Alle ThemenSuche
powered by

Avast vs Avira - die Virenprogramme im Vergleich

Die kostenlosen Softwarepakete von Avast und Avira gehören zu den beliebtesten Antivirenprogrammen. Bei der Gegenüberstellung Avast vs. Avira stellt sich allerdings die Frage, welches Programm dem Nutzer mehr Vorteile bietet. Um dies beurteilen zu können, sollten Sie einige Dinge beachten.

Video von Bruno Franke

Welchen Schutz bieten die kostenlosen Programme von Avira und Avast?

Der Kampf "Avast vs. Avira" ist eine Auseinandersetzung zwischen Antivirenprogrammen der Mittelklasse, die aber beide den Vorteil haben, dass sie in einer kostenlosen Version erhältlich ist. Diese zeichnen sich gegenüber den Vollversionen durch einen eingeschränkten Schutz vor Bedrohungen aus.

  • Sowohl die kostenlose Antivirensoftware von Avira als auch die von Avast lässt sich schnell und einfach installieren. Beide können mit einem nutzerfreundlichen Control Center aufwarten, welches eine einfache Bedienung ermöglicht.
  • Daneben bieten Avira und Avast regelmäßige Updates, eine gute Onlinehilfe und eine integrierte Erkennung und Entfernung von sogenannten Rootkits.
  • Nachteile von Avira und Avast sind, dass die kostenlosen Versionen der Antivirenprogramme keine integrierte Firewall besitzen und nur einen sehr eingeschränkten Schutz vor Phishingattacken bieten.

Avira und Avast: Klassiker vs. Herausforderer

  • Betrachtet man Avira vs. Avast, sticht zunächst ins Auge, dass die Empfehlungen zum Erwerb der Vollversion bei Avast besonders nervtötend sind. Aber auch bei Avira ploppt nach jedem Update ein entsprechendes Fenster auf.
  • Die Benutzeroberfläche ist bei Avira außerdem etwas übersichtlicher gestaltet. Zudem scheint die Erkennungsrate bei Bedrohungen etwas besser zu sein. 
  • Vorteile von Avast gegenüber Avira sind allerdings, dass hier auch die kostenlose Version über eine integrierte Verhaltenserkennung verfügt, dass die Updates der Signaturen in kürzeren Intervallen stattfinden und dass sich der Webscanner in alle http-Verbindungen einklinkt.
  • Nutzer von Windows Vista sollten außerdem beachten, dass der in das Betriebssystem integrierte Spyware-Schutz manchmal nicht mit den Virenprogrammen harmoniert. Avira blendet bei der Installation daher einen automatischen Hinweis ein, wie Sie diesen deaktivieren können.

Die Gegenüberstellung Avira vs. Avast zeigt, dass beide Antivirenprogramme verschiedene Vor- und Nachteile haben. Unabhängig davon, für welche Software Sie sich entscheiden, sollten Sie in jedem Fall sicherstellen, dass Sie eine Firewall haben und gegebenenfalls weitere Schutzmaßnahmen ergreifen. 

Teilen:

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering
Computer

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Downloaden Sie Apps auf Ihr Smartphone.
Florian Schmidt
Computer

Samsung-Apps kostenlos nutzen

Minecraft wird Sie lange beschäftigen.
Britta Berdin
Computer

Minecraft-Vollversion - Download kostenlos nutzen

Es gibt unzählige Möglichkeiten online Flugsimulator zu spielen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Internet

Flugsimulator online spielen - so geht's

Schon gesehen?

MS Works kostenlos nutzen - so geht´s
Claudia Jansen
Computer

MS Works kostenlos nutzen - so geht's

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
Liyah García Ferreira
Computer

Das Wake-On-LAN-Tool weckt Ihre Computer auf.
Alexander Bürkle
Computer

Wake-On-LAN-Tool nutzen - so geht's