Alle ThemenSuche
powered by

Pop Art - Merkmale verständlich erklärt

Die Pop Art ist eine Ausprägung der zeitgenössischen Kunst, die sich vor allem in den USA und Großbritannien entwickelt und durchgesetzt hat. Vorbild für die auffallenden Malereien waren in erster Linie Objekte aus Unterhaltung und Werbung. An welchen Merkmalen kann man Werke der Pop Art leicht erkennen?

Video von Samuel Klemke

Pop Art ist "volkstümliche Kunst"

  • Der Begriff Pop Art leitet sich von "popular art" her, was man mit "volkstümliche Kunst" übersetzen kann. Die Strömung innerhalb der modernen Kunst entwickelte sich in den 50er-Jahren und war in den Sechzigern bereits weit verbreitet und beliebt.
  • Vorbild beziehungsweise Inspiration für diese Kunstrichtung waren die Unterhaltungs- und Werbeindustrie. Die Künstler begannen, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass die Objekte dieser Bereiche zur ästhetischen Realität der jeweiligen Gesellschaft gehören und entsprechend künstlerisch verarbeitet werden können.
  • Der daraus entstehende ungewohnte Blick auf eigentlich banale Gegenstände des "Konsumalltags" macht den Reiz der Pop Art aus. Mit den stilistischen Mitteln bspw. der Isolierung, Vergrößerung oder Nachahmung wurden bekannte Objekte künstlerisch verfremdet.

Die Merkmale der Pop Art fallen ins Auge

Kunstwerke dieser Richtung sind leicht zu erkennen, da einige der Merkmale dem Betrachter unwillkürlich auffallen. Sie drängen sich dem Auge regelrecht auf, da sie eine deutliche Verfremdung bewirken.

  • Eine Besonderheit sind die grellen Farben, in denen die Malerei gestaltet wurde. Die sogenannten Popfarben wie Pink haben mit der natürlichen Farbgebung der dargestellten Objekte nichts mehr zu tun und beeindrucken besonders auch durch ihre z. T. als gewagt empfundene Zusammenstellung.
  • Weitere Merkmale dieser Kunstströmung sind die großen Formate sowie die Darstellung der Objekte in reduzierten Ausschnitten. Beides miteinander kombiniert erzielt eine besonders eindringliche Wirkung auf den Betrachter und ermöglicht durch die Herauslösung aus dem bekannten Umfeld eine neue Auseinandersetzung mit einem Gegenstand oder Thema.
  • Bekannte Künstler der Pop Art sind Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg oder George Segal. Der schnelle und große Erfolg dieser Kunst hing auch damit zusammen, dass sie vor allem in Amerika als Neubewertung einer Volkskunstbewegung verstanden und aufgegriffen wurde.

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Anleitung - Windrad basteln

Anleitung - Windrad basteln

Papierboot basteln - Faltanleitung

Papierboot basteln - Faltanleitung

Wie packt man ein Geschenk ein?

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Pop-Art selber machen

Pop-Art selber machen

Den Andy-Warhol-Stil kann man leicht kopieren und ähnliche Bilder schnell selber machen.

Bilder wie Andy Warhol selber machen

Klassik: Musik für Kenner?

Klassik - Musik-Merkmale einfach erklärt

Das Innere statt der äußeren Wirklichkeit - Merkmale der Avantgarde

4 Merkmale des Expressionismus in der Kunst

Bauhaus-Grundrisse - die Eckengestaltung

Bauhaus - 3 Grundrisse

Auch Computerspiele hatten es dem Künstler Michel Majerus angetan.

Michel Majerus - Informatives

Die Moderne ist eine Kunstepoche, in der viele kleinere Kunstrichtungen entstanden.

Kennzeichen der Moderne - Überblick

Die documenta ist aus der Kunstlandschaft nicht wegzudenken.

dOCUMENTA - Hinweise

Schon gesehen?

Pop-Art selber machen

Pop-Art selber machen

Geburtstagskarten selber machen - Anleitung

Mehr Themen

Einen Baum basteln aus Pappmaché - so klappt's

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen

3D-Brille selber machen

Ein Herbarium selber anlegen

Herbarium anlegen - 5 Tipps vom Fachmann