Alle ThemenSuche
powered by

Sockenferse stricken - Anleitung

Wer liebt sie nicht, die selbst gestrickten Socken, die an kalten Tagen die Füße so mollig warmhalten. Doch so manche Strickerin fürchtet sich davor, selber Strümpfe zu stricken. Die Sockenferse zu stricken hindert sie meist daran, doch das muss nicht sein. Nachfolgende Anleitung zeigt Ihnen, wie es geht.

Sockenferse stricken - Anleitung
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Stricknadelspiel Nr. 2,5
  • 100 g Sockenwolle

Die Vorarbeit zur Sockenferse stricken

  1. Für Schuhgröße 37/38 schlagen Sie 60 Maschen auf einer Nadel Ihres Stricknadelspiels an.
  2. In der zweiten Reihe verteilen Sie diese Maschen auf vier Nadeln, sodass auf jeder Stricknadel 15 Maschen liegen.
  3. Ihr Anschlagfaden liegt nun zwischen der 1. und der 4. Nadel. Dies wird auch Ihre Orientierung beim Sockenferse stricken sein.
  4. Stricken Sie nun das Bündchen im Wechsel von rechten und linken Maschen und beginnen Sie nach circa 30 Reihen mit dem Beinteil. Die Länge dieses Schafts bestimmen Sie selber.
  5. Stricken Sie die letzte Reihe des Schafts bis einschließlich der dritten Nadel.

Schritt für Schritt die Sockenferse stricken

  1. Legen Sie nun die 4. und 1. Nadel Ihrer Arbeit auf eine Stricknadel zusammen. Die 2. und 3. Nadel der Strickarbeit ruht so lange, bis die Ferse vollständig gestrickt ist.
  2. Nun haben Sie 30 Maschen auf einer Nadel. Diese Maschen sind die Grundlage, um die Sockenferse zu stricken.
  3. Mit diesen Maschen stricken Sie die Fersenwand. Dabei wird die Hinreihe rechts und die Rückreihe links gestrickt. Um die Ferse zu verstärken, können Sie auch eine doppelte Ferse stricken. Beispiele gibt es hier.
  4. Stricken Sie die Randmaschen immer als rechte Masche, auch wenn Sie die Arbeit wenden und die linke Seite stricken. Dies verstärkt den Rand, damit keine unnötigen Löcher entstehen, und die Haltbarkeit der Ferse nicht leidet.
  5. Die Fersenwand stricken Sie 5 cm hoch, immer im Wechsel von Hin- und Rückreihe.

Zur Sockenferse stricken gehört auch das Fersenkäppchen

  1. Wenn Sie mit dem Fersenkäppchen beginnen, dritteln Sie gedanklich die 30 Maschen auf jeweils 10 Maschen.
  2. Stricken Sie nun die ersten 19 Maschen rechts, heben Sie die 20. Masche rechts ab, ohne den Faden durchzuziehen, stricken Sie die 21. Masche wieder rechts und heben Sie die 20. Masche über die 21. Masche.
  3. Nun wenden Sie die Arbeit und stricken Sie auf der linken Seite weiter. Die restlichen 9 Maschen lassen Sie einfach ungestrickt liegen.
  4. Heben Sie nun die zuletzt gestrickte Masche einfach rechts ab und stricken Sie bis zur vorletzten Masche des mittleren Drittels.
  5. Von diesem mittleren Drittel stricken Sie die letzte Masche mit der nächsten Masche des ersten Drittels links zusammen.
  6. Die restlichen 9 Maschen lassen Sie wieder unbenutzt auf der Nadel liegen, wenden Sie die Arbeit und heben die gestrickte linke Masche einfach rechts ab.
  7. Nun stricken Sie auf der rechten Seite wieder bis zur vorletzten Masche des mittleren Drittels und heben die letzte Masche wieder rechts ab, stricken die nächste Masche des vorher stillgelegten Teils rechts und heben die abgehobene Masche über die gestrickte rechte Masche.
  8. Wenden Sie wieder die Arbeit, heben Sie die gestrickte Masche nur ab und stricken Sie links weiter bis zur vorletzten Masche des mittleren Drittels.
  9. Die letzte Masche dieses mittleren Teils stricken Sie mit der ersten Masche des ersten Drittels wieder links zusammen. Und wieder wenden Sie die Arbeit.
  10. So verfahren Sie, bis alle Maschen vom ersten und letzten Drittel abgenommen sind.
  11. Um die Sockenferse zu stricken, bleibt das mittlere Drittel von 10 Maschen somit immer erhalten. Abgenommen wird immer nur von den Maschen des ersten und letzten Drittels.
  12. Ihre Sockenferse ist fertig. Der schwierigste Teil ist damit bewältigt und Sie können schon mit dem Sockenfuß beginnen.
  13. Nehmen Sie dazu aus den rechtsgestrickten Randmaschen neue Maschen auf und stricken Sie danach in Runden den Sockenfuß und die Sockenspitze.
  14. Sie werden schnell feststellen, dass eine Sockenferse zu stricken nicht schwierig ist. So gestrickt können Sie für die kalte Jahreszeit schnell und leicht die Familie und Freunde mit selbst gestrickten Socken erfreuen.

