Alle ThemenSuche
powered by

Sterne falten - Anleitung

Leuchtende Sterne am Himmel faszinieren jeden von uns. Sie können sich diesen Lichterglanz nicht nur zur Adventszeit ins Wohnzimmer holen. Falten Sie doch einfach mal selber einen Stern. Wie Sie aus Lampenfolie einen Stern falten und ihn zum Leuchten bringen, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Sterne falten - Anleitung
Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Lampenfolie
  • Schere
  • Papierschneidemesser
  • Kleber
  • Mini LED-Lichterkette

Sterne leuchten uns jeden Abend vom Himmel aus zu. Eigentlich handelt es sich bei Sternen um Himmelskörper, die einer Kugelform entsprechen und aus Gas bestehen. Sie leuchten am dunklen Nachthimmel und setzten uns in Erstaunen. Sterne werden nach wie vor in klassischen Varianten mit sechs oder mehr spitzen Zacken in den unterschiedlichsten Formen dargestellt. Ob aus Papier gefaltet, aus Stroh hergestellt oder aus Holz ausgeschnitten, ein Stern bekommt bei jedem irgendwann im Leben eine Bedeutung. Wenn Sie einen außergewöhnlichen Stern selber falten möchten, so gestalten Sie ihn doch einfach mal nicht aus Papier, sondern aus Lampenfolie und bringen Ihren persönlichen Stern mithilfe einer kleinen Lichterkette zum Leuchten.

Sterne aus Lampenfolie basteln

  1. Schneiden Sie aus der Lampenfolie ein Quadrat in der Größe von etwa 30 x 30 cm aus.
  2. Falten Sie das Quadrat einmal in der Mitte von beiden Kantenseiten und falten es jeweils wieder auf. Sie können nun vier kleinere Quadrate auf Ihrer Lampenfolie erkennen.
  3. Jetzt falten Sie eine Spitze zur gegenüberliegenden Spitze und falten Sie wieder auf. Diesen Faltvorgang wiederholen Sie mit der anderen Spitze nochmals. Sie haben nun, wenn Sie Ihre Folie aufklappen schon die richtige Aufteilung für Ihre Sterne.
  4. Falten Sie eine Spitze zur gegenüberliegenden. Vor Ihnen liegt nun die Längskante. Die rechte Spitze falten Sie zur Linken hinüber. Diese links liegende Spitze falten Sie nach oben zur nächsten Spitze. Sie haben nun ein kleineres Dreieck bestehend aus mehreren Folienschichten vor sich liegen.
  5. Die geschlossene Spitze zeigt zu Ihnen. Messen Sie nun auf allen drei Kantenseiten die jeweilige Mitte aus und markieren Sie diese. Verbinden Sie die Endpunkte miteinander. Schneiden Sie an Ihren eingezeichneten Linien entlang. Dann schneiden Sie ein Stück von der Spitze, die zu Ihnen zeigt, ab.
  6. Öffnen Sie die gefaltete Lampenfolie wieder und Sie erhalten einen schönen Stern.
  7. Zeichnen Sie auf die einzelnen Sternzacken kleine Formen wie zum Beispiel Herzen, Monde, kleine Sterne oder einfach nur Kreise, Quadrate auf und schneiden sie mit einem Papierschneidemesser aus.
  8. Falten Sie alle acht Zacken einmal von der Mitte bis zur Spitze und schneiden von der Seite einmal bis zum Loch in der Mitte gerade ein. Somit haben Sie die Möglichkeit zwei Zacken über zwei weitere zu legen und erhalten eine gewölbte Form. Klebe Sie die Zacken zusammen.
  9. Nun basteln Sie einen weiteren Stern nach der Vorgehensweise von Punkt 1 bis 8.

Nach dem Falten folgt die Anbringung einer Lichterkette

  1. Bevor Sie beide Sterne aufeinander befestigen, muss die kleine LED-Lichterkette zwischen der Wölbung eingebracht werden. Die Schnur wird nach einer Seite Ihrer Wahl heraushängen. Eine LED-Lichterkette hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell heiß wird, wenn sie für längere Zeit brennt. Kleben Sie die Zacken mit jeweils 1 cm Breite am Rand zusammen. Versuchen Sie dabei auch hier einen leichten Hohlraum zu erhalten, damit das Licht durch Ihre kleinen ausgeschnittenen Formen leuchten kann.
  2. Zusätzlich können Sie nach oben hin eine Schnur als Aufhänger befestigen.  Suchen Sie sich einen geeigneten Platz zum Aufhängen. Vergessen Sie nicht, Sie benötigen eine Steckdose mit Strom in der Nähe.

Aus Sicherheitsgründen lassen Sie Ihre Sterne niemals unbeaufsichtigt alleine brennen.

Teilen:

Anleitung - Sterne basteln
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Sterne basteln

Strohsterne selber basteln - eine kreative Idee
Sandra Christian
Freizeit

Nicht mehr lange, dann steht wieder die Adventszeit vor der Türe. Sehr beliebt beim dekorieren sind Strohsterne. Doch wie können Sie Strohsterne ohne viel Aufwand leicht selber basteln?

Windlicht aus Papier basteln
Diana Rönisch
Basteln

Windlicht aus Papier basteln

Origami-Blumen - eine Faltanleitung
Viktor Sanders
Basteln

Origami-Blumen - eine Faltanleitung

Anleitung - Briefumschlag falten
Christine Bärsche
Freizeit

Anleitung - Briefumschlag falten

Mit Papier basteln - so falten Sie dekorative Blumen
Diana Rönisch
Basteln

Anleitung - Windrad basteln
Lea De Biasi
Freizeit

Anleitung - Windrad basteln

Ähnliche Artikel

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Papierboot basteln - Faltanleitung
Frauke Itzerott
Freizeit

Papierboot basteln - Faltanleitung

Das Spiel fasziniert Kinder seit Generationen.
Antje Müller
Basteln

Himmel und Hölle falten - so gelingt's

Die Sterne kann niemand besitzen.
Dana Kaule
Freizeit

Sternen Namen geben - Hinweise

Am Sternenhimmel kann man sich gut orientieren, wenn man die Sternbilder kennt.
Sarah Weidner
Weiterbildung

Sternbilder: wie viele? - Überblick

Es gibt unzählige Sterne am Himmel.
Nadine Ehlert
Weiterbildung

Wie viele Sterne gibt es?

Viele Menschen stellen sich beim Blick in den Nachthimmel die Frage, wie viele Sterne es wohl dort oben gibt. Die Antwort auf die Frage können selbst erfahrene Astronomen nur grob schätzen.

Sternbilder sind gar nicht so schwer zu erkennen.
Sabrina Friedrich
Freizeit

Sternbilder - Informatives

Die Sterne sind faszinierende Phänomene. Doch welche Sternbilder gibt es eigentlich und wie können Sie diese am nächtlichen Himmel erkennen?

Schon gesehen?

Sterne falten aus Transparentpapier - Anleitung
Linda Erbstößer
Basteln

Sterne aus Papierstreifen basteln - so gelingt es
Andrea Nittel-Neubert
Basteln

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So scheidern Sie Ihr Ritterkostüm selbst.
Janet Hartung
Freizeit

Ritterkostüm selber machen - so geht's

Versuchen Sie mal Essknete.
Roswitha Gladel
Essen

Essknete mit Kindern herstellen - so gehts

Kinder kneten gerne. Dabei stecken besonders kleine Kinder immer wieder die Finger in dem Mund. Mit Essknete ist dies kein Problem. Sie können Essknete auch selber herstellen.