Alle ThemenSuche
powered by

PC mit Laptop verbinden über USB - so geht's

Wenn Sie Daten zwischen Ihrem PC und Laptop austauschen wollen, bietet es sich an, diese per USB-Link-Kabel miteinander zu verbinden. Wie das funktioniert und was Sie beachten müssen, zeigt diese Anleitung.

Video von Heike Funke

Was Sie benötigen:

  • 1 USB-Link-Kabel

PC mit Laptop über ein USB-Kabel verbinden

  • Als Erstes benötigen Sie ein spezielles USB-Link-Kabel, welches auf beiden Seiten einen USB-Anschluss hat. Ob der eine PC oder Laptop über eine höhere USB-Geschwindigkeit verfügt oder nicht, spielt bei der USB-Verbindung keine Rolle.
  • Sie können also auch ohne Probleme einen Laptop mit USB 2.0 mit einem PC, welcher USB 3.0 hat, verbinden.
  • Fahren Sie den PC und den Laptop hoch. Wenn diese hochgefahren sind, stecken Sie die beiden USB-Kabelenden jeweils in einen freien Steckplatz der beiden Geräte.
  • Im besten Fall ist auf beiden Computern auch jeweils das gleiche Betriebssystem installiert. Das erleichtert die Einstellung erheblich. Wenn diese jetzt durch das USB-Link-Kabel miteinander verbunden sind, warten Sie, bis auf beiden Rechnern der Windows Signalton ertönt. Dann wurden die beiden Rechner erkannt.
  • In der Regel werden die benötigten Treiber unter Windows 7 automatisch installiert, wenn Sie die Geräte miteinander verbinden. Ist das nicht der Fall, müssen Sie die Treiber für die USB Ports über den Gerätemanager, welchen Sie in der Systemsteuerung des PCs und des Laptops finden, manuell herunterladen und installieren.

Daten austauschen

  1. Wenn die Geräte erkannt wurden, können Sie beliebig Daten austauschen. Dazu klicken Sie auf "Arbeitsplatz" auf Ihrem Desktop oder in der Windows Programmleiste.
  2. Unter den Laufwerken des Computers werden Ihnen alle anderen Speichermedien des Computers angezeigt. Unter den USB-Geräten müsste der jeweils andere Computer sichtbar sein, mit dem Sie verbunden sind.
  3. Wählen Sie diesen einfach mit einem Doppelklick an und kopieren über einen Linksklick mit der Maus die gewünschten Daten auf den anderen Computer. Wenn Sie mit dem Vorgang fertig sind, beenden Sie alle Fenster und trennen die Computer wieder.

PC findet Router nicht - was tun?

PC findet Router nicht - was tun?

Vom PC die Daten auslesen - so geht's

Vom PC die Daten auslesen - so geht's

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Anleitung - Laptop reinigen

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

iPad mit PC verbinden - so geht´s

iPad mit PC verbinden - so geht's

Beide Geräte werden per USB-Kabel verbunden

Eine Kamera am Laptop nutzen - so geht es

So verbinden Sie PSP und PC

PSP mit dem PC verbinden - so geht's

Die PSP können Sie mit ihrem PC verbinden, um Daten wie Spiele, Musik und Filme darauf zu laden und dann abzuspielen. Dieser Artikel erklärt ihnen, wie Sie dies geht.

Schon gesehen?

Vom PC die Daten auslesen - so geht's

Vom PC die Daten auslesen - so geht's

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Mit CSS3 schnell und einfach Rundungen erzeugen

CSS3: Runde Ecken auf Websiten - Hinweise

Android funktioniert auch ohne Smartphone.

Android: Browser Emulator - Übersicht