Alle Kategorien
Suche

Stundenrechner in Excel erstellen

Wer heute einen Computer hat, nutzt meistens auch das MS Officepaket. Es gibt verschiedene Lieferumfänge, jedoch ist immer MS Excel mit dabei. MS Excel ist ein sog. Tabellenkalkulationsprogramm. Es kann zum Verwalten von Daten und zu verschiedenen Berechnungen genutzt werden. Es ist möglich, Zeitformate wie Datum und Stunden zu erfassen und zu berechnen. Das Problem ist allerdings, dass MS Excel nicht mit 24 Stunden pro Tag rechnet, sondern ein Tag entspricht dem Wert 1. Außerdem beginnt die Zeitrechnung am 01.01.1900. Daher ist die Berechnung von Zeitdifferenzen nicht immer einfach. Doch wie wird nun ein Stundenrechner in Excel erstellt?

Stundenrechner in Excel erstellen ist kinderleicht.

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • MS Windows (Vesion egal)
  • MS Office (Version egal)

Stundenrechner in Excel erstellen

Bei der Stundenberechung in MS Excel ist eine Sache zu berücksichtigen. Sollen die Stunden nur innerhalb eines Tages berechnet werden oder über die Tagesgrenzen hinaus? Zur Verdeutlichung ein Beispiel für jede Situation:

  • Der Eintagesrechner kann nur innerhalb eines Tages genutzt werden. Also ist der Beginn ist um 00:00 Uhr und endet um 23:59, somit ist die Tagesgrenze eingehalten. Mit der Lösung können Arbeitszeiten eines Einschicht- oder Zweischichtbetriebes berechnet werden.
  • Berechnungen von Zeitintervallen über die Tagesgrenze hinaus sind etwas aufwendiger in der Formatierung der Zellen. Als Beispiel könnte der Dreischichtbetrieb oder eine Reisetätigkeit über mehrere Tage genannt werden.

EInfache Form der Berechnung

  1. Drei Zellen in einer Zeile müssen beim Stundenrechner im Uhrzeitformat formatiert werden, zum Beispiel die Zellen A3 bis C3. Das geht am einfachsten über das Drücken der rechten Maustaste, hier öffnet sich ein Kontextfenster. Im unteren Teil des Menüs ist der Befehl "Zeilen formatieren“ zu finden. Nach Aktivierung des Befehl öffnet sich ein neues Fenster mit verschieden Registerkarten. Hier bitte das Register mit dem Namen "Zahlen“ wählen.
  2. Unter der Überschrift "Kategorie“ nun den Begriff "Benutzerdefiniert“ aussuchen und schon wird das Fenster erweitert. Hier bitte in der Zeile unter dem Wort "Typ“ das Format Stunden und Minute eingeben. Die Eingabe lautet wie folgt "hh:mm“. Die Buchstaben h stehen für die Stunden, die zweistellig angegeben werden sollen und m für Minuten, auch zweistellig.
  3. Nun wird in Zelle C3 die Gleichung "=B3-A3“ eingetragen.
  4. Sollte der Stundenrechner für mehrere Eingaben genutzt werden, so müssen die Zellen runterkopiert werden. Hierfür einfach die drei Zeilen markieren und kopieren.
  5. Nun kann der Start- und Endwert in die Zeile A3 bzw. B3 eingetragen werden. Doch das muss in einem bestimmten Format geschehen. Würde für 10:00 Uhr nur die Zahl 10 eingetragen werden, so zeigt MS Excel "00:00" an. Die korrekte Eingabe muss folgendes Format "10:00“ haben. Nur dann klappt es mit der Berechnung.

Stundenrechner über die Tagesgrenze hinaus bestimmen

  1. Die Zellen A3 bis B3 müssen beim Stundenrechner das Format "Datum" haben. Also die rechte Maustaste drücken, den Befehl "Zellen formatieren“ wählen. Im neuen Fenster der Registerkarte "Zahlen“ und unter den Kategorien „Datum“ auswählen. In dem geöffneten Feld ein Format Datum und Uhrzeit aussuchen, wie zum Beispiel "14.03.01 13:30“.
  2. In Zelle C3 sollen nur die Stunden und Minuten stehen, daher muss das Format hier anders aussehen. Die Vorgehensweise ist wie bei nur Punkt eins, doch statt dem der Kategorie "Datum“  den Begriff "Benutzerdefiniert“ wählen. Unter "Type“ wird nun "hh:mm“ geschrieben.
  3. Nun wird die Formel in die Zelle C3 eingetragen. Sie lautet "=B3-A3“.
  4. Wenn nun in die Zelle A3 und B3 Werte eingetragen werden, so erscheint in Zelle C3 das Ergebnis des Stundenrechners. Natürlich nur, wenn der Anfangs- und Endwert im richtigen Format eingegeben wurden. Bei dieser Lösung muss immer das Datum und die Uhrzeit getrennt durch ein Leerzeichen angegeben werden.

?

Teilen: