Alle ThemenSuche
powered by

Weintrauben entsaften - so geht's

Weintrauben sind kleine Nährstoffbomben, die reich an C- und B-Vitaminen und Mineralstoffen sind, wie Kalium oder Kalzium. Weintrauben selbst zu entsaften, ist jedoch nicht immer eine Garantie dafür, dass die Nährstoffe auch im Saft bleiben. Am schonendsten gelingt das Entsaften mit der Saftpresse. Länger haltbar ist der Saft jedoch, wenn man ihn erhitzt.

Weintrauben entsaften - so geht´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Saftpresse oder Dampfentsafter
  • Kochtopf
  • 1 Kilogramm Weintrauben
  • 100 Gramm Zucker
  • Leinentuch
  • Glasflaschen
  • Korken o.ä.

Weintraubensaft ohne Saftpresse gewinnen

  • Weintrauben können Sie ohne technischen Schnickschnack und ohne großen Aufwand entsaften. Dazu benötigen Sie einen Kochtopf, ein Leinentuch, 100 Gramm Zucker auf 1 Kilogramm Weintrauben und Glasflaschen zum Abfüllen.
  • Diese Methode, die Weintrauben zu entsaften, hat allerdings den Nachteil, dass die Weintrauben erhitzt werden und dadurch Geschmack und Nährstoffe einbüßen. Der Vorteil ist jedoch, dass der Saft länger haltbar ist.

Trauben im Kochtopf entsaften

  1. Bevor Sie die Weintrauben kochen und entsaften, müssen Sie sie zunächst waschen und ihre Stiele entfernen. Sortieren Sie sorgfältig matschige und angefaulte Weintrauben aus.
  2. Geben Sie die gewaschenen Weintrauben nun in einen ausreichend großen Kochtopf und zerdrücken Sie sie mit einem Löffel oder einem Stößel. Bestreuen Sie sie nun mit dem Zucker und lassen Sie beides mindestens drei Stunden lang ruhen.
  3. Anschließend erhitzen Sie die Weintrauben auf dem Herd. Stellen Sie die Herdtemperatur nicht auf die höchste Stufe, sondern führen Sie nur mäßig Hitze hinzu.
  4. Sobald der Saft aus den Weintrauben austritt, füllen Sie sie in einen anderen Topf oder eine hitzebeständige Schüssel.
  5. Spannen Sie über den Kochtopf, in dem Sie die Weintrauben erhitzt haben, ein Leinentuch und füllen Sie die Weintrauben dort hinein, sodass der Saft durch das Tuch tropft.
  6. Ist der Saft gewonnen, erhitzen Sie ihn nochmals kurz auf etwa 80°C und füllen ihn dann in Glasflaschen ab. Diese verschließen Sie gut mit einem Korken.

Weintrauben mit Saftpresse & Co. entsaften

  • Weintrauben können Sie schonend und einfach mit einer Saftpresse entsaften. Diese erhalten Sie in Supermärkten, Geschäften für Küchenzubehör oder im Internet. Wenn Sie Weintrauben mit einer Saftpresse entsaften, bleiben die meisten Nährstoffe aus der Weintraube erhalten. Einziger Nachteil: Saftpressen haben gegenüber anderen Entsaftern einen sehr hohen Preis. Es ist deshalb empfehlenswert, dass Sie sich die Saftpresse bei einem Freund oder Bekannten ausleihen - vor allem, wenn Sie die Weintrauben einmalig entsaften.
  • Statt einer Saftpresse können Sie die Weintrauben auch in einem Dampfentsafter entsaften.
  • Wenn Sie Saft aus Weintrauben oder anderem Obst mittels Entsaftern herstellen möchten, sind Saftpressen und Dampfentsafter vorzuziehen. Fruchtsaftzentrifugen sind sehr aufwendig in der Handhabung. Passiermühlen wiederum sind für kleines Obst, wie Beeren oder Trauben, nicht sehr gut geeignet. 

Teilen:

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott
Gesundheit

Holunderblütenlikör selber machen - Rezept
Michaela Geiger
Haushalt

Wer einen Holunderstrauch im Garten hat, sollte die Blüten nicht einfach unbeachtet lassen. Aus Holunderblüten lässt sich ganz leicht ein sündhaft leckerer Holunderblütenlikör selber machen.

