Alle ThemenSuche
powered by

Avira Browser-Schutz lässt sich nicht aktivieren - so geht's

Nach einem Update kommt es manchmal vor, dass sich der Browser-Schutz von Avira nicht mehr aktivieren lässt. Manchmal können Sie den Schutz aktivieren, ohne das Programm neu zu installieren. Das Avira-Problem tritt meist nur bei Windowsrechnern auf.

Video von Bruno Franke

Avira Browser-Schutz bei XP aktivieren

Wenn Sie Windows XP als Betriebssystem haben und sich der Browser-Schutz von Avira nicht aktivieren lässt, gehen Sie so vor:

  1. Klicken Sie auf Start, in dem Fenster, das sich nun öffnet, müssen Sie auf  "Ausführen" klicken.
  2. Geben Sie in die Befehlszeile des nun folgenden Fensters "cmd" ein und drücken Sie die Entertaste.
  3. Sie sehen jetzt eine Kommandozeile. Schreiben Sie in diese "netsh winsock reset". Beachten Sie die Schreibweise, das ist wichtig.
  4. Nun müssen Sie die Eingabe wieder über die Entertaste bestätigen.
  5. Jetzt starten Sie den Computer neu.

Manchmal bekommen Sie während der Installation von Avira schon die Meldung: Installation von LSP fehlgeschlagen. Das bedeutet, dass sich nach der Installation der Avira Browser-Schutz nicht aktivieren lässt. Führen Sie in dem Fall immer die beschriebenen Schritte aus. Fahren Sie nach den genannten Schritten mit der Installation fort.

Es lässt sich in 7/Vista nicht aktivieren

Haben Sie das Betriebssystem Windows Vista oder Windows 7 gilt das gleiche, wenn sich der Avira Browser-Schutz nicht aktivieren lässt. Auch hier bekommen Sie eventuell die Warnung, dass die Installation von LSP fehlgeschlagen ist. Bei diesen Betriebssystemen geht es wie folgt:

  1. Klicken Sie auch bei diesen Betriebssystemen auf Start. Danach müssen Sie auf "Alle Programme" und dann auf "Zubehör" klicken.
  2. Jetzt müssen Sie mit der rechten (!) Maustaste, das ist wichtig, auf Eingabeaufforderung klicken. Wählen Sie nun "als Administrator ausführen".
  3. So kommen Sie in diesen Betriebssystemen zu der Kommandozeile in die Sie "netsh winsock reset" schreiben müssen. 
  4. Auch bei Vista und Windows 7 bestätigen Sie dies mit der Entertaste, bevor Sie den Computer neu starten. Fahren Sie mit der Installation fort, falls diese nicht abgeschlossen werden konnte.

Wenn sich der Schutz des Browsers immer noch nicht aktivieren lässt, deinstallieren Sie Avira und installieren es neu. Es kann sein, dass Sie bei der Installation die genannten Maßnahmen noch mal durchführen müssen.

Dll-Dateien öffnen - so funktioniert's

Dll-Dateien öffnen - so funktioniert's

SpyHunter entfernen - so gelingt es

SpyHunter entfernen - so gelingt es

Avira ausschalten - so geht's

Avira ausschalten - so geht's

Windows-Defender deinstallieren - so geht's

Versteckte Objekte löschen - so wird's gemacht

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?

Ähnliche Artikel

Avira ausschalten - so geht's

Avira ausschalten - so geht's

Aviras Markenzeichen ist ein roter Regenschirm.

Avira-Werbung ausschalten - so geht's

Mit Avira AntiVir vor Viren schützen

Avira AntiVir - Update durchführen

Wenn Datei fehlt, kann Avira nicht gestartet werden

ccplg.xml fehlt - was tun?

Linux-Nutzer versenden mitunter unbewusst virenverseuchte Dateien.

Virenschutz für Linux

Schon gesehen?

Avira ausschalten - so geht's

Avira ausschalten - so geht's

Mehr Themen