Alle ThemenSuche
powered by

Socken stricken ohne Ferse - Anleitung

Als Strickanfängerin ist es recht schwer, Socken mit Ferse zu stricken. Darum hier zwei Anleitungen, um Socken ohne Ferse zu stricken - super auch für Anfängerinnen geeignet.

Weiterlesen

Warme Füße zum Wohlfühlen.
Warme Füße zum Wohlfühlen.

Was Sie benötigen:

  • Sockenwolle
  • Wollreste
  • Nadelspiel
  • Rundstricknadel
  • Stopfnadel
  • Schere

Socken in vielen Variationen

Es gibt mehrere Varianten, um Socken ohne Ferse zu stricken.

  • Die erste Variante ist die Patentsocke. Die ist ideal für Kinderfüße. Da sie ohne Ferse gestrickt wird, hat man das Gefühl, die Socke „wächst“ mit.
  • Sie können für Socken Restewolle verbrauchen oder sich Sockenwolle neu kaufen. Bei Resten müssen Sie immer darauf achten, dass die Wollstärke zusammenpasst. Mit einer kleinen Maschenprobe von 20 Maschen x 15 Reihen errechnen Sie sich dann die Zahl der aufzunehmenden Maschen und der Stärke des Nadelspiels.
  • Bei Sockenwolle benötigen Sie ein Nadelspiel in der Größe 3 oder 4, je nachdem, wie fest Sie stricken.

Ohne Ferse stricken - so wird's einfacher

  1. Für die Spiralsocke nehmen Sie etwa 44 Maschen auf, was einem Umfang von etwa 20 cm entspricht. Die Anfangs- und Endmasche stricken Sie in der ersten Reihe zusammen und können nun weiter in Runden stricken. Dann stricken Sie das Bündchen abwechselnd mit einer rechten und einer linken Masche. Das Bündchen sollte eine Breite von 5 bis 7 cm haben.
  2. Nun stricken Sie im Patentmuster weiter. Die 1. Reihe stricken Sie 1 Masche rechts, dann 1 Masche links mit einem Umschlag abheben; die 2. Reihe: 1 Masche links mit einem Umschlag abheben, dann eine Masche rechts. So stricken Sie bis zu den Zehenspitzen weiter und probieren den Socken zwischendurch öfter an.
  3. Als Letztes stricken Sie nun die runden Spitzen, indem Sie in jeder Reihe jeweils zwei Maschen zusammenstricken. Die letzten acht Maschen ziehen Sie zusammen. Nun brauchen Sie nur noch die Fäden vernähen. Das Gleiche stricken Sie nun noch einmal und fertig ist Ihr erstes Paar Socken ganz ohne Ferse. 

Andere Variante, um Socken ohne Ferse zu stricken

  1. Bei diesen Haussocken schlagen Sie etwa 50 Machen an, das entspricht einer ungefähren Schuhgröße von 41. Die erste und zweite Reihe stricken Sie nur mit rechten Maschen. Die 3. Reihe stricken Sie rechte Maschen, Zunahme nach folgenden Maschen: 2./25./26./49. (54 Maschen); die 4. Reihe und alle anderen Rückreihen werden nur mit rechten Maschen gestrickt. Dann die 5. Reihe stricken Sie rechte Maschen, Zunahme nach folgenden Maschen: 3./26./29./52. (zus. 58 Ma.); dann die 7. Reihe, rechte Maschen, Zunahme nach folgenden Maschen: 4./27./32./55. (zus. 62 Ma.). Nun stricken Sie in der 9. Reihe rechte Maschen, Zunahme nach folgenden Maschen: 5./28./35./58. (zus. 66 Ma.), dann die 11. Reihe, rechte Maschen, Zunahme, nach folgenden Maschen: 6./29./38./61. (zus. 70 Ma.) und zum Schluss stricken Sie die 13. Reihe mit rechten Maschen, Zunahme nach folgenden Maschen: 7./30./41./64. (zus. 74 Ma.).
  2. Die 15. bis 26. Reihe stricken Sie mit rechten Maschen in einer anderen Farbe, vielleicht Ihrer Lieblingsfarbe. Die 27. Reihe stricken Sie wieder in der anderen Farbe. Sie stricken 42 Maschen rechts, dann 2 Maschen links zusammen, dann wenden Sie die Strickarbeit. In der 28. Reihe stricken Sie 11 Maschen rechts, heben dann eine Masche rechts ab, stricken die nächste links und ziehen die abgehobene Masche darüber, Strickarbeit wenden. In der 29. Reihe, wieder 11 Maschen rechts stricken, dann 2 Maschen links zusammen stricken und die Arbeit wenden. Die 28. und 29. Reihe wiederholen Sie so lange, bis an beiden Außenseiten nur noch 15 Maschen übrig bleiben, das heißt, Sie haben dann 42 Maschen auf der Nadel.
  3. Nun stricken Sie noch 16 Reihen mit rechten Maschen, dann können Sie ein Bündchen mit abwechselnd je einer rechten und einer linken Maschen etwa 3- 5 cm breit stricken und dann locker abnehmen. Dann schließen Sie die Naht und vernähen alle Fäden.

Auch wenn es auf den ersten Blick etwas schwierig aussieht - es macht Spaß und wenn der erste Socken fertig ist, geht der zweite im „Handumdrehen“. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Sockenferse stricken - Anleitung
Henriette Wild

Sockenferse stricken - Anleitung

Hausschuhe selber stricken - Anleitung
Claudia Markwardt

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Strickanleitung für Pompon-Wolle - zwei Methoden
Isabel Wirdl-Weichhaus

Ähnliche Artikel

Witzige Hausschuhe selber machen - Anleitung
Sebastian Pekrul

Sockenferse stricken - Anleitung
Henriette Wild

Sockenferse stricken - Anleitung

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Socken stricken für Anfänger - Anleitungen
Alexandra Muders

Filzsocken stricken - eine Anleitung
Anna Adamsberg

Filzsocken stricken - eine Anleitung

Warme Filzsocken selber zu stricken, ist nicht allzu schwierig. Mit einer Anleitung und ein wenig Talent fürs Handarbeiten sollte es gelingen.

Diese Füße sollen auch im Winter schön warm bleiben
Kerstin Schulz

Sockenfersen stricken - so klappt's

Das Tückischste beim Socken stricken, ist das Stricken der Sockenfersen. Dafür gibt es jedoch verschiedene Varianten. Sie können sich die für Sie passende heraussuchen und danach arbeiten.

Schon gesehen?

Sockenferse stricken - Anleitung
Henriette Wild

Sockenferse stricken - Anleitung

Hausschuhe selber stricken - Anleitung
Claudia Markwardt

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Loop-Schal selber stricken - Anleitung
Isabel Wirdl-Weichhaus

Loop-Schal selber stricken - Anleitung

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen