Alle ThemenSuche
powered by

Merkmale der Romantik - Beispiele

Die Romantik ist einer kulturgeschichtliche Epoche, die sich nicht nur in der Literatur zu dieser Zeit widerspiegelt, sondern ebenso in der Malerei und der Musik. Im Folgenden können Sie die Hauptmerkmale der Romantik nachlesen.

Weiterlesen

Die Romantik als Epoche des Umbruchs.
Die Romantik als Epoche des Umbruchs.

Merkmale der romantischen Epoche in der Literatur

  • Sie sollten wissen, dass sich die Romantik zeitlich in drei verschiedene Phasen aufteilt, wobei die Erste, die sogenannte Frühromantik, ca. 1790 beginnt und die letzte Phase, die Spätromantik ca. Ende des 19. Jahrhunderts endet.
  • Wenn Sie an die Romantik denken, sollten Sie auf jedem Fall erwähnen, dass dies eine Zeit des Umbruchs ist, in der sich die Künstler von den strengen Normen der Klassik und der rationalen Denkweise lösen wollen und dagegen rebellieren. Die Romantik zählt als Gegenbewegung zur Aufklärung, der Klassik und des Rationalismus.
  • Ein Hauptmerkmal der Romantik, auf welches Sie in jedem Falle eingehen sollten, ist die Realitätsflucht der Dichter, die aufgrund der langen und strengen Krise und den Kriegen hervorkam, jedoch wussten die Dichter, dass diese Flucht niemals erfolgreich sein wird.
  • Weitere Merkmale, die Sie unbedingt erwähnen sollten, sind erst mal die Literatur für das Volk und nicht nur für hochgebildete Ausgewählte und dazu der Name dieser Art von Literatur, der sich Universalliteratur nennt.
  • Vergessen Sie bei Ihrer Zusammenfassung der Romantik auf keinen Fall das Gefühl, denn dies ist eines der wichtigsten Merkmale, Leidenschaft, Poesie und Sinnlichkeit wurden zu den Hauptthemen, neben dem Mysterium und den Geheimnissen.
  • Ebenso sollten Sie das besondere Merkmal der Romantik, die blaue Blume, die für innere Harmonie, die Heilung und die Unendlichkeit steht, nicht auslassen.

Besondere Vertreter der Romantik

  • Berühmte Autoren der Romantik sollten Sie in Ihrem Vortrag unbedingt mit einbringen. Die deutschen Autoren Joseph von Eichendorff und Friedrich Schlegel und die französischen Schriftsteller Victor Hugo, Honoré de Balzac und Théophile Gautier.
  • Um eine umfassende Zusammenfassung zu erreichen, ist es wichtig, dass Sie ebenfalls auf die weltweit bekannten deutschen Komponisten  Franz Schubert, Richard Wagner, Johannes Brahms und Robert Schumann eingehen. Bekannte Komponisten aus aller Welt, die unbedingt erwähnt werden sollten, sind Frédéric Chopin, Giuseppe Verdi, Friedrich Smetana und Pjotr Tschaikowskij.

Teilen:

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Ähnliche Artikel

Lassen Sie eine wunderschöne Fabel aus Ihrer Fantasie entstehen.
Aleksandra Blal
Freizeit

Wie schreibe ich eine Fabel? - so gelingt es Ihnen

Der Vormärz ist ein beliebtes Schulthema.
Sarah Müller
Schule

Vormärz - wie Sie die Merkmale erklären

Der Vormärz stellte für Deutschland geschichtlich und literarisch eine wichtige Epoche dar - doch wie lassen sich die Merkmale dieser Epoche richtig darstellen?

Erfinder des Dramas: Aristoteles (aristotelisches Drama)
Elisabeth Meier
Weiterbildung

5 Merkmale des Dramas

Die Frühromantik beginnt 1795
Heike Nedo
Weiterbildung

3 Phasen der Romantik

Kleists Prinz von Homburg stammt aus der Romantik.
Sima Moussavian
Weiterbildung

Prinz Friedrich von Homburg - Epoche

Romantik und Reisen
Nadine Reinhold
Weiterbildung

Romantik - Besonderheiten der Epoche in Bildern

Schon gesehen?

Was ist ein literarischer Text? - Definition
Mirjam Nowarra
Weiterbildung

Ballade - Merkmale und Aufbau
Georg Götte
Schule

Ballade - Merkmale und Aufbau

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte