Alle ThemenSuche
powered by

Meniskusreizung - was tun?

Schmerzen im Knie beim Gehen, Treppensteigen oder beim Sport können auf eine Reizung des Meniskus zurückzuführen sein. Bei den Menisken handelt es sich um Knorpelscheiben, die die Knochen im Kniegelenk voneinander trennen. Da sie als Polster dienen und Belastungen abdämpfen, kommt es bei einer Meniskusreizung schnell zu Problemen. Was Sie unternehmen sollten, wenn bei Ihnen eine Meniskusreizung vorliegt, erfahren Sie hier.

Meniskusreizung - was tun?
Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Schonung
  • Kühlbandagen

Meniskusreizung selbst behandeln

Häufig entstehen Meniskusreizungen während des Ausübens von Sport. Durch die hohe Belastung beim Laufen oder schnelle Drehungen beim Fußball sind nur zwei Beispiele, bei denen Ihr Meniskus Schaden nehmen kann. Durch Fehlhaltungen, Übergewicht oder körperliche Behinderungen kann die andauernde Belastung auf den Knorpelscheiben zu groß werden, sodass ebenfalls eine Meniskusreizung resultieren kann.

  • Gerade wenn Sie unter einem plötzlichen, einschießenden Schmerz im Kniegelenk leiden, sollten Sie zum Arzt gehen. Neben einer Meniskusreizung kann auch ein Bänderriss im Knie Ursache für die Schmerzen sein. Mit speziellen Untersuchungsmethoden wird der Arzt feststellen, welche Erkrankung bei Ihnen vorliegt.
  • Auf jeden Fall müssen Sie sich und Ihr Knie bei einem akuten Fall schonen. Gehen Sie so wenig wie möglich und lagern Sie das Knie hoch, da so im Allgemeinen der Schmerz nachlässt.
  • Um eine mögliche Entzündung im Knie zu verhindern, können Sie Kühlbandagen auf das Gelenk legen. Zwischen Haut und Kühlbandage sollten Sie aber ein Tuch legen, um Erfrierungen zu vermeiden.
  • Schmerzmittel sollten Sie nur kurzfristig einnehmen, da sie die Schmerzen zwar nehmen, die Ursache aber nicht heilen. Unterdrücken Sie den Schmerz mit starken Schmerzmitteln, belasten aber weiterhin das erkrankte Knie, kann sich die Meniskusreizung ausbreiten, ohne dass Sie es vorerst bemerken.
  • Lassen die Schmerzen trotz Schonung und Kühlung nicht nach oder schwillt das Knie sogar an, wird warm und rot, ist es höchste Zeit für Sie, zum Arzt zu gehen, da sich nun eine Entzündung im Knie gebildet hat. Da eine Entzündung im Gelenk schnell weitere Schäden an Knorpel und Knochen hervorrufen kann, muss nun der Arzt behandeln.

Schmerzen im Knie lindern

Leiden Sie unter einer Meniskusreizung, sollten Sie im Alltag einige Maßnahmen durchführen, um Ihr Knie zu schonen:

  • Leiden Sie unter Übergewicht, ist es hilfreich, wenn Sie Ihr Gewicht reduzieren, bis Sie Ihr Normalgewicht erreicht haben. Das Knie mit den Menisken wird durch Übergewicht im Gegensatz zu anderen Gelenken besonders stark belastet. Verlieren Sie Gewicht, können Sie zwar nicht bleibende Schäden am Meniskus reparieren, ist das Übergewicht allerdings Ursache für die Meniskusreizung, lassen sich weitere Verschlimmerungen in der Regel verzögern.
  • Bewegung ist gut für Ihr Knie. Wird das Knie gut durchblutet, wird Gelenkschmiere gebildet, die dafür sorgt, dass die Bestandteile des Gelenks nicht scheuern, wodurch ebenfalls Schmerzen und Schäden entstehen. Allerdings müssen Sie bei einer vorhandenen Meniskusreizung beachten, dass Ihr Knie nur langsamen, schonenden Sportarten ausgesetzt wird. Walken, Radfahren oder Schwimmen sind besonders gut geeignet, wenn Sie Knieprobleme haben.
  • Häufig tritt gemeinsam mit einer Meniskusreizung eine Arthrose, die Degeneration des Gelenkknochens, auf. Ärzte empfehlen hier häufig Injektionen mit Hyaluronsäure in das Kniegelenk, da es hierdurch zu einer Verbesserung der Beschwerden kommen soll. Allerdings ist die Wirksamkeit solcher Injektionen nicht vorrausehbar. Bei einigen Patienten wirken sie sehr gut und lange, bei anderen nur kurze Zeit oder gar nicht. Da die Krankenkassen Injektionen mit Hyaluronsäure nicht übernehmen, müssen Sie als Betroffener die Kosten selbst übernehmen.

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster

Holunderblütentee selber machen

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich
Dr. med. Heiko Geisheimer

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Was tun bei Arthrose im Knie?
Iris Gödecker

Arthrose im Knie - was hilft?

Arthrose im Knie ist nicht nur eine Frage des Alters. Auch jüngere Menschen können durchaus davon betroffen sein. Was hilft nun wirklich gegen die Arthrose?

Was tun bei schmerzendem Meniskus?
Iris Gödecker

Im Meniskus Schmerzen - was tun?

Knieschmerzen müssen richtig behandelt werden.
Dr. med. Heiko Geisheimer

Knieschmerzen nach Sturz - was tun?

Knieprobleme treten nicht nur beim Sport auf.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Knie bandagieren - so macht's der Fachmann

Beim Fahrradfahren die Knie schonen.
Manuela Käselau

Knie beim Fahrradfahren schonen

Der Meniskus ist wichtig fürs Knie.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Meniskus im Knie - Wissenswertes

Der Meniskus in Ihrem Kniegelenk ist wichtig für eine schmerzlose Beweglichkeit. Aber was ist der Meniskus eigentlich und wie können Sie einen Meniskusschaden erkennen?

Schon gesehen?

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Wasser trinken - Kalorienverbrauch erhöhen?

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Keine Stimme mehr? - Hausmittel können helfen
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Wenn Sie keine Stimme mehr haben, gibt es einige einfache Hausmittel, die Ihnen helfen könnten. Hier finden Sie einige Anregungen, was Sie tun können, wenn Sie keine Stimme mehr haben.

Zysten im Augenlid können zu Einschränkungen des Sehfeldes führen.
Caroline Schröder

Zyste im Augenlid - Informatives

Eine Zyste im Augenlid ist unangenehm und bedarf der Behandlung durch einen Augenarzt. Sie kann sich im inneren oder äußeren Lid bilden. Verschiedene Ursachen kommen für die Bildung infrage.