Alle Kategorien
Suche

Weiße Tauben - Bedeutung der Symbolik

Weiße Tauben - Bedeutung der Symbolik1:59
Video von Jojo Hansen1:59

Weiße Tauben werden zu besonderen Anlässen fliegen gelassen. Sie sind sehr beliebt und haben schon immer in der Geschichte eine bedeutende Rolle gespielt. Die Symbolik der Bedeutung von weißen Tauben bekommen Sie hier erklärt.

Die Bedeutung der weißen Farbe

Die Farbe Weiß hat von je her eine besondere Bedeutung.

  • Weiß ist ein Symbol für Reinheit, Sauberkeit, Liebe und Treue. Bei Hochzeiten trägt die Braut deshalb weiße Kleidung, sowohl in der Kirche als auch im Standesamt.
  • Weiße Tiere gelten allgemein als Gottestiere, sie sind ein Sinnbild für den Heiligen Geist. Deshalb werden in vielen Ländern weiße Tiere verehrt und dürfen nicht geschossen werden.
  • Weiß steht für das Licht, die Helligkeit, wie schon in der Bibel dokumentiert wird: "Gott sprach, es werde Licht und es ward Licht".

Die Bedeutung der weißen Tauben

  • Weiße Tauben stehen im kirchlichen Sinn für die Versöhnung zwischen Gott und den Menschen. Als Noah während der Sintflut, die Gott geschickt hatte, weil er zornig auf die Menschen war, eine weiße Taube auf einen Erkundungsflug losschickte, kehrte diese mit einem Olivenzweig im Schnabel zurück. Noah wusste, dass Gott die Sintflut beendet hatte, da er den Menschen verziehen hatte. Kurz darauf fielen die Fluten und die Arche war gerettet.
  • Aus der kirchlichen Symbolik entwickelte sich die Bedeutung der Friedenstaube. Bei vielen großen, internationalen Anlässen werden weiße Tauben als Zeichen des Friedens fliegen gelassen.
  • Pablo Picasso entwarf 1949 anlässlich des Pariser Weltfriedenskongresses die weiße Friedenstaube, die für alle später folgenden Friedensbewegungen von großem symbolischen Wert wurde.
  • Im Christentum verkörpert die weiße Taube den Heiligen Geist und hat somit auch eine wichtige Bedeutung.
  • Im Zeitalter des Barocks kam dann die Tradition auf, zwei weiße Tauben nach der Trauung für das Brautpaar freizulassen. Sie sollten dem Paar Glück, Liebe und Fruchtbarkeit schenken. Ein Taubenpaar, das einmal zusammengefunden hat, bleibt ein Taubenleben lang zusammen. Diese ewige Treue wurde mit dem Freilassen der weißen Tauben dem Brautpaar so symbolisch ebenfalls gewünscht.

Verwandte Artikel