Alle ThemenSuche
powered by

Sockenaffe selber machen - Anleitung

Wer kennt ihn nicht, den Sockenaffen aus „How I met your mother“? Irgendwie süß und doch so einfach. Auch aus Filmen wie „Keinohrhasen“ oder „Zweiohrküken“ kennt man die selbst gebastelten Plüschtiere. Sie sind nicht nur schick, trendy und individuell, sondern machen auch noch Spaß zu nähen.

Sockenaffe selber machen - Anleitung
Video von Augusta König

Was Sie benötigen:

  • Ein paar Kniestrümpfe
  • Nadel und Faden
  • Knöpfe
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Füllmaterial

Der Sockenaffe - so wird er gemacht

  1. Zuerst stülpen Sie die beiden Kniestrümpfe um und schneiden die oberen elastischen Enden (Bündchen) ab. 
  2. Nun klappen Sie das Ende des Strumpfes bis zur Ferse um und markieren sich die Knickstelle. Anschließend schneiden Sie das obere Ende an der Knickstelle ab. Das werden später die Arme des Sockenaffen. Nun haben die Strümpfe die richtige Länge.
  3. Jetzt halbieren Sie das obere Ende des Strumpfes, sodass zwei gleichgroße Teile entstehen. Diese vernähen Sie anschließend. Nun haben Sie zwei Beine geschaffen. 
  4. Zeit zum wieder nach außen stülpen. Um die Nähte nicht mehr zu sehen, kann Ihr Strumpf nun wieder „richtig herum“ gestopft werden.
  5. Apropos Stopfen: Nun ist es an der Zeit, das Füllmaterial zu verwenden. Am besten eignet sich Watte oder anderes weiches Material. Stopfen Sie vorsichtig etwas in die Beine und in den späteren Körper des Sockenaffen. Am besten, Sie machen dazu ein kleines Loch an der Ferse zwischen den Beinen des Affen, welches Sie anschließend wieder vernähen können. 
  6. Jetzt geht es an die Arme. Nehmen Sie das vorherig abgeschnittene Endstück Ihrer Socke und halbieren es wieder, wie Sie es schon bei den Beinen gemacht haben. Vernähen Sie die offene Naht und füllen die beiden entstandenen Arme.
  7. Mit dem zweiten Endstück machen Sie nun noch den Schwanz des Affen. Am besten auch hier wieder halbieren, auf gleiche Größe wie die Arme nähen und füllen. Die andere übrige Hälfte wird noch für die Ohren gebraucht.
  8. Dazu einfach zwei kleine, gleichgroße Teile herausschneiden, füllen und vernähen. Die Größe liegt dabei in Ihrem Ermessen, wie groß die Ohren des Affen werden sollen. Einfach links und rechts am Kopfstück annähen. Genauso auch die Arme und den Schwanz. 
  9. Jetzt fehlt nur noch der Mund des Affen. Dazu verwenden Sie die Ferse des Strumpfes, welche jetzt noch unnötig überschaut. Schneiden Sie das Stück heraus und vernähen die offene Stelle wieder. Nun füllen Sie das Fersenstück und nähen es an das Gesicht des Affen an. Noch zwei Knöpfe für die Augen und voilà: Ihr Affe ist fertig.

Hinweis: Eine ganz tolle Anleitung mit Bildern hierzu gibt es übrigens auch hier. Fazit: Einen Sockenaffen selbst zu erschaffen, ist gar nicht so schwer. Auch für ungeübte Näher ist dies zu schaffen und heraus kommt ein ganz individuelles Plüschtier.

Teilen:

Sockenpuppen selber machen - Anleitung
Theresa Schuster

Sockenpuppen selber machen - Anleitung

Sockenpuppen sind gerade bei Kindern im Kindergarten- oder Vorschulalter sehr beliebt. Wie Sie die lustigen Puppen selber machen können, erfahren Sie hier.

Flummi selber machen - Bastelanleitung
Theresa Schuster

Flummi selber machen - Bastelanleitung

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt

Basteln - Schultüten selber machen

Anleitung - Windrad basteln
Lea De Biasi

Anleitung - Windrad basteln

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Witzige Hausschuhe selber machen - Anleitung
Sebastian Pekrul

Sockenferse stricken - Anleitung
Henriette Wild

Sockenferse stricken - Anleitung

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Socken stricken für Anfänger - Anleitungen
Alexandra Muders

Strümpfe stopfen - Anleitung für Anfänger
Martina Apfelbeck

Filzsocken stricken - eine Anleitung
Anna Adamsberg

Filzsocken stricken - eine Anleitung

Warme Filzsocken selber zu stricken, ist nicht allzu schwierig. Mit einer Anleitung und ein wenig Talent fürs Handarbeiten sollte es gelingen.

Warme Füße zum Wohlfühlen.
Claudia Markwardt

Socken stricken ohne Ferse - Anleitung

Als Strickanfängerin ist es recht schwer, Socken mit Ferse zu stricken. Darum hier zwei Anleitungen, um Socken ohne Ferse zu stricken - super auch für Anfängerinnen geeignet.

Schon gesehen?

Filzsocken stricken - eine Anleitung
Anna Adamsberg

Filzsocken stricken - eine Anleitung

Sockenferse stricken - Anleitung
Henriette Wild

Sockenferse stricken - Anleitung

Wechseln Sie linke und rechte Reihen beim Stricken ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Stricken - Basics

Eine edle Schatulle personalisieren
Melanie Schnurr

Wein verpacken - 3 Ideen zur Hochzeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

Webband annähen - so geht's
Laura Klemke

Webband annähen - so geht's

Egal, wo man ein Webband annähen möchte, es gelingt leicht. Man muss lediglich genug Zeit und Geduld mitbringen, damit es auch schön und ordentlich wird.