Alle ThemenSuche
powered by

Bedeutung der Augenfarben - Wissenswertes

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Bedeutung Augenfarben haben und was sie über einen Menschen aussagen? Dann lesen Sie hier weiter.

Video von Jojo Hansen

Daher kommen die Augenfarben

Die Augenfarbe eines Menschen wird vom Farbstoff Melanin bestimmt. Im Auge ist ein Pigmentgranulat in den Pigmentzellen des Epithels auf der Rückseite der Iris eingelagert.

  • Je nachdem, wie stark pigmentiert das Epithel ist, ist die Augenfarbe braun, grün oder blau. Bei blauen Augen ist das Epithel fast unpigmentiert. Die blaue Augenfarbe ist darüber hinaus erst vor ca 10 000 Jahren durch eine Genmutation entstanden.
  • Beim Menschen bildet sich die endgültige Augenfarbe erst gegen Ende des ersten Lebensjahres, davor sind Augen meist blau und hell.
  • Augenfarben korrelieren mit dem Hauttyp und der ethnischen Abstammung des betreffenden Menschen. Hellhäutige Menschen haben öfter helle Augen, Menschen afrikanischen oder asiatischen Ursprungs meist braune und dunkle Augen.

Welche Bedeutung hat die Farbe der Augen?

Die Augenfarben sind zusammen mit dem Haupttyp und der Haarfarbe ein Grundpfeiler der Farbtypenlehre. Das bedeutet, dass jedem Menschen je nach Farbtyp bestimmte Farben besonders gut stehen. Darüber hinaus behaupten einige esoterische Richtungen, dass Augenfarben etwas über den Charakter aussagen und Forscher haben gezeigt, dass sie Bedeutung für die Partnerwahl haben. Hier ein Überblick über die einzelnen Farben:

  • Blaue Augen haben meist Menschen des Winter- und Sommertyps. Diesen stehen Farben mit kaltem Unterton. Beim Schminken sollten Sie die Farben Braun, Pink, Gold oder Blau an sich verwenden - diese Farben lassen Ihre Augen strahlen. Manchmal sagt man, dass blauäugige Menschen besonders treu, verführerisch und romantisch sind. Bei der Partnerwahl ziehen sich blauäugige Männer und Frauen an. Man führt das auf die Tatsache zurück, dass zwei blauäugige Menschen aus genetischen Gründen wiederum nur blauäugige Kinder haben können - dass heißt, der Mann kann sich sicher sein, der Vater zu sein.
  • Die grüne Augenfarbe ist mit 4% weltweit die seltenste. Die betreffenden Menschen gelten als verschlossen und geheimnisvoll. Rottöne und Lila sind die Komplementärfarben zu Grün und betonen diese Farbe besonders gut, auch Grün selbst.
  • Menschen mit brauner Augenfarbe werden vom Gegenüber als treu, ehrlich, sympathisch und vertrauensvoll angesehen. Warme Grautöne oder metallische Farbtöne wie Gold und Kupfer schmeicheln dieser Farbe, da Braun an sich eine warme Farbe ist. Menschen mit dieser Augenfarbe haben oft einen warmen Farbtyp.

Viele Menschen glauben, die Augenfarben hätten eine Bedeutung. Diese mögen jedoch vielleicht Einfluss auf Make-up und Kleidung haben, aber keinen Einfluss auf den Charakter eines Menschen, da sie genetisch determiniert sind.

Teilen:

Augen größer schminken
Felicitas Schmidt
Beauty

Augen größer schminken

Frisuren - so bekommen Sie glatte Haare lockig
Jasmin Wiegboldt
Beauty

Hippie-Make-up - so schminken Sie es nach
Katharina Schnack
Beauty

Ein klassisches Hippie-Make-up betont nach Art der 60er Jahre stark die Augen, während die Lippen hell geschminkt oder mitgepudert werden.

Schminken wie Selena Gomez - Anleitung
Alexandra Forster
Beauty

Schminken wie Selena Gomez - Anleitung

Wie schminke ich Smokey Eyes?
Hanna Petersen
Beauty

Wie schminke ich Smokey Eyes?

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung
Stefanie Korte
Beauty

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Die Jugend und ihre Sprache
Ann-Kathrin Wolters
Kinder

Bedeutung von Swag einfach erklärt

Auf Augen und Schnurbarthaare kommt es beim Katzengesicht an.
Karla Pauer
Freizeit

Schminktipps für ein Katzengesicht

Emo Schminktipps
Anne Leibl
Freizeit

Emo Schminktipps

Fehlt Ihnen die passende Schminke zu Ihrem Teufelskostüm?
Nadine Ehlert
Freizeit

An Fasching als Teufel schminken - Anleitung

Das Kostüm des Teufels oder der Teufelin ist gerade zu Fasching natürlich sehr beliebt. Wie Sie sich zu Ihrem Kostüm noch richtig schminken, erfahren Sie hier.

So einfach werden Sie Piratin.
Sarah Weidner
Freizeit

Piratin - Schminktipps für Fasching

Ein beliebtes und einfaches Faschingskostüm ist die Piratin. Dieses Kostüm ist garantiert ein Hingucker und schnell gemacht. Schminktipps und alles Weitere für das Kostüm erfahren Sie hier.

Skelett an Halloween - Schminktipps
Theresa Schuster
Freizeit

Skelett an Halloween - Schminktipps

Schminktipps für braune Augen
Anette Kessler
Beauty

Schminktipps für braune Augen

Den Stammbaum analysieren.
Patricia Ollmann
Schule

Stammbaumanalyse - eine Erklärung zur Methode

Schon gesehen?

70er-Schminktipps - so gelingt Ihr Make-up
Sabrina Werner
Beauty

Die 70er waren farbenfroh und geprägt durch Hippiebewegung und Diskofieber. Das spiegelte sich auch im Make-up wieder. Erhalten Sie hier Schminktipps, um Ihren 70er-Jahre-Stil zu kreieren.

Flechtfrisuren stehen Mädchen immer gut.
Liane Spindler
Beauty

Flechtfrisuren für Mädchen

Sima Moussavian
Beauty

Nageldesign - DIY-Ideen

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Pickel-Rötungen wegbekommen - so geht's
Miriam Zander
Beauty

Pickel-Rötungen wegbekommen - so geht's

Hatten Sie einen Pickel und ist dieser schon abgeheilt, können Sie dennoch Rötungen auf der Haut haben. Diese können Sie mit ein paar Hilfsmitteln aber wegbekommen.

 Auch Kaffeesatz hilft gegen Cellulite.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Beauty

Cellulite-Hausmittel - so hilft das Wechselduschen