Alle ThemenSuche
powered by

Bedeutung der Augenfarben - Wissenswertes

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Bedeutung Augenfarben haben und was sie über einen Menschen aussagen? Dann lesen Sie hier weiter.

Video von Jojo Hansen

Daher kommen die Augenfarben

Die Augenfarbe eines Menschen wird vom Farbstoff Melanin bestimmt. Im Auge ist ein Pigmentgranulat in den Pigmentzellen des Epithels auf der Rückseite der Iris eingelagert.

  • Je nachdem, wie stark pigmentiert das Epithel ist, ist die Augenfarbe braun, grün oder blau. Bei blauen Augen ist das Epithel fast unpigmentiert. Die blaue Augenfarbe ist darüber hinaus erst vor ca 10 000 Jahren durch eine Genmutation entstanden.
  • Beim Menschen bildet sich die endgültige Augenfarbe erst gegen Ende des ersten Lebensjahres, davor sind Augen meist blau und hell.
  • Augenfarben korrelieren mit dem Hauttyp und der ethnischen Abstammung des betreffenden Menschen. Hellhäutige Menschen haben öfter helle Augen, Menschen afrikanischen oder asiatischen Ursprungs meist braune und dunkle Augen.

Welche Bedeutung hat die Farbe der Augen?

Die Augenfarben sind zusammen mit dem Haupttyp und der Haarfarbe ein Grundpfeiler der Farbtypenlehre. Das bedeutet, dass jedem Menschen je nach Farbtyp bestimmte Farben besonders gut stehen. Darüber hinaus behaupten einige esoterische Richtungen, dass Augenfarben etwas über den Charakter aussagen und Forscher haben gezeigt, dass sie Bedeutung für die Partnerwahl haben. Hier ein Überblick über die einzelnen Farben:

  • Blaue Augen haben meist Menschen des Winter- und Sommertyps. Diesen stehen Farben mit kaltem Unterton. Beim Schminken sollten Sie die Farben Braun, Pink, Gold oder Blau an sich verwenden - diese Farben lassen Ihre Augen strahlen. Manchmal sagt man, dass blauäugige Menschen besonders treu, verführerisch und romantisch sind. Bei der Partnerwahl ziehen sich blauäugige Männer und Frauen an. Man führt das auf die Tatsache zurück, dass zwei blauäugige Menschen aus genetischen Gründen wiederum nur blauäugige Kinder haben können - dass heißt, der Mann kann sich sicher sein, der Vater zu sein.
  • Die grüne Augenfarbe ist mit 4% weltweit die seltenste. Die betreffenden Menschen gelten als verschlossen und geheimnisvoll. Rottöne und Lila sind die Komplementärfarben zu Grün und betonen diese Farbe besonders gut, auch Grün selbst.
  • Menschen mit brauner Augenfarbe werden vom Gegenüber als treu, ehrlich, sympathisch und vertrauensvoll angesehen. Warme Grautöne oder metallische Farbtöne wie Gold und Kupfer schmeicheln dieser Farbe, da Braun an sich eine warme Farbe ist. Menschen mit dieser Augenfarbe haben oft einen warmen Farbtyp.

Viele Menschen glauben, die Augenfarben hätten eine Bedeutung. Diese mögen jedoch vielleicht Einfluss auf Make-up und Kleidung haben, aber keinen Einfluss auf den Charakter eines Menschen, da sie genetisch determiniert sind.

Schminktipps für braune Augen
Anette Kessler

Schminktipps für braune Augen

Wie schminke ich meine Augen richtig?
Alexandra Forster

Wie schminke ich meine Augen richtig?

Cocktail-Party - Dresscode für die Frau
Ivana Karlsson

Cocktail-Party - Dresscode für die Frau

Kajal auftragen - Anleitung
Felicitas Schmidt

Kajal auftragen - Anleitung

Wie schminkt man seine Augen groß?
Jessica Krämer

Wie schminkt man seine Augen groß?

Wie schminkt man seine Augen groß!? Eine Frage, die realtiv einfach beantwortet werden kann. Sie sollten lediglich beachten keine dunklen Farben zu wählen.

Anleitung - Make-up richtig auftragen
Agnes Nießler

Anleitung - Make-up richtig auftragen

Ähnliche Artikel

Die Jugend und ihre Sprache
Ann-Kathrin Wolters

Bedeutung von Swag einfach erklärt

Auf Augen und Schnurbarthaare kommt es beim Katzengesicht an.
Karla Pauer

Schminktipps für ein Katzengesicht

Emo Schminktipps
Anne Leibl

Emo Schminktipps

Fehlt Ihnen die passende Schminke zu Ihrem Teufelskostüm?
Nadine Ehlert

An Fasching als Teufel schminken - Anleitung

Das Kostüm des Teufels oder der Teufelin ist gerade zu Fasching natürlich sehr beliebt. Wie Sie sich zu Ihrem Kostüm noch richtig schminken, erfahren Sie hier.

So einfach werden Sie Piratin.
Sarah Weidner

Piratin - Schminktipps für Fasching

Ein beliebtes und einfaches Faschingskostüm ist die Piratin. Dieses Kostüm ist garantiert ein Hingucker und schnell gemacht. Schminktipps und alles Weitere für das Kostüm erfahren Sie hier.

Skelett an Halloween - Schminktipps
Theresa Schuster

Skelett an Halloween - Schminktipps

Schminktipps für braune Augen
Anette Kessler

Schminktipps für braune Augen

Schon gesehen?

70er-Schminktipps - so gelingt Ihr Make-up
Sabrina Werner

Die 70er waren farbenfroh und geprägt durch Hippiebewegung und Diskofieber. Das spiegelte sich auch im Make-up wieder. Erhalten Sie hier Schminktipps, um Ihren 70er-Jahre-Stil zu kreieren.

Mehr Themen

Mit kleinen Tricks wirken Sie schnell männlicher.
Klara Frank

Männlicher aussehen - so gelingt das Styling

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Hanna Petersen

Was tun bei Haarausfall?

Lippenbalsam selber machen - eine Rezeptur
Lea De Biasi

Zehennagel richtig schneiden - hilfreiche Hinweise
Linda Benninghoff