Alle ThemenSuche
powered by

Feigen schälen - so wird's gemacht

Feigen aus dem eigenen Garten braucht man nicht zu schälen. Feigen, deren Herkunft man nicht kennt, sollte man aber, wie Äpfel, schälen, um keine Spritzmittelrückstände mitzuessen und vielleicht mag man ja auch eine verschrumpelt aussehende Schale einfach nicht mitessen.

Video von Lars Schmidt

Leichtes Spiel mit der Schale von Feigen

Bild 1
  1. Schneiden Sie die beiden Enden ab.
  2. Schneiden Sie die Feige in der Mitte durch und ziehen Sie die Schale ab. Wichtig ist, dass sie vorsichtig und langsam die Schale abziehen. Benutzen Sie dazu entweder ein Messer oder Ihre Finger. Je nach Feige (Reifegrad und damit Konsistenz vom Fruchtfleisch) können Sie die Feige leichter schälen, wenn Sie sie nicht in zwei Hälften teilen, sondern sogar vierteln und dann die Schale längs abziehen.
Bild 2

Hinweise zum Schälen der Ficus carica

  • Wenn Sie mit der vorangegangenen Anleitung nicht "glücklich" werden, kann Ihnen folgender Tipp helfen: Legen Sie die Feigen für mehrere Stunden in Wasser. Dann saugt sich das Fruchtfleisch mit Wasser voll, wird praller und die Haut lässt sich leichter abziehen. (Möhren zum Beispiel lassen sich so leichter putzen.) Dabei sollten Sie aber bedenken, dass der Geschmack der Feigen dadurch beeinträchtig wird: Er verwässert.
  • Wenn die Feigen schon matschig sind, lassen Sie sich nur sehr schwer schälen. Achten Sie also darauf, Feigen zu kaufen, die nicht überreif sind.
  • Harte, grüne Feigen lassen sich mit einem scharfen Messer wie Äpfel schälen.
Bild 4

Die Haut der Feigen ist je nach Sorte grün, rötlich, bräunlich oder violett. Feigensaison ist von Juli bis November. Feigen, die Sie im Winter kaufen, werden aus der türkischen, kalifornischen, brasilianischen oder australischen Ferne importiert. Reife Feigen erkennen Sie an einem zarten weißlichen Flaum auf der Haut sowie an der Färbung. Je dunkler, desto reifer sind die Feigen in der Regel. Feigen sollten Sie nicht lange lagern. Sie halten sich etwa einen Tag bei Zimmertemperatur, im Kühlschrank circa zwei Tage.

Bild 4
Bild 4

Feigen dörren - eine Anleitung

Feigen dörren - eine Anleitung

Obst und Feigen können Sie ganz leicht selber zu Hause im Backrohr dörren. Wie das geht und was Sie dafür brauchen, wird in diesem Artikel erklärt.

Wie isst man eine Drachenfrucht? - Anleitung

Sie haben bei Ihrem Obsthändler eine Drachenfrucht gekauft und wissen noch nicht genau, wozu Sie diese verwenden können und fragen sich, wie man eine Drachenfrucht isst?

Kürbiskerne schälen - Anleitung

Kürbiskerne schälen - Anleitung

Sweetie-Frucht - so ist Sie ein Genuss

Sweetie-Frucht - so ist Sie ein Genuss

Aubergine schälen - so machen Sie es richtig

Kaktusfeigen essen und zubereiten

Kaktusfeigen essen und zubereiten

Ähnliche Artikel

Frische Feigen richtig essen

Frische Feigen richtig essen

Granatapfel schälen - so gelingt´s

Granatapfel schälen - so gelingt's

Kaktusfeigen essen und zubereiten

Kaktusfeigen essen und zubereiten

Mit Pappmaché basteln - Anleitung für eine Schale

Aus Pappmaché können Sie recht schnell und sehr preiswert hübsche Dinge zur Dekoration und sogar für den Alltag basteln. Wie Sie eine Schale aus Pappmaché basteln können, das lesen Sie hier:

Kaki-Frucht - Schale entfernen oder nicht?

Sie möchten eine leckere Kakifrucht verspeisen und sind sich unsicher, ob Sie sie mit oder ohne Schale essen sollten? Dann finden Sie hier Ratschläge für beide Varianten.

Feigen schmecken frisch oder getrocknet.

Feige essen - so macht man's richtig

Mangoschalen sind nicht giftig, aber sie schmecken auch nicht.

Mango mit Schale essen - geht das?

Schon gesehen?

Frische Feigen richtig essen

Frische Feigen richtig essen

Granatapfel schälen - so gelingt´s

Granatapfel schälen - so gelingt's

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen

Leckere Rezepte für den Halogenofen.

Halogen-Ofen - zwei leckere Rezepte