Alle ThemenSuche
powered by

Leberwerte senken - so ernähren Sie sich richtig

Die Leber ist eine große, zentrale Entgiftungs- und Stoffwechselfabrik des Körpers. Gerade in unserer so belasteten Umwelt sollte man immer mehr auf die Leber achten und sie schonen und pflegen. Vor allem, wenn die Leberwerte schon erhöht sind, wird es höchste Zeit, etwas für die Leber zu tun. Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man die Leberwerte jedoch senken.

Weiterlesen

Mit der richtigen Ernährung können Sie die Leberwerte senken.

Was Sie benötigen:

  • frühes Abendessen
  • Mariendistel
  • gesunde, fettarme Ernährung

Was versteht man unter Leberwerten

  • Leberwerte werden bei einem großen Blutbild festgestellt. So sind dies einmal GOT (ASAT) und GPT (ALAT). Dies sind Enzyme, die im Körper in den verschiedensten Geweben vorkommen, z.B. auch in Herz, Skelett und Niere, aber auch in der Leber. Ein erhöhter Leberwert deutet hier auf geschädigte Leberzellen hin, z.B. durch eine chronische Lebererkrankung.
  • Ein weiterer Leberwert ist AP (alkalische Phosphatase), die ebenso in verschiedenen Körperteilen vorkommt. Dieser Wert kann erhöht sein durch eine Gallengangsentzündung.
  • GGT (Gamma-GT) ist ein Leberwert, der auf einen chronischen Leberschaden hinweist, evtl. durch einen Gallenrückstau.
  • Auch wenn es nur ganz leichte Erhöhungen der Leberwerte sind, ist es sinnvoll etwas dagegen zu tun. Das beginnt mit einer ausgewogenen Ernährung.

Was kann man tun, um die Blutwerte zu senken

  • Um die leberspezifischen Werte zu senken, ist vor allem ein frühes Abendessen wichtig.
  • Eine zu späte Abendmahlzeit behindert die Verdauung, d.h. die Leber wird dabei belastet. Eine große Belastung für die Leber ist Rohkost am Abend. Dies sollten Sie auf alle Fälle vermeiden. Rohkost bedingt eine Gärung im Darm, dadurch bilden sich Fuselalkohole in der Leber, die diese noch zusätzlich belasten und anstatt die Leberwerte zu senken, entstehen höhere Werte.
  • Eine Kur mit Mariendistel ist sehr zu empfehlen. Mariendistel ist ein Kraut, welches die Leber schützt, aber auch zu ihrer Regeneration beiträgt und dabei unterstützt, die Leberwerte zu senken. Sie können sich dies in Reformhäusern oder Apotheken in Kapselform besorgen. Es ist auch möglich, Mariendistel in Form eines Tees zu sich zu nehmen. Gießen Sie das Kraut mit kochendem Wasser auf, lassen dies ca. 7-8 Minuten ziehen und trinken davon drei Tassen am Tag und diese schluckweise.
  • Trinken Sie genug, mindestens 2,5 Liter stilles Wasser am Tag.

Richtige Ernährung, um die Leberwerte zu senken

  • Vermeiden Sie frisches Brot, Creme- und Sahnetorten, Fettgebackenes und Hefegebäck. Dies alles belastet die gesamte Verdauung und somit auch die Leber. Bevorzugen Sie Semmeln, Knäckebrot, Weizenvollkornbrot und Biskuitkuchen.
  • Wenn Sie gerne Eierspesen essen, so sind lockeres Rührei und ein weiches Ei verträglicher als ein Spiegelei.
  • Zum Braten sollten Sie Olivenöl benutzen, Olivenöl ist eine Wohltat für die Leber.
  • Fettarmen Fischsorten sollten Sie den Vorzug geben, also kein Hering, Karpfen, Ölsardine oder Aal.
  • Was Gemüse und Salat betrifft, so sollten Sie Zwiebeln, Erbsen, Bohnen, Linsen, Weißkohl, Rotkohl und Wirsing meiden.
  • Reis, Haferflocken, Grieß, Nudeln, Getreidebreie sind empfehlenswert und bei Kartoffeln greifen Sie zu Pellkartoffeln oder Püree, aber nicht zu Pommes frites.
  • Fettarme Milchprodukte bekommen den Vorzug gegenüber den fetthaltigen Produkten.
  • Obst ist natürlich sehr gesund, doch bitte auf keinen Fall roh am Abend und greifen Sie zu reifen Sorten. Pflaumen, Stachelbeeren und Johannisbeeren sind nicht sehr empfehlenswert.
  • Nüsse sollten Sie meiden, da diese ziemlich viel Fett enthalten.
  • Ab und zu etwas Süßes ist natürlich erlaubt. Doch bitte nur in kleinen Dosen.
  • Kohlensäurehaltige Getränke sind zu meiden, am besten sind wirklich stilles Wasser oder verdünnte Obstsäfte. Zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag sind erlaubt.
  • Bei einer richtigen Leberdiät sollte natürlich dringend auf Alkohol verzichtet werden.

Teilen:

Anleitung - getrocknete Tomaten selber machen
Nora D. Augustin
Essen

Ähnliche Artikel

Bei zu hohen Leberwerten ist Verzicht auf Alkohol absolut notwendig.
Michelle Miller
Gesundheit

Leberwerte zu hoch - so senken Sie sie richtig

Mariendistel als Tee zubereiten - Anleitung
Stefanie Korte
Gesundheit

Der CRP-Wert ist bei Herzinfarkt erhöht.
Diana Schmidtbauer
Gesundheit

CRP-Wert erhöht - Wissenswertes zu den Ursachen

Die Mariendistel ist bei erhöhten Leberwerten die Heilpflanze schlechthin.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Leberwerte erhöht - was tun?

Mariendistel hilft, die Leberwerte zu normalisieren.
Michelle Miller
Gesundheit

Leberwerte normal halten - das müssen Sie beachten

Die Leber muss im Laufe unseres Lebens viel leisten.
Miriam Zander
Gesundheit

Die Leber - Funktion

Die Leber ist ein wichtiges Entgiftungsorgan, das täglich auf hochtouren arbeitet um unseren Körper gesund zu halten. Manchmal gelangt sie aber auch an ihre Grenzen und versagt ihre Dienste.

Schon gesehen?

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause
Elke M. Erichsen
Gesundheit

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause

Abnehmshakes selber machen
Michelle Miller
Gesundheit

Abnehmshakes selber machen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Hülsenfrüchte als Sportgerät: Bohnensäckchen!
Anette Magin
Gesundheit

Übungen mit Bohnensäckchen

Was sind Bohnensäckchen und welche Übungen kann man mit ihnen machen? Wenn Sie sich diese Frage stellen, finden Sie hier einige Anregungen.