrollieren zu lassen.
  • Eine weitere Ursache für geschwollene Knöchel kann natürlich auch eine Entzündung im Bereich des Knöchels sein, zum Beispiel durch Umknicken oder einen Insektenstich. Dann ist aber meist nur ein Knöchel betroffen und der Knöchel ist nicht nur geschwollen, sondern auch gerötet und warm.
  • Auch Herzerkrankungen können zu geschwollenen Knöcheln führen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Ursache für Ihre geschwollenen Knöchel verantwortlich ist, sollten Sie deshalb unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine richtige Diagnose für Ihr Problem zu bekommen.
  • Ist ein Umknicken oder ein Insektenstich die Ursache für Ihre geschwollenen Knöchel, hilft Schonung, kühlen mit einem Kühlelement und Schmerzbekämpfung mit Salben oder Tabletten. Da kann Ihnen Ihr Apotheker sicher ein gutes Mittel empfehlen.
  • Ist die Ursache für Ihre geschwollenen Knöchel Hitze oder Überanstrengung, gibt es einiges, was Sie tun können, um die Beschwerden zu lindern. Wählen Sie das richtige Schuhwerk. Verzichten Sie auf enge, hohe Schuhe. Wählen Sie lieber flaches, bequemes Schuhwerk und wechseln Sie Ihre Schuhe und Absatzhöhen mehrfach am Tag.
  • Machen Sie so gut es geht Venengymnastik. Wippen Sie auf Ihren Füßen vor und zurück. Stellen Sie sich mal auf die Zehenspitzen, mal auf den Hacken. Das aktiviert die Muskelpumpe im Unterschenkel und hilft dem Lymphsystem beim Transport der Gewebsflüssigkeit.
  • Planen Sie Ruhepausen ein und legen Sie, wann immer es geht, Ihre Beine hoch. Vermeiden Sie es, lange Zeit zu sitzen oder auf einer Stelle zu stehen. Gehen Sie ab und an etwas hin und her oder stehen Sie öfter einmal auf.
  • Tragen Sie an heißen Tagen oder bei großer Belastung leicht stützende Strümpfe. Die bekommen Sie im Kaufhaus in vielen Farben. Auch Ihr Sanitätshaus hält viele Modelle und Farben für Sie bereit.
  • Machen Sie am Abend ein Fußbad mit kaltem bis lauwarmem Wasser. Hinterher können Sie Ihre geschwollenen Knöchel und auch Ihre Unterschenkel mit einer Salbe einreiben, die Rosskastanien enthält.
  • Wenn Sie zu geschwollenen Knöcheln neigen, sollten Sie auf Ihr Körpergewicht achten. Jedes Kilo zuviel belastet Ihre Venen. Achten Sie auch darauf, genügend zu trinken. Mindestens zwei Liter sollten es sein. Wenn Sie stark schwitzen, auch ein wenig mehr.

Teilen:

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr
Essen

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Das hilft bei geschwollenem Knöchel.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Dicker Knöchel - erste Maßnahmen

Fußsohle juckt - das könnte helfen
Nadine Reinhold
Gesundheit

Fußsohle juckt - das könnte helfen

Wenn die Fußsohle juckt, ist das ziemlich lästig und unschön. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Ratschläge, wie Sie die Beschwerden lindern können.

Viele Hausmittel helfen gegen Insektenbisse.
Edith Leisten
Gesundheit

Insektenbiss - so beugen Sie Schwellungen vor

Pferdebremsenstiche schwellen häufig stark an.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Pferdebremsenstich: Schwellung lindern - so klappt's

Ein Pferdebremsenstich kann sehr weh tun und starke Schwellungen machen. Es gibt aber einiges, was Sie gegen diese unangenehmen Insektenstiche selber tun können.

Schon gesehen?

Zehenprellung - was tun?
Linda Benninghoff
Gesundheit

Zehenprellung - was tun?

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders
Freizeit

Katze niest ständig - was tun?

Ständige Schlappheit kann Ihr Leben belasten.
Iris Gödecker
Gesundheit

Was tun gegen Schlappheit?