Alle ThemenSuche
powered by

Laptop-Kühler reinigen - so wird es gemacht

Ihr Laptop schaltet sich dauernd ab, weil Überhitzung droht? Oder die Lüftung geht unter lauter Geräuschbildung ständig an? Da kann es notwendig sein, dass Sie den Laptop-Kühler reinigen. Dann funktioniert der Lüfter auch wieder einwandfrei.

Video von Samuel Klemke

Laptop-Kühler reinigen - diese Möglichkeiten haben Sie

  • Probieren Sie zunächst, den äußeren Teil des Lüfters zu reinigen. Das heißt, die Lüfterschlitze und das von außen zugängliche Sieb mit einem auf kleinster Saugleistung eingestellten Staubsauger absaugen. Auch eine Minidüse für den Staubsauger kann gute Dienste leisten. Oder Sie kleben einen Teil der Saugdüse einfach mit Klebeband zu. Vielleicht löst diese einfache Reinigungsarbeit schon Ihr Problem. 
  • Als nächstes sollten Sie klären, ob Sie auf das Gerät noch Garantie haben. In diesem Fall sollten Sie nicht einfach das Gerät aufschrauben, um an das Lüfterrad zu kommen. Es kann Ihnen nämlich passieren, dass dann die Garantie erlischt. Bringen Sie es in eine Fachwerkstatt und lassen Sie sich dort weiterhelfen. Oder Sie warten mit dem Aufschrauben, bis die Garantie abgelaufen ist.
  • Im anderen Fall kann man es wagen, die Kühlerangelegenheit einmal von innen näher zu begutachten. Sie benötigen - je nach Laptop - einen kleineren Schlitz- oder Kreuzschlitzschraubenzieher. Wenn Sie unsicher sind, wo sich der Laptop-Kühler befindet, schauen Sie in der Anleitung nach. In den meisten Fällen wird dort gezeigt, was sich unter welcher Abdeckung befindet. Oder das Internet gibt weitere Hilfen zu Ihrem ganz speziellen Laptop-Typ ("Technisches Handbuch" suchen). Bei Billigprodukten kann es Ihnen jedoch passieren, dass Sie das Gerät nahezu komplett zerlegen müssen oder überhaupt keine Schrauben finden, da der Zugang verklebt ist.
  • Keinesfalls die Flügelräder des Laptop-Kühlers mit dem Staubsauger "behandeln". Sie drehen sich dann nämlich übermäßig schnell und können als Stromgenerator die Elektronik des Gerätes nachhaltig schädigen. Wenn Sie schon mit dem Staubsauger arbeiten wollen, halten Sie die beweglichen Kühlerteile zum Beispiel mit einem Stäbchen fest. Besser ist es, Sie nehmen einen feinen Pinsel oder auch feuchte Wattestäbchen und rücken damit vorsichtig dem Dreck zu Leibe. 
  • Sinnvoll ist es bei dieser Gelegenheit, auch die festen Kühlrippen zu reinigen und die Lüftungsschlitze mal von innen zu begutachten und gegebenenfalls auch von hier aus zu reinigen.

Laptop als Wecker nutzen - so geht's
Matthias Glötzner

Laptop als Wecker nutzen - so geht's

Neben dem Handy können Sie auch Ihren Laptop als Wecker nutzen. Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Rechner über Nacht angeschaltet bleiben muss.

Prozessor-Temperatur senken - so geht's
Dennis Ziesecke

Prozessor-Temperatur senken - so geht's

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s
Janet Hartung

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

Laptop-Tastatur reparieren - Schritt für Schritt
Anne Pinus

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller

Ähnliche Artikel

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger

Anleitung - Laptop reinigen

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus

Reinigung Sie die Lüftung.
Janet Hartung

Acer Aspire: Lüfter reinigen - so geht's

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s
Janet Hartung

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

Laptop Lüfter steuern - mit diesem Tool gelingt's
Alexander Bürkle

Regelmäßige Pflege erhält jeden Teppich schön.
Dana Kaule

Nepal-Teppich reinigen - Pflegeanleitung

Ein Staubsaugerfilter gehört regelmäßig gereinigt.
Viktor Sanders

Hepa-Filter reinigen - Anleitung

Kühlen Sie Ihre Grafikkarte.
Maximilian Schwarz

Grafikkarte kühlen beim Laptop - so gelingt's

Wenn Sie eine externe Grafikkarte in Ihrem Computer verbaut haben, muss diese natürlich auch entsprechend gekühlt werden. Wie Sie diese kühlen, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Laptop zu laut - das können Sie tun
Jan Kopia

Laptop zu laut - das können Sie tun

Wenn der Laptop plötzlich laut ist, kann dies mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung erfahren Sie, was Sie dabei tun können.

Schon gesehen?

Gerd Weichhaus

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s
Janet Hartung

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger

Anleitung - Laptop reinigen

Mehr Themen

Roswitha Gladel

WLAN-Geschwindigkeit schwankt stark - Abhilfe

Ein Dokument einscannen und bearbeiten - so geht's
Sascha Pöschl