Alle ThemenSuche
powered by

Bei GIMP den Hintergrund unscharf machen - so geht's

Ein unscharfer Hintergrund ist ein sehr beliebter Effekt auf Bildern. Dieser bietet sich unter anderem dann an, wenn Sie auf einem Foto ein bestimmtes Objekt hervorheben möchten, wie zum Beispiel bei einem Porträt. Einen unscharfen Hintergrund können Sie schnell und einfach mit GIMP machen.

Video von Bruno Franke

Wenn Sie den Hintergrund auf Ihrem Foto unscharf haben möchten und keine DSLR-Kamera besitzen oder mit dem Ergebnis Ihrer Kamera nicht zufrieden sind, können Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Tiefenschärfe nachbessern. Dies können Sie mit der kostenlosen Software GIMP machen. Mithilfe dieser Software können Sie die Tiefenschärfe des Hintergrundes mithilfe von Weichzeichnern bearbeiten, damit dieser verschwommen wirkt und der Vordergrund stärker in den Fokus gerückt wird.

So machen Sie einen unscharfen Hintergrund mit GIMP

  1. Starten Sie GIMP.
  2. Gehen Sie im Menü auf „Datei“ und dann „Öffnen“ oder klicken Sie Tastenkombination STRG+O.
  3. Gehen Sie in den Ordner, wo sich das Bild befindet, das Sie bearbeiten möchten. Wählen Sie das Bild aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
  4. Markieren Sie alles das aus, was scharf bleiben soll. Nutzen Sie dazu entweder das Werkzeug „Lasso“ oder „Zauberstab“.
  5. Klicken Sie im Menü auf „Selektion“ und dann auf „Invertieren“. Damit kehren Sie Ihre Auswahl um, so dass nun Sie den kompletten Hintergrund markiert haben.
  6. Öffnen Sie nun Menü unter „Filter“ die Kategorie „Weichzeichnen“ und wählen Sie dann die Option „Gaußsche Weichzeichner“ aus.
  7. Es öffnet sich ein kleiner Dialog. Dort können Sie den Grad der Unschärfe einstellen. Experimentieren Sie mit den Werten, bis Sie Ihr optimales Ergebnis erhalten haben. Machen Sie dazu am besten Gebrauch von der eingebauten Vorschaufunktion.
  8. Sie können auch die anderen „Weichzeichnen“-Optionen ausprobieren, um die Bereiche unscharf zu machen. Mit der Option „Bewegungsunschärfe“ erhalten Sie beispielsweise einen „Wisch-Effekt“ wie Sie ihn vor allem von Sportereignissen kennen.
  9. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einzelne Bereiche schnell nachzubearbeiten: Wählen Sie dazu aus Ihrem Werkzeugkasten den „Tropfen“ aus und fahren Sie solange mit gedrückter linker Maustaste über den Bereich, bis Sie die gewünschte Unschärfe erreicht haben. Im Werkzeugkasten können Sie dabei unter „Rate“ einstellen, wie schnell etwas weichgezeichnet werden soll.
  10. Wenn Sie mit Ihrem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie im Menü auf „Datei“ und dann auf „Speichern“ oder klicken Sie Tastenkombination STRG+S.
  11. Sie können GIMP nun schließen.

Teilen:

GIMP - Anleitung zum Deinstallieren
Gerd Weichhaus
Computer

GIMP - Anleitung zum Deinstallieren

Bei GIMP transparent radieren - so funktioniert's
Alexander Bürkle
Computer

In GIMP Text einfügen - so geht's
Antje Müller
Computer

In GIMP Text einfügen - so geht's

Möchten Sie Schriftzüge oder Kommentare in ein Bild einfügen? Mit GIMP können Sie problemlos Text in ein Foto oder in eine Grafik integrieren und die Schrift auf vielfältige Weise gestalten.

Bei Fotos den Hintergrund ändern - so wird's gemacht
Alexander Bürkle
Software

Kreis zeichnen bei Gimp - so geht's
Leon Schwarz
Software

Kreis zeichnen bei Gimp - so geht's

Bild - Hintergrund ändern mit Photoshop
Thomas Wirtz
Software

Bild - Hintergrund ändern mit Photoshop

Mit Adobe Photoshop können Sie mit zahlreichen Funktionen Ihr Bild bearbeiten und auch als Hobbyanwender relativ leicht den Hintergrund eines Bildes ändern.

Foto in eine Zeichnung umwandeln - so funktioniert´s
Sascha Pöschl
Computer

Foto in eine Zeichnung umwandeln - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Hintergründe können Sie mit GIMP ändern.
Karla Pauer
Computer

GIMP: Hintergrund ändern - so geht's

Mit der Freeware GIMP können Sie zahlreiche Standards der Bildbearbeitung durchführen. Eine häufige Anwendung in der Bildbearbeitung ist das Ändern eines Foto-Hintergrunds.

Alexander Bürkle
Software

Bild in Zeichnung umwandeln - so geht`s mit Gimp
Ruth Heiden
Computer

Ein Bild wie dieses können Sie beschneiden.
Sarah Teh
Software

Ein Bild beschneiden in GIMP - so geht's

Auf Ihren Fotos ist viel mehr zu sehen, als Sie eigentlich wollen? Mit den richtigen Werkzeugen ist es ganz einfach, ein Bild so zu beschneiden, dass es nur noch das Hauptmotiv zeigt.

Freistellen ist mit GIMP nicht schwer.
Antje Müller
Software

Bei GIMP einen Hintergrund entfernen

Schon gesehen?

Alexander Bürkle
Software

Ruth Heiden
Computer

Alexander Bürkle
Software

Taskmanager - alternative Software

WebGL bringt Quake in den Browser.
Ralf Winkler
Computer

Quake im Browser - das müssen Sie beachten

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt
Computer

Mit Word sicher umgehen
Diana Kossack
Computer

Word: Die Auswahl ist gesperrt - das können Sie tun