Alle ThemenSuche
powered by

Weintrauben entsaften - so geht's

Weintrauben sind kleine Nährstoffbomben, die reich an C- und B-Vitaminen und Mineralstoffen sind, wie Kalium oder Kalzium. Weintrauben selbst zu entsaften, ist jedoch nicht immer eine Garantie dafür, dass die Nährstoffe auch im Saft bleiben. Am schonendsten gelingt das Entsaften mit der Saftpresse. Länger haltbar ist der Saft jedoch, wenn man ihn erhitzt.

Weintrauben entsaften - so geht´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Saftpresse oder Dampfentsafter
  • Kochtopf
  • 1 Kilogramm Weintrauben
  • 100 Gramm Zucker
  • Leinentuch
  • Glasflaschen
  • Korken o.ä.

Weintraubensaft ohne Saftpresse gewinnen

  • Weintrauben können Sie ohne technischen Schnickschnack und ohne großen Aufwand entsaften. Dazu benötigen Sie einen Kochtopf, ein Leinentuch, 100 Gramm Zucker auf 1 Kilogramm Weintrauben und Glasflaschen zum Abfüllen.
  • Diese Methode, die Weintrauben zu entsaften, hat allerdings den Nachteil, dass die Weintrauben erhitzt werden und dadurch Geschmack und Nährstoffe einbüßen. Der Vorteil ist jedoch, dass der Saft länger haltbar ist.

Trauben im Kochtopf entsaften

  1. Bevor Sie die Weintrauben kochen und entsaften, müssen Sie sie zunächst waschen und ihre Stiele entfernen. Sortieren Sie sorgfältig matschige und angefaulte Weintrauben aus.
  2. Geben Sie die gewaschenen Weintrauben nun in einen ausreichend großen Kochtopf und zerdrücken Sie sie mit einem Löffel oder einem Stößel. Bestreuen Sie sie nun mit dem Zucker und lassen Sie beides mindestens drei Stunden lang ruhen.
  3. Anschließend erhitzen Sie die Weintrauben auf dem Herd. Stellen Sie die Herdtemperatur nicht auf die höchste Stufe, sondern führen Sie nur mäßig Hitze hinzu.
  4. Sobald der Saft aus den Weintrauben austritt, füllen Sie sie in einen anderen Topf oder eine hitzebeständige Schüssel.
  5. Spannen Sie über den Kochtopf, in dem Sie die Weintrauben erhitzt haben, ein Leinentuch und füllen Sie die Weintrauben dort hinein, sodass der Saft durch das Tuch tropft.
  6. Ist der Saft gewonnen, erhitzen Sie ihn nochmals kurz auf etwa 80°C und füllen ihn dann in Glasflaschen ab. Diese verschließen Sie gut mit einem Korken.

Weintrauben mit Saftpresse & Co. entsaften

  • Weintrauben können Sie schonend und einfach mit einer Saftpresse entsaften. Diese erhalten Sie in Supermärkten, Geschäften für Küchenzubehör oder im Internet. Wenn Sie Weintrauben mit einer Saftpresse entsaften, bleiben die meisten Nährstoffe aus der Weintraube erhalten. Einziger Nachteil: Saftpressen haben gegenüber anderen Entsaftern einen sehr hohen Preis. Es ist deshalb empfehlenswert, dass Sie sich die Saftpresse bei einem Freund oder Bekannten ausleihen - vor allem, wenn Sie die Weintrauben einmalig entsaften.
  • Statt einer Saftpresse können Sie die Weintrauben auch in einem Dampfentsafter entsaften.
  • Wenn Sie Saft aus Weintrauben oder anderem Obst mittels Entsaftern herstellen möchten, sind Saftpressen und Dampfentsafter vorzuziehen. Fruchtsaftzentrifugen sind sehr aufwendig in der Handhabung. Passiermühlen wiederum sind für kleines Obst, wie Beeren oder Trauben, nicht sehr gut geeignet. 

