Alle ThemenSuche
powered by

Olivenholz richtig pflegen

Olivenholz kann Ihnen lange Freude bereiten - wenn Sie es richtig pflegen. Es ist nämlich recht anfällig, sodass Sie es nicht vernachlässigen oder falsch behandeln dürfen.

Olivenholz richtig pflegen
Video von Bianca Koring

Olivenholz ist nicht umsonst so ein beliebtes Material für Küchengegenstände. Es hält potenziell lange und kann sehr schön aussehen. Dafür müssen Sie es aber auch entsprechend gut behandeln.

Olivenholz in Ordnung halten

  • Olivenholz sollten Sie nur mit einem angefeuchteten Tuch abwischen und sanft direkt danach abtrocknen. Zu viel Wasser tut ihm nämlich gar nicht gut.
  • Wenn diese Standardpflege einmal nicht reichen sollte, greifen Sie zu einem Schwamm und lauwarmen Wasser in kleiner Menge.
  • Die Pflege hängt stark vom Gebrauch ab: Sofern Ihr Olivenholz nicht stark beansprucht wird, reicht der normale Umgang mit Fingern und Essen völlig aus, um es natürlich zu befetten. Nutzen Sie die Dinge aus Olivenholz jedoch viel, sollten Sie sie auch speziell pflegen.
  • Dann bietet sich auf ca. 50 Grad erhitztes, normales Olivenöl an, das Sie mit einem Tuch einreiben sollten. Seien Sie mit dem heißen Öl extrem vorsichtig und tunken das Tuch mit genügend Sicherheitsabstand in das Öl. Führen Sie diese Ölung zur Sicherheit ruhig mehrfach hintereinander durch. Überschüssiges Öl wischen Sie mit Küchenrolle einfach wieder ab. Danach lassen Sie das Olivenholz in Ruhe auf einem Papierstück austropfen und an frischer Luft einziehen.
  • Sehr altes und nicht mehr schönes Olivenholz können Sie mit Schleifwolle in Richtung der Maserung abreiben und dadurch behutsam wieder zum Glänzen bringen.
  • Weiterhin können Sie es auch mit anderem Öl versuchen, hier haben sich Leinöl und Orangenöl bewährt. Weiterhin ist Bienenwachs ein gutes Pflegemittel für Ihr Olivenholz.

Das schöne Material schonen

  • Denken Sie immer daran, das Olivenholz nicht einfach in den Geschirrspüler zu legen, sondern es immer per Hand einzeln zu reinigen.
  • Vergessen Sie es weiterhin nie lange Zeit im Wasser, damit es nicht aufquillt.
  • Achten Sie außerdem darauf, es nicht in extremen Temperaturen aufzubewahren, es also auf keinen Fall mit in den Kühlschrank zu legen oder zu nah am heißen Herd zu lagern.
  • Seife oder Spülmittel brauchen Sie bei Olivenholz grundsätzlich nicht. Setzen Sie die Mittel, wenn überhaupt, sehr sparsam ein, um das Holz nicht zu schädigen.

Vermeiden Sie zur Pflege kaltes Olivenöl. Es verklebt nur die Poren und hilft Ihnen auch nicht beim Olivenholz.

Teilen:

Waschmaschine sauber machen – so geht’s richtig
Alexandra Muders

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen
Anette Magin

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke

Wie bedient man eine Waschmaschine?
Agnes Nießler

Wie bedient man eine Waschmaschine?

Ähnliche Artikel

Pflegetipps für antikes Zinn
Manuela Bauer

Zinn - 3 Pflegetipps

Weißes Leder ist äußerst empfindlich.
Sabine Voiges

Weißes Leder reinigen - so wird's wie neu

Schöne Fensterbänke brauchen Pflege.
Meggi Erwig

Fensterbänke aus Stein richtig pflegen

Wachs entfernen - so gelingt`s bei Holz
Luise v.d. Tauber

Wachs entfernen - so gelingt`s bei Holz

Wer bekommt zuerst eine Pflegeeinheit?
Franziska Wartmann

Rasierapparat pflegen - so geht's

Holztische reinigen - so machen Sie's richtig
Annegret Krause

Bei richtiger Pflege bleiben Holztreppen lange schön.
Michaela Geiger

Pflege für Holztreppen

Schon gesehen?

Backblech reinigen - so geht´s
Ina Seyfried

Backblech reinigen - so geht's

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow

Weihnachtsdeko selber basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin

Die Hummel ist ein nützliches Insekt.
Elke Beckert

Hummelnest - was tun?