Rumtopf ansetzen - so geht´s
Claudia Markwardt
Haushalt

Rumtopf ansetzen - so geht's

Sie möchten zu Weihnachten Ihren Gästen etwas Neues anbieten? Setzen Sie im Sommer einen Rumtopf an, dann haben Sie zu Weihnachten etwas Leckeres zum Anbieten.

Holundersirup selber machen - Rezept
Alexandra Forster
Trinken

Holundersirup selber machen - Rezept

Ingwersirup selber machen - so geht´s
Marie Reis
Trinken

Ingwersirup selber machen - so geht's

So können sie Nespresso-Kapseln nachfüllen
Michelle Miller
Freizeit

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Traubensaft kann unkompliziert gesund und lecker selbstgemacht werden.
Franziska Helbig
Trinken

Traubensaft - gesund und lecker selbstgemacht

Selbstgemachte Knete eigenet sich super als Spielzeug.
Julia Thiem
Freizeit

Knete selber machen ohne Alaun - so geht's

Stellen Sie Traubensaft her.
Roswitha Gladel
Trinken

Traubensaft selber herstellen - so gelingt's

Schon die Winzer wissen es, Wein kann man auch aus Trauben bzw. Traubensaft selber herstellen. Damit Sie Traubensaft erhalten und keinen Wein, müssen Sie einiges beachten.

Selbst gemachter Weintraubensaft ist lecker und gesund.
Alexandra Muders
Trinken

Weintraubensaft selber herstellen - so geht's

Traubensaft ist lecker, aber ohne ihn länger haltbar zu machen, leider auch schnell verderblich.
Achim Günter
Trinken

Traubensaft haltbar machen - so geht's

Wer selbst hergestellten Traubensaft über längere Zeit haltbar machen möchte, muss schon bei der Herstellung auf einige Details achten.

Weintrauben schmecken frisch und als Saft.
Viktor Sanders
Trinken

Traubensaftherstellung - eine Anleitung

Traubensaft ist ein erfrischendes und gesundes Getränk. Und wenn Sie keine abgepackten Getränke mögen, dann probieren Sie doch einfach einmal die Traubensaftherstellung zu Hause aus.

Köstlicher Traubensaft aus Weintrauben
Nane Gisela Busse
Trinken

Wie macht man Traubensaft aus Weintrauben?

Es muss ja nicht ein Weinkeller sein.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Trinken

Wein selber machen - so werden Sie zum Winzer

Wein kann man aus Fruchtsäften selber machen. Ob Sie dadurch zum Winzer werden, ist allerdings fraglich. Aber probieren Sie einfach mal Ihr Glück beim Vergären.

Schon gesehen?

Traubensaft selber machen - so geht's
Claudia Fürst
Trinken

Traubensaft selber machen - so geht's

Traubensaft auf Vorrat selber zu machen lohnt sich nur dann, wenn Sie eigene Trauben in Ihrem Garten haben. Frisch schmeckt Traubensaft am besten und ist vitaminreich.

Entsaften ohne Entsafter - so geht's
Claudia Fürst
Trinken

Entsaften ohne Entsafter - so geht's

Gesunde Früchte können Sie ohne Entsafter entsaften. Dies gelingt durch Kochen in einem Topf und das anschließend Abfiltern. Auch das Entsaften mit Dampf ist möglich.

Traubensaft herstellen - Anleitung
Susanne Mielchen
Trinken

Traubensaft herstellen - Anleitung

Matcha-Tee ist grün und schaumig.
Sarah Müller
Trinken

Matcha-Tee zum Abnehmen

Sie möchten den gesunden und traditionellen Matcha-Tee probieren? Dann können Sie das leckere Getränk recht einfach selber zubereiten.

Die SodaStream-Zylinder sorgen für die Kohlensäure.
Matthias Glötzner
Trinken

SodaStream-Zylinder füllen lassen - so geht's

Wasserkästen schleppen können Sie sich mit dem SodaStream-Zylinder sparen. Aber dafür müssen Sie wissen, wie Sie den Kohlensäure-Zylinder wieder auffüllen.