Teilen:

Bilder stricken - eine Anleitung für Anfänger
Susanne Wierschalka
Freizeit

Stickteile mit Mustern und Motiven sind sehr aktuell. Um Pullover oder Jacken mit Bilder zu stricken, benutzt man Vorlagen mit Zählmustern. Dafür stehen Handarbeitshefte und …

Weihnachtskugeln stricken – so geht's
Kerstin Schulz
Basteln

Weihnachtskugeln stricken – so geht's

Sie wollen Ihre Weihnachtsbaumdeko einmal ganz anders gestalten und Sie stricken gern? Dann ist das Anfertigen von Weihnachtskugeln mit Nadeln und ein paar Wollresten genau das …

Armstulpen - Häkelanleitung für eine Stulpe
Jana Yalcin
Basteln

Armstulpen sind für Herbst und Winter sehr praktisch. Doch Sie müssen dieses modische Kleidungsstück nicht kaufen, sondern können es nach dieser Häkelanleitung ganz einfach …

Ideen für die Strickliesel für Anfänger
Hanna-Lina Schreiber
Basteln

Ideen für die Strickliesel für Anfänger

Eine Strickliesel ist eigentlich eine hervorragende Möglichkeit, um beispielsweise die Zeit vor dem Fernseher produktiv zu nutzen. Gerade Anfängern fehlen jedoch oft die Ideen, …

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Ballonmützen stricken - so entsteht ein Zopfmuster
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Sockenpuppen selber machen - Anleitung
Theresa Schuster
Basteln

Sockenpuppen selber machen - Anleitung

Sockenpuppen sind gerade bei Kindern im Kindergarten- oder Vorschulalter sehr beliebt. Wie Sie die lustigen Puppen selber machen können, erfahren Sie hier.

Häkelmütze - Boshi-Anleitung
Dana Kaule
Basteln

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Schirmmütze stricken - so geht´s
Kerstin Schulz
Basteln

Schirmmütze stricken - so geht's

Mützen gibt es in vielen Varianten. Nach dieser Anleitung können Sie eine Schirmmütze stricken, die durchaus recht modisch ist.

Ähnliche Artikel

Witzige Hausschuhe selber machen - Anleitung
Sebastian Pekrul
Freizeit

Strümpfe zu stricken erfordert ein Nadelspiel.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Strümpfe stricken - Anleitung

Ein paar warme Strümpfe kann man immer gebrauchen, im Winter gegen den Frost und im Sommer gegen kalte Füße am Abend. Mit ein wenig Geschick lassen sich Strümpfe selbst stricken.

Zehensocken selbst gemacht - so wird's lustig
Kerstin Schulz
Basteln

Socken selber stricken - Anleitung für Zehensocken

Sie haben schon einmal sich Socken selber gemacht. Dann können Sie auch versuchen Zehensocken zu stricken. Mir der folgenden einfachen Anleitung gelingt Ihnen das ganz sicher.

Sorgen Sie für warme Babyfüße.
Mirjam Nowarra
Freizeit

Baby-Socken stricken - eine Anleitung

Stricken für Babys steigert nicht nur die Vorfreude auf den Nachwuchs, sondern ist gleichzeitig ein tolles Hobby, welches das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet. Gerade die …

Hübsche Wollsocken mit Käppchen
Martina Ledermann
Basteln

Käppchen stricken bei Socken - so geht`s

Sie möchten bei Socken ein Käppchen stricken? Dies wird Ihnen mit dieser Anleitung kinderleicht fallen, auch wenn Sie ein Newbie - also Anfänger - im Stricken sind.

Lange Strümpfe sind selbst gestrickt nochmal so schön.
Jana Yalcin
Basteln

Lange Strümpfe selber stricken - so gelingt es

Lange Strümpfe sind eine tolle Sache im Winter, denn oft frieren nicht nur die Füße, sondern auch die Beine. Wenn Sie dazu noch das Stricken beherrschen, dann sollten Sie …

Schon gesehen?

Anleitung zum Sockenstricken - für Anfänger
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Auch als Anfänger ist es möglich, sich seine eigenen Socken zu stricken. Mit der passenden Anleitung zum Sockenstricken können Sie mit einfachem Muster ein paar warme Socken …

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Sima Moussavian
Basteln

Silvestereinladung - Gestaltung

Weiden eignen sich hervorragend zum Flechten.
Sandra Borchert
Basteln

Mit Weiden basteln - Anleitung

Hausschuhe selber stricken - Anleitung
Claudia Markwardt
Basteln

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Laternen basteln - mit Luftballons funktioniert es so
Elisabeth Meier
Basteln

Laternen können Sie ganz leicht aus Luftballons selber basteln - und dabei sogar in den Größen variieren. Vielleicht kennen Sie die uralte Pappmascheevariante ja bereits. Doch …

Schmücken Sie mit bezaubernden Stoffblüten Ihre Handtaschen.
Roswitha Gladel
Basteln

Stoffblumen selber machen

Stoffblumen sind eine schöne Verzierung für Taschen oder Kinderkleidung. Sie eignen sich als Haarschmuck, Broschen oder um Geschenkverpackungen aufzuwerten. Das Beste ist, Sie …