Alle ThemenSuche
powered by

Meniskusreizung - was tun?

Schmerzen im Knie beim Gehen, Treppensteigen oder beim Sport können auf eine Reizung des Meniskus zurückzuführen sein. Bei den Menisken handelt es sich um Knorpelscheiben, die die Knochen im Kniegelenk voneinander trennen. Da sie als Polster dienen und Belastungen abdämpfen, kommt es bei einer Meniskusreizung schnell zu Problemen. Was Sie unternehmen sollten, wenn bei Ihnen eine Meniskusreizung vorliegt, erfahren Sie hier.

Meniskusreizung - was tun?
Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Schonung
  • Kühlbandagen

Meniskusreizung selbst behandeln

Häufig entstehen Meniskusreizungen während des Ausübens von Sport. Durch die hohe Belastung beim Laufen oder schnelle Drehungen beim Fußball sind nur zwei Beispiele, bei denen Ihr Meniskus Schaden nehmen kann. Durch Fehlhaltungen, Übergewicht oder körperliche Behinderungen kann die andauernde Belastung auf den Knorpelscheiben zu groß werden, sodass ebenfalls eine Meniskusreizung resultieren kann.

  • Gerade wenn Sie unter einem plötzlichen, einschießenden Schmerz im Kniegelenk leiden, sollten Sie zum Arzt gehen. Neben einer Meniskusreizung kann auch ein Bänderriss im Knie Ursache für die Schmerzen sein. Mit speziellen Untersuchungsmethoden wird der Arzt feststellen, welche Erkrankung bei Ihnen vorliegt.
  • Auf jeden Fall müssen Sie sich und Ihr Knie bei einem akuten Fall schonen. Gehen Sie so wenig wie möglich und lagern Sie das Knie hoch, da so im Allgemeinen der Schmerz nachlässt.
  • Um eine mögliche Entzündung im Knie zu verhindern, können Sie Kühlbandagen auf das Gelenk legen. Zwischen Haut und Kühlbandage sollten Sie aber ein Tuch legen, um Erfrierungen zu vermeiden.
  • Schmerzmittel sollten Sie nur kurzfristig einnehmen, da sie die Schmerzen zwar nehmen, die Ursache aber nicht heilen. Unterdrücken Sie den Schmerz mit starken Schmerzmitteln, belasten aber weiterhin das erkrankte Knie, kann sich die Meniskusreizung ausbreiten, ohne dass Sie es vorerst bemerken.
  • Lassen die Schmerzen trotz Schonung und Kühlung nicht nach oder schwillt das Knie sogar an, wird warm und rot, ist es höchste Zeit für Sie, zum Arzt zu gehen, da sich nun eine Entzündung im Knie gebildet hat. Da eine Entzündung im Gelenk schnell weitere Schäden an Knorpel und Knochen hervorrufen kann, muss nun der Arzt behandeln.

Schmerzen im Knie lindern

Leiden Sie unter einer Meniskusreizung, sollten Sie im Alltag einige Maßnahmen durchführen, um Ihr Knie zu schonen:

  • Leiden Sie unter Übergewicht, ist es hilfreich, wenn Sie Ihr Gewicht reduzieren, bis Sie Ihr Normalgewicht erreicht haben. Das Knie mit den Menisken wird durch Übergewicht im Gegensatz zu anderen Gelenken besonders stark belastet. Verlieren Sie Gewicht, können Sie zwar nicht bleibende Schäden am Meniskus reparieren, ist das Übergewicht allerdings Ursache für die Meniskusreizung, lassen sich weitere Verschlimmerungen in der Regel verzögern.
  • Bewegung ist gut für Ihr Knie. Wird das Knie gut durchblutet, wird Gelenkschmiere gebildet, die dafür sorgt, dass die Bestandteile des Gelenks nicht scheuern, wodurch ebenfalls Schmerzen und Schäden entstehen. Allerdings müssen Sie bei einer vorhandenen Meniskusreizung beachten, dass Ihr Knie nur langsamen, schonenden Sportarten ausgesetzt wird. Walken, Radfahren oder Schwimmen sind besonders gut geeignet, wenn Sie Knieprobleme haben.
  • Häufig tritt gemeinsam mit einer Meniskusreizung eine Arthrose, die Degeneration des Gelenkknochens, auf. Ärzte empfehlen hier häufig Injektionen mit Hyaluronsäure in das Kniegelenk, da es hierdurch zu einer Verbesserung der Beschwerden kommen soll. Allerdings ist die Wirksamkeit solcher Injektionen nicht vorrausehbar. Bei einigen Patienten wirken sie sehr gut und lange, bei anderen nur kurze Zeit oder gar nicht. Da die Krankenkassen Injektionen mit Hyaluronsäure nicht übernehmen, müssen Sie als Betroffener die Kosten selbst übernehmen.

Teilen:

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Zwiebelsaft selber machen
Inga Behr
Essen

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Was tun bei Arthrose im Knie?
Iris Gödecker
Gesundheit

Arthrose im Knie - was hilft?

Arthrose im Knie ist nicht nur eine Frage des Alters. Auch jüngere Menschen können durchaus davon betroffen sein. Was hilft nun wirklich gegen die Arthrose?

Was tun bei schmerzendem Meniskus?
Iris Gödecker
Gesundheit

Im Meniskus Schmerzen - was tun?

Knieschmerzen müssen richtig behandelt werden.
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Knieschmerzen nach Sturz - was tun?

Knieprobleme treten nicht nur beim Sport auf.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Knie bandagieren - so macht's der Fachmann

Beim Fahrradfahren die Knie schonen.
Manuela Käselau
Gesundheit

Knie beim Fahrradfahren schonen

Bei Knieschmerzen nach der Schwangerschaft gibt es Hilfe.
Manuela Käselau
Gesundheit

Knieschmerzen nach der Schwangerschaft - was tun?

Schon gesehen?

Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen - was tun?
Iris Gödecker
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Hitzewallungen sind unangenehm und können lästig werden.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Was tun bei Hitzewallungen?

Sandra Borchert
Gesundheit

Rudern gegen Rückenschmerzen?

Keine Stimme mehr? - Hausmittel können helfen
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Wenn Sie keine Stimme mehr haben, gibt es einige einfache Hausmittel, die Ihnen helfen könnten. Hier finden Sie einige Anregungen, was Sie tun können, wenn Sie keine Stimme mehr haben.

Bei Zahnersatz aus dem Ausland sollten Sie gut abwägen
Jürgen Hemminger
Gesundheit

Zahnersatz im Ausland - zahlt die Krankenkasse?

Der Puls im Bauch kommt durch die Druckwelle in der Aorta.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Spürt man seinen Puls im Bauch?

Seinen Puls spürt man an vielen Stellen des Körpers. Neben den gut zu ertastenden Pulsen an Hals und Handgelenk ist der Puls auch manchmal im Bauch spürbar.