Alle ThemenSuche
powered by

Bluetooth-Headset mit PC verbinden - so wird's gemacht

Mit einem Bluetooth-Headset können Sie sich deutlich uneingeschränkter unterhalten und bewegen als mit einem kabelgebundenen Modell. Die Reichweite der Technik reicht problemlos für mehrere Meter aus und Sie müssen kein Kabel verlegen. Das kabellose Headset lässt sich in kürzester Zeit mit Ihrem PC verbinden, Sie benötigen nur eine passende Software bzw. einen Treiber und natürlich auch einen Bluetooth-Empfänger.

Video von Benjamin Elting

Über den PC können Sie sich unterhalten

  • Wenn Sie einen Computer mit Internetzugang besitzen, so können Sie sich mit der richtigen Software und dem nötigen Zubehör über das Internet unterhalten. Alle bekannten Sprachprogramme - wie zum Beispiel Skype oder TeamSpeak - unterstützen natürlich auch ein Headset. Ein solches Gerät ist deutlich besser zum Unterhalten geeignet als die normalen Computerlautsprecher in Kombination mit einem externen Mikrofon.
  • Im Handel finden Sie zum einen kabelgebundene Headsets und natürlich auch Bluetooth-Headsets, die vollkommen ohne Kabel auskommen. Während Sie ein "normales" Headset einfach nur über ein USB-Kabel mit dem PC verbinden müssen, ist die Einrichtung von einem kabellosen Gerät etwas komplizierter.
  • Dafür genießen Sie mit einem Bluetooth-Headset aber auch einige Vorteile und können sich ohne die Kabeleinschränkungen bewegen. Die Funkübertragung bietet Ihnen eine sehr große Reichweite und Sie müssen sich somit nicht mehr dauerhaft an Ihrem Computer befinden.
  • Eine Verbindung wird in der Regel über einen Bluetooth-Empfänger hergestellt. Dieses Gerät ist relativ klein und wird an einfach ein einen freien USB-Port des Computers angeschlossen.

So verbinden Sie das Bluetooth-Headset mit Ihrem Computer

  1. Stecken Sie als Erstes den Bluetooth-Empfänger (USB-Stick) in einen freien USB-Anschluss. Je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden und wie alt Ihr Bluetooth-Headset ist, wird der Empfänger sogar schon direkt von Windows erkannt und die nötigen Treiber werden automatisch installiert.
  2. Ist dies nicht der Fall, so müssen Sie natürlich die beiliegende Treiber-CD in Ihr Laufwerk legen und den Treiber bzw. die Software für das Headset installieren. Wurde der Empfänger ordnungsgemäß installiert, so können Sie als Nächstes das Bluetooth-Headset mit dem PC verbinden.
  3. Drücken Sie dazu erst die Verbindungstaste des Empfängers (falls vorhanden) und anschließend halten Sie den Connect-Knopf an Ihrem Bluetooth-Headset gedrückt. Beide Geräte sollten sich innerhalb von wenigen Sekunden erkennen und das Headset sollte dann mit dem Computer verbunden sein.
  4. Nun können Sie das kabellose Headset in verschiedenen Programmen verwenden und sich bequem und ohne Kabel mit Ihren Freunden unterhalten. Sollte das Gerät nach einer Weile nicht mehr funktionieren, müssen Sie natürlich die Batterien oder den Akku austauschen bzw. laden.

Teilen:

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza
Computer

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

Ähnliche Artikel

iPad mit PC verbinden - so geht´s
Enrico Brülke
Computer

iPad mit PC verbinden - so geht's

Bluetooth-Headsets für mobile Freiheit
Alexandra Sensburg
Handy

Nokia BH-212 - Hinweise

Mikrofon für den Computer einrichten - so geht's
Caroline Schröder
Computer

Bluetooth wird für schnurlose Headsets benötigt.
Gerd Weichhaus
Computer

Bluetooth auf dem PC installieren - so wird's gemacht

Handyempfang verbessern - so geht's
Gastautor
Handy

Handyempfang verbessern - so geht's

Tablet kann auf Daten vom PC oder Smartphone zugreifen.
Thomas Detlef Bär
Computer

Lifetab mit PC verbinden - so einfach geht's

PC und Receiver können Sie per HDMI verbinden.
Markus Eckert
Computer

Receiver mit PC verbinden per HDMI - so geht's

Nutzen Sie Ihr Handy-Headset auch an Ihrem PC oder Laptop.
Caroline Schröder
Handy

Handy-Headset am PC nutzen - so geht's via Bluetooth

Schon gesehen?

Blackberry mit PC verbinden - so funktioniert's
Evelyn Dreier
Computer

Um Daten von Ihrem Blackberry mit Ihrem PC abzugleichen, zu bearbeiten oder zu sichern, können Sie die beiden Geräte schnell und unkompliziert miteinander verbinden.

PC mit Laptop verbinden über USB - so geht's
Maximilian Schwarz
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Ajax stressfrei erlernen
Kevin Höbig
Computer

AJAX lernen - so klappt's mit der Programmierung