Alle ThemenSuche
powered by

Bei GIMP den Hintergrund unscharf machen - so geht's

Ein unscharfer Hintergrund ist ein sehr beliebter Effekt auf Bildern. Dieser bietet sich unter anderem dann an, wenn Sie auf einem Foto ein bestimmtes Objekt hervorheben möchten, wie zum Beispiel bei einem Porträt. Einen unscharfen Hintergrund können Sie schnell und einfach mit GIMP machen.

Video von Bruno Franke

Wenn Sie den Hintergrund auf Ihrem Foto unscharf haben möchten und keine DSLR-Kamera besitzen oder mit dem Ergebnis Ihrer Kamera nicht zufrieden sind, können Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Tiefenschärfe nachbessern. Dies können Sie mit der kostenlosen Software GIMP machen. Mithilfe dieser Software können Sie die Tiefenschärfe des Hintergrundes mithilfe von Weichzeichnern bearbeiten, damit dieser verschwommen wirkt und der Vordergrund stärker in den Fokus gerückt wird.

So machen Sie einen unscharfen Hintergrund mit GIMP

  1. Starten Sie GIMP.
  2. Gehen Sie im Menü auf „Datei“ und dann „Öffnen“ oder klicken Sie Tastenkombination STRG+O.
  3. Gehen Sie in den Ordner, wo sich das Bild befindet, das Sie bearbeiten möchten. Wählen Sie das Bild aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
  4. Markieren Sie alles das aus, was scharf bleiben soll. Nutzen Sie dazu entweder das Werkzeug „Lasso“ oder „Zauberstab“.
  5. Klicken Sie im Menü auf „Selektion“ und dann auf „Invertieren“. Damit kehren Sie Ihre Auswahl um, so dass nun Sie den kompletten Hintergrund markiert haben.
  6. Öffnen Sie nun Menü unter „Filter“ die Kategorie „Weichzeichnen“ und wählen Sie dann die Option „Gaußsche Weichzeichner“ aus.
  7. Es öffnet sich ein kleiner Dialog. Dort können Sie den Grad der Unschärfe einstellen. Experimentieren Sie mit den Werten, bis Sie Ihr optimales Ergebnis erhalten haben. Machen Sie dazu am besten Gebrauch von der eingebauten Vorschaufunktion.
  8. Sie können auch die anderen „Weichzeichnen“-Optionen ausprobieren, um die Bereiche unscharf zu machen. Mit der Option „Bewegungsunschärfe“ erhalten Sie beispielsweise einen „Wisch-Effekt“ wie Sie ihn vor allem von Sportereignissen kennen.
  9. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einzelne Bereiche schnell nachzubearbeiten: Wählen Sie dazu aus Ihrem Werkzeugkasten den „Tropfen“ aus und fahren Sie solange mit gedrückter linker Maustaste über den Bereich, bis Sie die gewünschte Unschärfe erreicht haben. Im Werkzeugkasten können Sie dabei unter „Rate“ einstellen, wie schnell etwas weichgezeichnet werden soll.
  10. Wenn Sie mit Ihrem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie im Menü auf „Datei“ und dann auf „Speichern“ oder klicken Sie Tastenkombination STRG+S.
  11. Sie können GIMP nun schließen.

Teilen:

Kreis zeichnen bei Gimp - so geht's
Leon Schwarz
Software

Kreis zeichnen bei Gimp - so geht's

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Bei GIMP Dialoge andocken - so klappt's

XCF in JPG umwandeln - so geht´s
Fabian Janisch
Software

XCF in JPG umwandeln - so geht's

Zwei Bilder zusammenfügen - so geht´s mit GIMP
Thomas Wirtz
Software

Zwei Bilder zusammenfügen - so geht's mit GIMP

Picasa 3 richtig anwenden
Boris Valdix
Software

Picasa 3 richtig anwenden

Firefox - Hintergrund ändern
Matthias Bornemann
Internet

Firefox - Hintergrund ändern

Ähnliche Artikel

Flyer-Vorlage in GIMP erstellen
Karla Pauer
Freizeit

Flyer-Vorlage in Gimp erstellen

Gimp ist ein Open Source-Bildbearbeitungsprogramm, das als Freeware erhältlich ist und mit dem Sie einfach Flyer-Vorlagen zum Ausdrucken am PC oder für den Digitaldruck erstellen können.

Bei Gimp ein Rechteck zeichnen - so klappt's
Viktor Peters
Software

Hintergründe können Sie mit GIMP ändern.
Karla Pauer
Computer

GIMP: Hintergrund ändern - so geht's

Mit der Freeware GIMP können Sie zahlreiche Standards der Bildbearbeitung durchführen. Eine häufige Anwendung in der Bildbearbeitung ist das Ändern eines Foto-Hintergrunds.

Ein Bild wie dieses können Sie beschneiden.
Sarah Teh
Software

Ein Bild beschneiden in GIMP - so geht's

Auf Ihren Fotos ist viel mehr zu sehen, als Sie eigentlich wollen? Mit den richtigen Werkzeugen ist es ganz einfach, ein Bild so zu beschneiden, dass es nur noch das Hauptmotiv zeigt.

Freistellen ist mit GIMP nicht schwer.
Antje Müller
Software

Bei GIMP einen Hintergrund entfernen

Schon gesehen?

Bei Fotos den Hintergrund ändern - so wird's gemacht
Alexander Bürkle
Software

Bild in Zeichnung umwandeln - so geht`s mit Gimp
Ruth Heiden
Computer

Video spiegeln mit wenigen Klicks
Christian Scheinhardt
Software

Video spiegeln auf dem Mac - so geht's

Melanie Schnurr
Computer

Kommandozeile in Windows - die besten Befehle

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Janet Hartung
Computer

RPC-Server ist nicht verfügbar - was tun?