Lindenblütentee selber machen - Anleitung
Alexandra Forster

Rumtopf ansetzen - so geht´s
Claudia Markwardt

Rumtopf ansetzen - so geht's

Sie möchten zu Weihnachten Ihren Gästen etwas Neues anbieten? Setzen Sie im Sommer einen Rumtopf an, dann haben Sie zu Weihnachten etwas Leckeres zum Anbieten.

Misteltee kalt ansetzen - so geht´s
Dana Kaule

Misteltee kalt ansetzen - so geht's

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster

Holunderblütentee selber machen

Kirschlikör selber herstellen
Alexandra Forster

Kirschlikör selber herstellen

Holunderblütensaft selber machen
Sebastian Pekrul

Holunderblütensaft selber machen

So können sie Nespresso-Kapseln nachfüllen
Michelle Miller

Ähnliche Artikel

Traubensaft herstellen - Anleitung
Susanne Mielchen

Traubensaft herstellen - Anleitung

Traubensaft kann unkompliziert gesund und lecker selbstgemacht werden.
Franziska Helbig

Traubensaft - gesund und lecker selbstgemacht

Stellen Sie Traubensaft her.
Roswitha Gladel

Traubensaft selber herstellen - so gelingt's

Schon die Winzer wissen es, Wein kann man auch aus Trauben bzw. Traubensaft selber herstellen. Damit Sie Traubensaft erhalten und keinen Wein, müssen Sie einiges beachten.

Selbst gemachter Weintraubensaft ist lecker und gesund.
Alexandra Muders

Weintraubensaft selber herstellen - so geht's

Traubensaft ist lecker, aber ohne ihn länger haltbar zu machen, leider auch schnell verderblich.
Achim Günter

Traubensaft haltbar machen - so geht's

Wer selbst hergestellten Traubensaft über längere Zeit haltbar machen möchte, muss schon bei der Herstellung auf einige Details achten.

Weintrauben schmecken frisch und als Saft.
Viktor Sanders

Traubensaftherstellung - eine Anleitung

Traubensaft ist ein erfrischendes und gesundes Getränk. Und wenn Sie keine abgepackten Getränke mögen, dann probieren Sie doch einfach einmal die Traubensaftherstellung zu Hause aus.

Köstlicher Traubensaft aus Weintrauben
Nane Gisela Busse

Wie macht man Traubensaft aus Weintrauben?

Trauben kann man mit Maschinen entsaften.
Laura Klemke

Trauben entsaften - so machen Sie's

Es muss ja nicht ein Weinkeller sein.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wein selber machen - so werden Sie zum Winzer

Wein kann man aus Fruchtsäften selber machen. Ob Sie dadurch zum Winzer werden, ist allerdings fraglich. Aber probieren Sie einfach mal Ihr Glück beim Vergären.

Schon gesehen?

Traubensaft selber machen - so geht's
Claudia Fürst

Traubensaft selber machen - so geht's

Traubensaft auf Vorrat selber zu machen lohnt sich nur dann, wenn Sie eigene Trauben in Ihrem Garten haben. Frisch schmeckt Traubensaft am besten und ist vitaminreich.

Entsaften ohne Entsafter - so geht's
Claudia Fürst

Entsaften ohne Entsafter - so geht's

Gesunde Früchte können Sie ohne Entsafter entsaften. Dies gelingt durch Kochen in einem Topf und das anschließend Abfiltern. Auch das Entsaften mit Dampf ist möglich.

Traubensaft herstellen - Anleitung
Susanne Mielchen

Traubensaft herstellen - Anleitung

Mehr Themen

Nane Gisela Busse

Ayurveda - mit Yogi-Tees die Gesundheit stärken

Maria Ponkhoff

Wasser trinken - Kalorienverbrauch erhöhen?

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Früchtetee selber machen - Rezept
Lorenz Moosmüller

Früchtetee selber machen - Rezept

Lernen Sie doch zu Ihrem spanischen Abend ein paar Schritte Flamenco.
Claudia Markwardt

Tischdekoration spanisch gestalten - so geht's

Sie lieben Spanien und haben sich nun entschlossen Ihre nächste Party unter das Motto "Spanien" zu stellen. Nun kreisen Ihre Gedanken um die spanische Tischdekoration.