Alle ThemenSuche
powered by

Ente im Römertopf - ein Rezept

Es ist besonders einfach, wenn Sie Ente im Römertopf zubereiten, da Sie sich während der Garzeit, um fast nichts kümmern müssen. Je nach Rezept wird die Entenhaut trotzdem schön kross.

Weiterlesen

Auch im Römertopf wird Ente sehr kross.
Auch im Römertopf wird Ente sehr kross.

Was Sie benötigen:

  • ca. 2,5 kg Ente
  • 150 ml warme Gemüsebrühe
  • 3 EL Honig
  • 2 EL Majoran
  • 2 TL Thymian

Die Ente würzen

Damit die Ente besonders lecker schmeckt, sollten Sie die Haut würzen, bevor Sie das Fleisch laut Rezept im Backofen garen.

  1. Zuerst sollten Sie nach dem Kauf die Ente abwaschen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sie danach wieder vollständig trocken tupfen. Am besten eignet sich eine Lage Küchenpapier dafür.
  2. Reiben Sie nun die gesamte Entenhaut als Erstes mit Salz ein.
  3. Anschließend können Sie dann den Thymian und den Majoran vermengen und mit diesen Gewürzen ebenfalls die Ente einreiben.
  4. Rühren Sie als Nächstes die Gemüsebrühe in einem Messbecher an. Die Brühe sollte am besten mit warmem Wasser zubereitet werden.
  5. Jetzt kann der Honig in die Brühe eingerührt werden.

Zartes Fleisch im Römertopf zubereiten

Ist die Ente fertig gewürzt, kann die Ente nun im Römertopf gegart werden.

  1. Damit der Römertopf die zum Garen benötigte Feuchtigkeit abgibt, ist dieser zunächst zu wässern. Das heißt, der Topf muss mit Wasser aufgefüllt werden und nach ca. 30 Minuten kann das Wasser wieder weggeschüttet werden. Original Römertöpfe aus Ton saugen die Flüssigkeit ein.
  2. Die Ente kann nun in dem Römertopf positioniert werden, um sie nach Rezept darin zu garen.
  3. Streichen Sie danach mit einem Pinsel die Hälfte vom Gemüsebrühen-Honig-Gemisch auf die Entenhaut.
  4. Nun wird der Topf mit dem Deckel verschlossen und der Topf kommt in den Backofen. Bei 200 °C muss die Ente zuerst ca. 2,5 Stunden garen.
  5. Danach wird der Deckel abgenommen und das restliche Gemüsebrühen-Honig-Gemisch wird auf die Ente gepinselt.
  6. Um die Haut nun kross zu braten, wird der Deckel abgelassen und die Ente wird bei 200 °C nochmals für 30 Minuten gegart.
  7. Dann kann das Fleisch aus dem Römertopf zum Beispiel mit Rotkohl und Kartoffelknödeln serviert werden.

Ente im Römertopf zubereiten - ein Rezept
Michaela Geiger

Die Ente aus diesem Rezept wird asiatisch gewürzt und noch dazu im Römertopf zubereitet. So schmort sie toll im eigenen Saft und wird schön zart.

Knusprige Ente - ein asiatisches Rezept
Bianca Koring

Knusprige Ente - ein asiatisches Rezept

Wer ab und an gerne mal beim Chinesen isst, der hat sich sicherlich schon einmal gefragt, wie man diese besonders knusprige Ente zubereitet. Haben auch Sie sich das schon …

Ähnliche Artikel

Gulasch im Römertopf zubereiten - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Ungarisches Gulasch wird beim sanften Garen im Römertopf wunderbar zart. Und die Sauce ist ein Gedicht. Etwas Zeit benötigt man allerdings, wenn man den Römertopf nutzen will.

Brot gelingt auch im Römertopf.
Michaela Geiger

Römertopf - Brot backen einmal anders

Der Römertopf ist vielseitig in seiner Anwendung. Backen Sie doch einmal ein frisches Brot darin. Mit diesem Rezept wird Ihnen ganz genau erklärt, wie es funktioniert.

Die Ente benötigt eine Garzeit von ca. 4 Stunden!
Alexandra Muders

Wie bereite ich eine Ente zu? - Rezeptvorschlag

Das Zubereiten einer Ente ist eine Kunst für sich. Allerdings gibt es auch ganz einfache Varianten, eine leckere Ente zuzubereiten. Auch ohne große Kochkenntnisse können Sie …

Ente kross braten - so gelingt Ihnen Ihre Ente
Meggi Erwig

Gans, Pute, Truthahn, Ente zählen auf der deutschen Speisekarte inzwischen ebenso, wie der althergebrachte Schweinebraten. Wer gerne kocht und experimentiert, wird in der …

Kalbsrollbraten gelingt zart im Römertopf.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Kalbsrollbraten - ein Rezept

Kalbfleisch ist sehr zart und trocknet leicht aus. Daher sollte es schonend zubereitet werden. Bei diesem Rezept kommt der Kalbsrollbraten daher in den Römertopf.

Eine saftige Ente schonend zubereiten.
Rainer Ellmer

Ente per Niedriggarmethode - ein leckeres Rezept

Besonders lecker und saftig wird die Ente, wenn Sie diese mit der Niedriggarmethode zubereiten. Wichtig ist es hierbei, dass die Ente regelmäßig eingepinselt wird, da das …

Schon gesehen?

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen

Muffins können auch herzhaft hergestellt werden.
Bianca Koring

Pizza-Muffins - ein Rezept

Für den Fall, dass Sie noch ein Rezept für Ihr Buffet suchen, sind eventuell Pizza-Muffins genau das Richtige. Diesen leckeren Snack können Sie warm oder kalt servieren.