Alle ThemenSuche
powered by

Gefrierschrank transportieren - darauf sollten Sie achten

Wenn Sie Ihren Gefrierschrank transportieren müssen, beispielsweise bei einem Umzug, sollten Sie mit diesem vorsichtig umgehen, damit er beim Transport keinen Schaden erleidet.

Weiterlesen

Küchengeräte richtig transportieren
Küchengeräte richtig transportieren

Was Sie benötigen:

  • Sackkarre

Der Transport eines Gefrierschrankes

  • Wenn Sie bei einem Umzug Ihren Gefrierschrank transportieren müssen, dann sollten Sie diesen sehr vorsichtig behandeln, damit er nicht kaputtgeht.
  • Nach Möglichkeit sollten Sie den Transport Ihres Gefrierschrankes stehend vornehmen. Sollte es doch erforderlich sein, den Gefrierschrank liegend zu befördern, dann sollten Sie ihn nach dem Aufstellen am neuen Standort nicht unmittelbar wieder in Betrieb nehmen.
  • Der Grund hierfür ist folgender: Im Kühlmittelkreislauf vom Gefrierschrank ist ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten. Ist der Kühlschrank oder der Gefrierschrank aufgestellt, so befindet sich dieses Schmiermittel im Kompressor, um diesen mit der notwendigen Schmierung zu versehen.
  • Bei einem Transport, vor allem liegend, kann das Schmiermittel in den Kühlkreislauf gelangen. Deshalb ist es sehr wichtig, nach dem Transport der Gefrierschrank mehrere Stunden nicht eingeschaltet stehen zu lassen, damit das Schmiermittel wieder in den Kompressor zurücklaufen kann.

So können Sie das Gerät transportieren

  1. Nach dem Ausschalten und Ausräumen Ihres Gefrierschrankes transportieren Sie diesen am besten mit einer Sackkarre zum Fahrzeug oder zum Anhänger. Achten Sie dabei darauf, dass der Gefrierschrank keine Stöße abbekommt und während des Transportes sicher steht.
  2. Am Zielort angekommen laden Sie den Gefrierschrank ab und transportieren diesen an seinen vorgesehenen Platz.
  3. Nehmen Sie den Gefrierschrank nach Möglichkeit nicht sofort wieder in Betrieb, sondern lassen Sie ihn eine Zeit lang stehen. Dies gilt vor allem dann, wenn der Transport liegend (aus Platzgründen) erfolgt ist.
  4. Nach dieser Wartezeit können Sie den Gefrierschrank einräumen und dann wieder einschalten.

Gefrierschrank - Temperatur richtig einstellen
Brigitte Aehnelt

Senseo blinkt schnell - was tun?
Roswitha Gladel

Senseo blinkt schnell - was tun?

Spülmaschine reinigen - so machen Sie es richtig
Franziska Wartmann

Ähnliche Artikel

Vermeiden Sie Gefrierbrand bei tiefgekühltem Fleisch.
Matthias Bornemann

So vermeiden Sie Gefrierbrand beim Fleisch

Richtig eingestellte Gefrierschranktemperatur
Manuela Bauer

Temperatur beim Gefrierschrank richtig einstellen

Einen Anhänger zum Transportieren verwenden
Jürgen Hemminger

Humbaur HU 120 - so funktioniert der Anhänger

Schon gesehen?

Brigitte Aehnelt

TASSIMO Code einlösen - so geht's
Evelyn Dreier

TASSIMO Code einlösen - so geht's

Mehr Themen

Oftmals kann ein Staubsauger selbst repariert werden.
Melanie Schnurr

Staubsauger reparieren - so gehen Sie vor

Von Zeit zu Zeit sollten Sie die Heizung entlüften.
Martin Lembke

Heizung entlüften - so geht's

Kochen Sie Kartofeln in der Mikrowelle.
Roswitha Gladel

Kartoffeln aus der Mikrowelle - so gelingen sie

Die Zubereitung von Kartoffeln in der Mikrowelle ist ganz einfach. Mit ein paar Tricks gelingen Ihnen Kartoffeln in der Mikrowelle so gut, dass Sie nie mehr drauf verzichten wollen.

Ganz schön mini!
Elisabeth Meier

Mini-Kühlbox - so gelingt die Handhabung

Eine Mini-Kühlbox kann bei kleinen Familienausflügen und Radtouren sehr hilfreich sein, allerdings müssen Sie sich gut überlegen, was Sie wirklich benötigen. Hier einige Tipps.