Alle ThemenSuche
powered by

Avira ausschalten - so geht's

Es gibt immer wieder Situationen, in denen es notwendig sein wird, dass Sie den von Ihnen genutzten Virenschutz, wie z. B. Avira, für eine gewisse Zeit ausschalten müssen. Häufig wird es bei dem Aufspielen von neuer Software notwendig, den Virenschutz Ihres Computers zu vernachlässigen, indem Sie Ihr Schutzprogramm für die Dauer des Installationsprozesses ausschalten müssen.

Avira ausschalten - so geht's
Video von Bruno Franke

Sich ohne einen guten Virenschutz im Internet zu bewegen, gehört zu den Dingen, die Sie tunlichst vermeiden sollten. Selbst dann, wenn Sie wirklich nur Webseiten ansteuern, bei denen zu vermuten ist, dass diese Ihren Besuchern keinen Schaden zufügen wollen, gehört ein ausreichender Schutz Ihres Rechners zu dessen Grundausstattung. Viele Internetseiten verteilen Viren, Malware und andere unerwünschte Software ohne dies zu wollen, bzw. ohne dass der Betreiber der betroffenen Seite selbst davon Kenntnis hat. Da Avira, neben anderen bekannten Anbietern von Virenschutzprogrammen, wie z.B. McAffee, Norton oder Avast, zu den am meisten verwendeten Programmen zählt, soll am Beispiel dieser Software das Ausschalten eines Virenschutzprogramms erklärt werden.

Das Ausschalten des Virenschutzes Avira unter Windows 7

  1. Bewegen Sie zuerst den Mauszeiger in Richtung des "Startbuttons" und klicken Sie auf das sich unten links auf Ihrem Bildschirm befindliche runde Symbol.
  2. Im sich nun öffnenden Menü wählen Sie jetzt das Verweisfeld "Systemsteuerung" aus.
  3. Nachdem Sie sich in der Systemsteuerung befinden, klicken Sie auf die erste Option "System und Sicherheit".
  4. Unterhalb der nun einsehbaren Auflistung werden Sie das Avira-Symbol vorfinden. Dort betätigen Sie jetzt den als Überschrift dienenden Link "Avira Free AntiVirus", der Sie in den Konfigurationsbereich dieser Virenschutzsoftware leiten wird.
  5. Im Bereich "PC Sicherheit" ersehen Sie neben dem Schriftfeld "Echtzeit Scanner" auf einem grünen Hintergrund das Wort "AN". Klicken Sie jetzt rechts neben dieses Feld, um das Ausschalten von Avira zu erreichen. Sie werden, sobald der Vorgang beendet wurde, das Abschalten des Avira-Virenschutzes mit einem "AUS" auf rotem Feld quittiert bekommen.

Sie sollten auf keinen Fall vergessen, sobald es wieder möglich ist, Ihren Avira-Virenschutz wieder einzuschalten. Dies geschieht ebenso einfach wie das Ausschalten, nur dass Sie nun links neben der aktuellen Betriebszustandsanzeige klicken müssen, um den jetzt gewünschten Zustand herzustellen.

Den Virenschutz über die Taskleiste deaktivieren

  1. Falls das Avira-Symbol nicht direkt in Ihrer Taskleiste angezeigt werden sollte, klicken Sie zuerst auf das Cache-Symbol, welches durch ein kleines Dreieck dargestellt wird.
  2. Nun werden Ihnen alle in der Taskleiste abgelegten Symbole angezeigt und Sie haben die Gelegenheit sich nach einem aufgespannten Regenschirm auf rotem Hintergrund umzusehen.
  3. Lassen Sie jetzt mit einem Rechtsklick auf das Symbol des Avira-Virenschutzes ein Kontextmenü erscheinen.
  4. Entfernen Sie nun durch ein einfaches Anklicken den Haken vor dem Schriftfeld "Echtzeit Scanner aktivieren". Das Vorhaben, die Schutzfunktion Ihres Avira-Virenscanners ausschalten zu wollen, ist in dem Moment, in dem sich das Symbol in einen geschlossenen Regenschirm verwandelt hat, erfolgreich abgeschlossen.

Auch hier gilt es, so schnell wie es eben möglich ist, den Virenschutz wiederherzustellen, indem Sie den nun geschlossenen Regenschirm mit der rechten Maustaste anklicken und den Haken wieder an der betreffenden Stelle setzen.

Teilen:

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Junk-Dateien entfernen mit Freeware von CHIP
Jan Kopia
Computer

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

iPhone 4: Voicemail ausschalten - so geht's
Alexander Bürkle
Handy

Untertitel ausschalten beim Fernsehen - so geht's
Caroline Schröder
Unterhaltungselektronik

Aviras Markenzeichen ist ein roter Regenschirm.
Markus Tacik
Computer

Avira-Werbung ausschalten - so geht's

Mit Avira AntiVir vor Viren schützen
Kevin Höbig
Computer

Avira AntiVir - Update durchführen

Vitamine helfen bei einem Virenbefall auf Ihrem PC nicht - besser: ein aktuelles Antivirenprogramm.
Enrico Brülke
Computer

AntiVir-Firewall - so installiert man sie richtig

Wenn Datei fehlt, kann Avira nicht gestartet werden
Evelyn Dreier
Computer

ccplg.xml fehlt - was tun?

Schon gesehen?

VLC-Player: Untertitel ausschalten - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung

Hier fehlt Ihr Plakat.
Samuel Klemke
Computer

Plakatüberschriften - so gelingen sie

Neben dem optischen Gesamteindruck oder dem abgebildeten Motiv sind Plakatüberschriften von ausschlaggebender Wichtigkeit, damit ein Plakat in der Erinnerung bleibt.