Alle ThemenSuche
powered by

Waschmaschine liegend transportieren - so macht man das richtig

Bei einem Umzug ist das Transportieren der Waschmaschine jedes Mal ein kleines Abenteuer. Nicht nur, dass die Dinger einfach verdammt schwer sind. Waschmaschinen sind auch verhältnismäßig groß und lassen sich oftmals nur liegend transportieren. Dabei taucht natürlich die Frage auf, ob Waschmaschinen überhaupt liegend transportiert werden dürfen. Die Antwort auf diese Frage ist ein eingeschränktes "Ja", da Sie beim Transportieren einer Waschmaschine im liegenden Zustand unbedingt einige Dinge beachten müssen.

Weiterlesen

Was man manch einer nicht alles tut, um die Waschmaschine aufrecht zu transportieren.

Was Sie benötigen:

  • Transportsicherung
  • Paketband

Waschmaschinen sollten aufrecht transportiert werden 

  • Waschmaschinen sind generell nicht dazu gedacht, liegend transportiert zu werden. So raten die Hersteller von Waschmaschinen in der Regel ausdrücklich davon ab, diese zum Transportieren zu kippen.
  • Während das Transportieren der Waschmaschine in der Tat in der aufrechten Position am sichersten ist, ist dies in einigen Fällen schlicht und einfach nicht möglich.
  • Dennoch sollten Sie die Waschmaschine niemals ohne weitere Vorkehrungen einfach auf die Seite kippen. Der Grund dafür ist, dass die Trommel in der Waschmaschine frei umher schwingen kann, weshalb sie beim Transportieren im Liegen gegen die Innenwand der Waschmaschine schlagen und diese somit beschädigen würde.

Wenn Sie die Maschine liegend transportieren müssen.

  • Wenn Sie die Waschmaschine liegend transportieren müssen, sollten Sie unbedingt darauf achten, die Transportsicherung Ihrer Waschmaschine einzuschrauben. Die entsprechenden Hinweise dazu können Sie der Betriebsanleitung Ihrer Waschmaschine entnehmen.
  • Wenn Sie die Transportsicherung verloren haben, sollten Sie sich im Fachhandel oder direkt beim Hersteller eine neue besorgen. Nach dem Transportieren der Waschmaschine verpacken Sie diese am besten in ein kleines Plastiktütchen und befestigen sie zum Aufbewahren auf der Rückseite der Waschmaschine. So geht sie nicht mehr verloren. 
  • Achten Sie beim Transportieren von Waschmaschinen - egal ob aufrecht oder liegend - außerdem in jedem Fall darauf, den Deckel bzw. die Tür der Waschmaschine fest mit Paketband zu verschließen, damit diese während der Fahrt nicht aufgehen können.
  • Das gleiche gilt für die Schläuche der Waschmaschine, die ebenfalls in geeignet Weise befestigt werden sollten.

Teilen:

Waschmaschine sauber machen – so geht’s richtig
Alexandra Muders
Haushalt

Ähnliche Artikel

Ein Klaviertransport will gut geplant sein.
Aleksandra Blal
Freizeit

Klavier transportieren - darauf sollten Sie achten

Das wertvolle Arbeitsgerät pfleglich transportieren
Viktor Peters
Haushalt

Transport einer Waschmaschine liegend - Hinweise

Schon gesehen?

Waschmaschine - Flusensieb reinigen
Manuela Bauer
Haushaltsgeräte

Waschmaschine - Flusensieb reinigen

Wie bedient man eine Waschmaschine?
Agnes Nießler
Haushalt

Wie bedient man eine Waschmaschine?

Nane Gisela Busse
Essen

Japanische Kochmesser - Wissenswertes

Die richtige Kuchenform ist schon die halbe Miete, die andere ist das richtige Einfetten.
Achim Günter
Haushaltsgeräte

Kuchenform richtig zum Backen verwenden - so geht's

Die eine möchte einen Apfelkuchen, der andere einen Gugelhupf backen. Für alle gibt es die passende Kuchenform. Nun bleibt nur noch die Frage, wie man sie richtig verwendet.

Ein großes Ärgernis - Waschmaschine lief aus.
Susann Heinze-Wallmeyer
Haushalt

Waschmaschine läuft aus - so sollten Sie vorgehen