Alle ThemenSuche
powered by

Im Meniskus Schmerzen - was tun?

Sie haben Probleme mit Ihren Knien? Der Meniskus macht Ihnen Probleme und Sie haben Schmerzen? Wie Meniskus- schmerzen entstehen können und was Sie selbst tun können, wenn Sie Schmerzen im Meniskus haben, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Was tun bei schmerzendem Meniskus?
Was tun bei schmerzendem Meniskus?

Was Sie benötigen:

  • Kühlelement

Was tun bei Schmerzen im Meniskus?

Das Kniegelenk ist sehr komplex. Häufig kommt es zu Schmerzen im Meniskus. Besonders ältere Menschen leiden oft an Schmerzen im Meniskus. Bei dieser Personengruppe sind meist degenerative Prozesse oder kleine Verletzungen am Meniskus durch Verschleiß für den Schmerz verantwortlich.

  • Fast immer sind Sportverletzungen der Grund für Schmerzen im Meniskus bei jüngeren Menschen. Ist es beim Sport zu einer Verletzung des Meniskus gekommen, liegt meist eine Quetschung oder ein Einreißen des Meniskus vor und ist so der Grund für die Schmerzen. Am häufigsten passiert das, wenn Sie sich Ihr Knie verdreht haben.
  • Bei anhaltenden Schmerzen suchen Sie bitte Ihren Hausarzt oder einen Sportmediziner auf. Er kann gesichert feststellen, ob die Schmerzen vom Meniskus kommen oder ob eine andere Verletzung des Kniegelenks vorliegt.
  • Wenn Sie Schmerzen im Meniskus haben, können Sie erst einmal das Knie gut kühlen. Dazu legen Sie ein in ein Tuch gewickeltes Kühlelement auf den schmerzenden Meniskus.
  • Schonen Sie sich und treiben Sie keinen Sport. Belasten Sie das betroffene Bein möglichst wenig. Legen Sie das Bein mit dem schmerzenden Meniskus hoch. Lagern Sie es am besten auf einem Kissen, sodass das Knie leicht gebeugt ist.
  • Ist der Meniskus wirklich geschädigt, hat er starke Risse oder ist sogar ein Teil des Meniskus abgerissen, hilft meist nur eine OP, in der der Meniskus geglättet oder teilweise, vielleicht auch ganz, entfernt wird.

Sie sollten also auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um Ihre Schmerzen im Meniskus begutachten zu lassen. Einen Meniskusschaden wirklich feststellen, kann nur ein Arzt.

Teilen:

Meniskusreizung - was tun?
Linda Benninghoff

Meniskusreizung - was tun?

Prellung am Knie mit Hausmitteln lindern
Miriam Zander

Eine Prellung am Knie ist äußerst schmerzhaft. Schwillt es an, kann es zu Bewegungseinschränkungen kommen. Sie sollten deshalb das Knie schnell behandeln.

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Meniskusreizung - was tun?
Linda Benninghoff

Meniskusreizung - was tun?

Knieschmerzen müssen richtig behandelt werden.
Dr. med. Heiko Geisheimer

Knieschmerzen nach Sturz - was tun?

Bei einer Kniespiegelung sollten sie vor und nach dem Eingriff einiges beachten.
Dr. med. Heiko Geisheimer

Kniespiegelung - das sollten sie beachten

Miriam Zander

Mit einem Kreuzbandriss ist nicht zu spaßen.
Miriam Zander

Kreuzbandriss - Therapie und Wissenswertes

Der Kreuzbandriss ist sehr schmerzhaft und passiert häufig beim Sport ohne große äußere Einwirkung. Die Therapie sollten Sie einem Arzt überlassen.

Schon gesehen?

Meniskusreizung - was tun?
Linda Benninghoff

Meniskusreizung - was tun?

Miriam Zander

Ina Seyfried

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Ein Gespräch kann oft weiterhelfen.
Anna Schmidt

Kummernummer wählen - so bekommen Sie Hilfe