Alle ThemenSuche
powered by

Avira Browser-Schutz lässt sich nicht aktivieren - so geht's

Nach einem Update kommt es manchmal vor, dass sich der Browser-Schutz von Avira nicht mehr aktivieren lässt. Manchmal können Sie den Schutz aktivieren, ohne das Programm neu zu installieren. Das Avira-Problem tritt meist nur bei Windowsrechnern auf.

Video von Bruno Franke

Avira Browser-Schutz bei XP aktivieren

Wenn Sie Windows XP als Betriebssystem haben und sich der Browser-Schutz von Avira nicht aktivieren lässt, gehen Sie so vor:

  1. Klicken Sie auf Start, in dem Fenster, das sich nun öffnet, müssen Sie auf  "Ausführen" klicken.
  2. Geben Sie in die Befehlszeile des nun folgenden Fensters "cmd" ein und drücken Sie die Entertaste.
  3. Sie sehen jetzt eine Kommandozeile. Schreiben Sie in diese "netsh winsock reset". Beachten Sie die Schreibweise, das ist wichtig.
  4. Nun müssen Sie die Eingabe wieder über die Entertaste bestätigen.
  5. Jetzt starten Sie den Computer neu.

Manchmal bekommen Sie während der Installation von Avira schon die Meldung: Installation von LSP fehlgeschlagen. Das bedeutet, dass sich nach der Installation der Avira Browser-Schutz nicht aktivieren lässt. Führen Sie in dem Fall immer die beschriebenen Schritte aus. Fahren Sie nach den genannten Schritten mit der Installation fort.

Es lässt sich in 7/Vista nicht aktivieren

Haben Sie das Betriebssystem Windows Vista oder Windows 7 gilt das gleiche, wenn sich der Avira Browser-Schutz nicht aktivieren lässt. Auch hier bekommen Sie eventuell die Warnung, dass die Installation von LSP fehlgeschlagen ist. Bei diesen Betriebssystemen geht es wie folgt:

  1. Klicken Sie auch bei diesen Betriebssystemen auf Start. Danach müssen Sie auf "Alle Programme" und dann auf "Zubehör" klicken.
  2. Jetzt müssen Sie mit der rechten (!) Maustaste, das ist wichtig, auf Eingabeaufforderung klicken. Wählen Sie nun "als Administrator ausführen".
  3. So kommen Sie in diesen Betriebssystemen zu der Kommandozeile in die Sie "netsh winsock reset" schreiben müssen. 
  4. Auch bei Vista und Windows 7 bestätigen Sie dies mit der Entertaste, bevor Sie den Computer neu starten. Fahren Sie mit der Installation fort, falls diese nicht abgeschlossen werden konnte.

Wenn sich der Schutz des Browsers immer noch nicht aktivieren lässt, deinstallieren Sie Avira und installieren es neu. Es kann sein, dass Sie bei der Installation die genannten Maßnahmen noch mal durchführen müssen.

Teilen:

Versteckte Objekte löschen - so wird's gemacht
Benjamin Elting
Computer

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung
Dorothea Stuber
Computer

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Schritt für Schritt: iTunes Mediathek löschen
Markus Meyer
Computer

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?
Ute Zahn
Computer

Ähnliche Artikel

Aviras Markenzeichen ist ein roter Regenschirm.
Markus Tacik
Computer

Avira-Werbung ausschalten - so geht's

Mit Avira AntiVir vor Viren schützen
Kevin Höbig
Computer

Avira AntiVir - Update durchführen

Vitamine helfen bei einem Virenbefall auf Ihrem PC nicht - besser: ein aktuelles Antivirenprogramm.
Enrico Brülke
Computer

AntiVir-Firewall - so installiert man sie richtig

Virenschutz von Microsoft deinstallieren.
Evelyn Dreier
Computer

Microsoft Security Essentials entfernen Sie so

Microsoft Security Essentials ist ein kostenloses Virenschutz-Programm von Windows. Wenn Sie dieses nicht benötigen, lässt sich dieses ganz einfach entfernen.

So beheben Sie Fehlermeldungen von Windows
Evelyn Dreier
Software

Kaspersky nicht erkannt bei Win7 - Problemlösung

Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Virenschutzsoftware von Kaspersky von Win7 nicht erkannt wird. Oftmals liegt das Problem an einem Dienst, welcher nicht korrekt ausgeführt wird.

Wenn Datei fehlt, kann Avira nicht gestartet werden
Evelyn Dreier
Computer

ccplg.xml fehlt - was tun?

Linux-Nutzer versenden mitunter unbewusst virenverseuchte Dateien.
Thomas Detlef Bär
Software

Virenschutz für Linux

Schon gesehen?

Avira ausschalten - so geht's
Achim Günter
Computer

Avira ausschalten - so geht's

Levert Lieb
Computer

Windows-Mail-App sendet nicht mehr - Hilfestellung

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Minispiele in GTA 4 spielen können.
Benjamin Reheis
Freizeit

GTA 4 Polizist werden, so geht`s

Wenn Sie in GTA 4 Polizist werden wollen, sollten Sie sich die folgende Anleitung durchlesen. Hier wird es detailliert beschrieben, wie Sie diesen Berufswusnch ausüben können.